Photoshop Elements 15 unter MAC OS X

Begonnen von A. Büschlen, August 19, 2017, 20:00:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

über viele Jahre hatte ich beruflich den Zugang zu den professionellen Adobe CS Programmen. Damit kam ich sehr gut zurecht. Nun ist dem nicht mehr so und ich habe mir privat das Photoshop Elements 15 für MAC OS X zugelegt. Nach ersten Übungsanläufen merke ich, dass ich nicht vom Fleck komme.
Gibt es im Forum Kenner vom Photoshop Elements 15 unter MAC OS X? Als Kamera verwende ich die Canon EOS 650 und 700 D. Ich erstelle am Mikroskop vor allem im Durchlicht Aufnahmen. Das Ziel der Bilder sind vorwiegend Bilder in der Endgrösse 800x600x72Pixel im Format jpg.

Besten Dank.

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Rawfoto

Guten Morgen Arnold

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht ==> http://www.colorperfect.de/Adobe/Photoshop/CS2/und/Creative/Suite/CS2/als/gratis/Download/von/Adobe/

Die Adobe Photoshop Version CS2 ist in der Zwischenzeit aus dem Service und wird frei zum Download/zur Verwendung angeboten ...

Das ist die Nachfolgeversion der von Dir angeführten CS Version ?!?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

A. Büschlen

Hallo Gerhard,

danke, dass du dich gemeldet hast. Ich kenn CS 2 und werde nun prüfen, ob diese Version herunterladen kann.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

xf00741

Zitat von: Rawfoto in August 20, 2017, 09:52:48 VORMITTAG
Die Adobe Photoshop Version CS2 ist in der Zwischenzeit aus dem Service und wird frei zum Download/zur Verwendung angeboten ...
Hoi Gerhard


Das Problem ist dabei nur, dass die Version Rosetta benötigt und damit läuft es nicht mehr, wenn Du ein OS-X grösser gleich 10.7.x einsetzt.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

A. Büschlen

Hallo,

tatsächlich ist es  so, dass die oben erwähnte Adobe Photoshop Version CS2 für meine Anwendung völlig genügen würde. Aber auf meinem MAC ist OS X Yosemite Version 10.10.5 installiert und deshalb kann die Version CS2 nicht mehr installiert werden.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Rawfoto

Guten Abend

Eine Alternative könnte die Installation eines zweiten Betriebssystems sein, ich habe z.B. eine Win 7 Installation parallel da die Industriekamera nicht unter OSX läuft. Ich habe das auch schon mit zwei OSX Versionen gesehen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

losgiraffos

Hallo Arnold,

ehe ich mir ein zweites Betriebssystem auf den Mac lade würde ich es mal mit der Software Affinity Photo versuchen. Ist im iTunes AppStore für um die 50 Euro erhältlich und keine Abo-Software mit sehr vielen positiven Kritiken. Hat übrigens viele Ähnlichkeiten mit Photoshop und sollte mehr können als Photoshop Elements. Die Software gibt es für Mac und Windows.

Hier der Link:
https://affinity.serif.com/de/photo/

Gruß Manfred

Peter V.

#7
Hallo,

unter dem aktuellen bösen W......... 10 laufen PS elements 2.0 und PS 7.0, beide aus dem Jahr 2002 (!), völlig problemlos... ;)

(Sorry)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

xf00741

#8
Zitat von: Peter V. in August 21, 2017, 17:15:08 NACHMITTAGS
unter dem aktuellen bösen W......... 10 laufen PS elements 2.0 und PS 7.0m beide aus dem Jahr 2002 (!), völlig problemlos... ;)


Hoi Peter
Hier liegt der Fall aber anders. Das Problem hier liegt darin begründet, dass Apple früher die Power PC Prozessoren (PPC) von Motorola eingesetzt hat. Dafür war die Software kompiliert und optimiert. In 2005 hat dann Steve Jobs entschieden auf die Intelplattform zu wechseln, wo PPC Software nicht lauffähig war. Man hat dann von Transitive Technologies Konvertierungsprogramme lizensiert und diese unter dem Namen Rosetta  zur Verfügung gestellt. Rosetta wurde 2011 eingestellt, weil Apple auf die sogenannten Universal Binaries setzte, sprich die Software nur noch für die Intelplattform entwickelte. Windows hingegen hat von Anfang an auf Intelprozessoren aufgesetzt. Hätte Apple die Plattform nicht gewechselt, würde die alte Software auch heute noch laufen. Aber so generiert man Umsatz. ;)

Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

A. Büschlen

Lieber Peter,

Zitatunter dem aktuellen bösen W......... 10 laufen PS elements 2.0 und PS 7.0, beide aus dem Jahr 2002 (!), völlig problemlos... ;)

(Sorry)

danke für deine konstruktive Hilfestellung! >:( Sie hilft mir ausserordentlich viel weiter.  Und fotografieren nur an einem Leitz Orthoplan mit einer Nikon Coolpix 990 ;)

Sorry, das musste jetzt sein.

