Hauptmenü

unbekannte Pflanze

Begonnen von peter-h, August 17, 2017, 17:21:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Biologen und Kenner,

bei einer Reise nach Island im Gebiet Dimmuborgir mit bizarr geformten Steinformationen des Lavafelds,

sahen wir immer wieder eine wunderschöne Pflanze zwischen den Lavabrocken.


Frage : wer kann einen Tipp geben um was es sich handelt? Meine Suche war bisher ohne Erfolg.
Viele Grüße
Peter

reblaus

Hallo Peter -

schau mal nach Läusekraut!

Gruß

Rolf

limno

Hallo Peter,
vielleicht wäre diese Pflanze den Lippenblütlern, Lamiaceae zuordnen. Prunella? Geruch der Blätter beim Zerreiben?
Viele Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

thorben96


Gunther Chmela

#4
Hallo Herr Höbel,

sieht aus wie Bartsia alpina Familie Orobanchaceae.
Da es sich aber um Island handelt, kann ich mir natürlich nicht sicher sein.

Grüße
Gunther Chmela

Oh - da war ich einen Augenblick zu spät!


limno

Guten Abend Herr Chmela und andere Pflanzenfreunde,
Bartsia alpina wird wohl richtig sein.
In "Die Farn und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" von 1996 ist dieser auf Seite 348  abgebildet und wird dort den Scrophulariaceae zugeordnet .
Seine Verbreitung ist auf das Gebiet am Feldberg begrenzt. In Europa wird Island als ein Standort genannt.
Nebenbei bemerkt werden lt. Wikipedia die Scrophulariaceae als Unterfamilie zu den Wegerichgewächsen Plantaginaceae geführt!
Blumige Abendgrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Erich T.

Als Zoologe (=Nichtbotaniker) mit einiger Erfahrung im alpinen Bereich würde ich diese Pflanze eindeutig als Bartsia alpina (Scrophulariaceae) ansprechen. Auch in Island habe ich sie, an passenden Standorten, durchaus häufig gefunden. Auch angeführt in H. KRISTINSSON: Die Blütenpflanzen und Farne Islands.
LG
Erich

Gunther Chmela

#7
Die ehemals sehr große Familie der Scrophulariaceae wurde vor einigen Jahren völlig revidiert und aufgespalten. So wanderten auch einige wohlbekannte Gattungen (z. B. Melampyrum, Euphrasia und andere zu den Orobachaceae, Digitalis, Linaria und andere zu den Plantaginaceae. Zu den alten Scrophulariaceae gehören nur noch die namengebende Gattung Scrophularia, sowie Verbascum, ferner einige nicht einheimische Gattungen.

Das ganze ist natürlich recht gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man zu den älteren Botanikern gehört.
Ich hoffe aber, jetzt jede Klarheit beseitigt zu haben  ;)!

Mit besten Grüßen
Gunther Chmela

peter-h

Liebe hilfsbereite Mikroskopiker,

danke, danke, danke ! So schnell habe ich die Antworten und Erklärungen nicht vermutet. Es war eine wunderbare Reise, nicht nur Island, auch Spitzbergen und Norwegen. Solche Eindrücke von heißen Quellen mit Schwefel, Landschaften oder Gletscher und unwirklichen Orten wie Barentsburg in Spitzbergen vergißt man so schnell nicht.

Hochtemperaturgebiet Námaskarð , eine Mondlandschaft

Fauchender Schwefelspeier
In Spitzbergen schaut Brüderchen auf den Kohleabbau.

Die Schrift im Hintergrund will ich nicht übersetzen  ::) , sprachlos !

Das war jetzt sehr OT.

Aber schön, dass das Gewächs nun identifiziert ist.
Viele Grüße
Peter