Frage zu Wild M20 Beleuchtung

Begonnen von Michael L., August 16, 2017, 20:08:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael L.

Guten Abend ind die Runde,

Ich habe eine Frage an die Wild Experten. Für das M 20 gab es eine ziemlich klotzige, externe Zusatz Beleuchtung in Form eines Durchlichtsockels wohl für lichtintensive Verfahren. Kann mir jemand sagen ob zu der Benutzung dieses Zusatteiles Teile aus dem Stativboden (z.B. Spiegel) entfernt werden mussten oder ob nur die Lampenpassung entfernt wurde?

Viele Grüße,

Michael

A. Büschlen

Hallo Michael,

ja, die Durchlichtbasis von Wild Heerbrugg für die Mikroskope M11, M12, M20 und M21 sind gross! Am Beispiel der Durchlichtbasis III kann ich Einiges erklären:
Sie war so gebaut, dass ein HBO-200- Brenner und eine 12V/ 100Watt Halogenleuchte für Durchlicht eingesetzt werden konnte. Diese Durchlichtbasis eignete sich hervorragend alle Fluoreszenz-Methoden im Durchlicht. Aufnahmen für die dazu nötigen Erregerfilter sind vorhanden.
In der Durchlichtbasis befand sich eine präzise Lichtführung mit einer köhlerbaren Leuchtfeldblende.
Damit die Mikroskope M11, M12, M20, M21  verwendet werden konnten, mussten eventuell vorhandene Spiegel, aufgesetzte Lampen oder der Zentriereinsatz im Stativfuss entfernt werden. Die Mikroskope wurden auf die Lichtaustrittöffnung der Durchlichtbasis gestellt und dort mit einem Haltering festgeschraubt.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Michael L.

Hallo Arnold,

ganz herzlichen Dank für die profunde Antwort! Damit ist meine Frage beantwortet. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße,

Michael

A. Büschlen

Hallo Michael,

gerne geschehen. Arbeitest du mit Wild Mikroskopen?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.