Gerne mit freundlichem Gruss

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

#10
Lieber Arnold,

ZitatUnd fotografieren nur an einem Leitz Orthoplan mit einer Nikon Coolpix 990 ;)

Ja klar! Womit denn sonst? Keine Spiegel-, Verschluß- oder sonstiges Schlagprobleme, keine aufwändigen Adapter, Top-Fotos auf Anhieb, prima Zoom-Möglichkeit  Es ist nach wie vor die ideale Fotolösung! ;)  :D Und das Orthoplan bedarf ja wohl gaaaar keiner Diskussion!

Zitatdanke für deine konstruktive Hilfestellung! >:( Sie hilft mir ausserordentlich viel weiter.

Nun sei bitte nicht empfindlich. Ist doch nicht böse gemeint, aber irgendwie ist es ja schon ein runnig gag, dass ständig irgendwelche Software aus irgendwelchen Gründen unter Apple nicht oder nur mit wilden Klimmzügen läuft.

Aber ich gebe zu, dass diese Äußerung von mir äußerst geschmacklos und fehl am Platz ist und hoffe, dass jetzt nicht wieder die allgemeine Betriebssystemdiskussion ausbricht. Aber einmal alle paar Jahre darf man mal  ;)....und Du hast ja auch gut retourgekutscht  :D

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Lieber Peter,

ZitatAber einmal alle paar Jahre darf man mal  ;)
Ja, das darfst du!

Mein aktuelles Problem liegt nicht am Betriebssystem.

Wie ich schon geschrieben habe, arbeitete ich beruflich bis vor einigen Wochen mit dem CS4 und auch mit neueren Versionen auf MAC OS X. Damit bin ich vertraut.
Neu habe ich keinen Zugang mehr zu diesen professionellen Werkzeugen. Nicht zu letzt aus Kostengründen  habe ich für mich privat von Adobe  Photoshop Elements 15 gekauft. Diese neuste Version kann man noch auf CD kaufen und läuft sowohl auf Windows als auch auf MAC OS X.

Eigentlich erhoffte ich mir, dass es hier im Forum vielleicht einige Praktiker gibt, die mit Photoshop Elements 15 in der Bearbeitung von Bildern am Mikroskop erstellt, vertraut sind und von ihrem Wissen teilen. Aber dem ist wohl nicht so...

Mit Hilfe aus dem Forum per PN zeigt sich für eine mögliche Lösung ab.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

treinisch

Hallo Arnold,

Vorschlag:
Du könntest mal ein Beispielbild original von deiner Kamera posten und was Du ganz genau damit machen möchtest:

1. Datei in PE 15 öffnen,
2. ...
3. ...

Es würde schon mit dem Teufel zugehen, wenn dann keine ordentliche Anleitung zustande kommen würde.
Ich habe PE früher mal angeschaut und fand es recht intuitiv, ich werde mir dann gern PE15 Demo installieren und wir können gemeinsam rätseln, das sollte doppelt so schnell gehen ...

Herzliche Grüße

Timm

P.S. @Jörg
Universal Binaries waren eben nicht Intel only, sondern sowohl PPC, als auch Intel, deswegen eben Universal.

P.P.S. Der einzige legale Weg CS2 auf einem aktuellen System (Mac) laufen zu lassen, wäre eine aktuelle Version von Parallels mit SnowLeopard Server. Das ist nat. ganz großer Quark.

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

A. Büschlen

Hallo Timm,

danke für dein Angebot. da komme ich darauf zurück.

ZitatMit Hilfe aus dem Forum per PN zeigt sich für eine mögliche Lösung ab.
Siehe dazu meine PN an dich.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo Arnold,

Ich habe auch die aktuelle PSE 15 Version (für meine Frau) gekauft und neben PSE 2.0 und CS2 auf meinem Rechner (man darf sie zweimal installieren).  Ich hatte Deine ursprüngliche Fragestellung auch nicht ganz verstanden.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie natürlich gerne stellen - gemeinsam kommt man ja oft schneller weiter. Ich kenne natürlich auch nicht jede Funktionalität in allen Versionen, man kann aber alles ausprobieren.

Übrigen helfen erstaunlich oft Youtube-Videos, da gibt es Unmengen mehr oder weniger guter "Tutorials" zu allen möglichen PS-Versionen und Fragestellungen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.