Mikrofotografie, sehr altmodisch mit Altmikroskop und -kamera auf Glasplatten

Begonnen von Tausendblatt, August 19, 2017, 22:39:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Hallo,

mal ein recht "abgedrehtes" Projekt - ich konnte im Frühling eine Miflex-Kamera aus den 1930ern für mein 1929er Zeiss FCE bekommen.
Die Kamera macht ausschließlich Rundbilder mit ca. 6 cm Durchmesser auf 6,5 cm x 9 cm Glasplatten, dabei werden normale Okulare verwendet, besonders das Zeiss-Jena K5x ist mit seiner Sehfeldzahl von 23 sehr nützlich. Für dieses Projekt habe ich einige Packungen Vorkriegsfilm auf Glasplatten genommen, seeehr wenig lichtempfindlich (ca 0 ISO), oft mit Unregelmäßigkeiten in der Schicht...

Mit halbwegs passender 100W Leuchte, da aus den 1950ern, aber immerhin ein Vorkriegsdesign, sieht das ganze dann so aus:



Man beachte den "Live view" auf der runden Mattscheibe ;-)

Einige der Bilder:

Eine Coleochaete (Apo 20, Okular Photo 9x, Mikropolychromar):



Schuppe eines Tagpfauenauges (Apo 90/1,3, Kompens No.4, Dunkelfeld):



Ein Florfliegenflügel (Apo 20, K7x, Dunkelfeld):



Bergkritall-Zepter (Winkel Apo 40mm, K5x):



Mehr Bilder hier im Album: www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums/72157686135321996

Beste Grüße
Jens

P.S.: Suche mehr Vorkriegsplatten in 6,5 cm x 9 cm, Ortho- oder Panchromatisch, nicht über 19/10 DIN.
P.S.2: Suche den 9 cm x 12 cm Aufsatz zu dieser Kamera, Ausführung wie oben, nicht die Nachkriegsversion.

Rawfoto

Hallo Jens

Spannendes Projekt und sehr gute Ergebnisse, ich bin beeindruckt.

Beschichtest Du denn selbst?
Mich wundert ein bisschen der Glasträger, alle Leute die ich kenne beschichten auf Aluminiumplatte.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Reinhard

Hallo Jens,

das sind sehr schöne Bilder und ein sehr interessantes Projekt.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Tausendblatt

#3
Zitat von: Rawfoto in August 20, 2017, 06:54:01 VORMITTAG
Hallo Jens

Spannendes Projekt und sehr gute Ergebnisse, ich bin beeindruckt.

Beschichtest Du denn selbst?
Mich wundert ein bisschen der Glasträger, alle Leute die ich kenne beschichten auf Aluminiumplatte.

Liebe Grüße

Gerhard

Moin Gerhard,

danke für deinen Kommentar.

nein, die Glasplatten sind ähnlich alt wie das Mikroskop und wurden damals von Agfa, Ilford, Perutz usw. hergestellt:



Das Glas dient als Trägermaterial, wie das Zelluloseazetat heute. Das Ganze gibt dann Negative, die gescannt oder vergrößert werden...
Das kann man auch ganz selbst herstellen und beschichten, ist mir im Moment aber noch zu zeitaufwändig...

Was machen die Leute mit dem Al-Träger? Daguerreotypie?

Beste Grüße
Jens



rhamvossen

Hallo Jens,

Ich finde es faszinierend und wurde mich freuen auf auf weitere Bilder von dir. Beste Grüsse,

Rolf

Hugo Halfmann

#7
Hallo Jens,

meiner Meinung nach weder abgedreht noch altmodisch sondern einfach spitze! Ich werde auch verwundert angeguckt, wenn ich hin und wieder mit der Rolleicord losziehe - macht aber nix, denn mir macht´s Spaß!

Kannst Du an der Kamera keinen Planfilm verwenden?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Tausendblatt

#8
Zitat von: Hugo Halfmann in September 06, 2017, 22:49:54 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

meiner Meinung nach weder abgedreht noch altmodisch sondern einfach spitze! Ich werde auch verwundert angeguckt, wenn ich hin und wieder mit der Rolleicord losziehe - macht aber nix, denn mir macht´s Spaß!

Kannst Du an der Kamera keinen Planfilm verwenden?

Hallo Hugo,

danke für's Kompliment.

...doch, Planfilm kann ich (mit Planfilmeinlagen in den Kassetten) auch verwenden - zwei Schachteln guten Vorkriegs-Kodak Panatomic habe ich gerade bekommen...
Leider neigen Nitrozellulosefilme oft dazu fleckig zu arbeiten, mit Glasplatten habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch einige sehr alte Rolleiflexe aus dem Jahr 1929 mit denen ich sehr gerne fotografiere (siehe hier: https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums/72157665628017552 ).

Beste Grüße
Jens

Tausendblatt

#9
Zitat von: rhamvossen in September 06, 2017, 11:04:04 VORMITTAG
Hallo Jens,

Ich finde es faszinierend und wurde mich freuen auf auf weitere Bilder von dir. Beste Grüsse,

Rolf

Hallo Rolf,

danke! Mehr wird kommen, braucht aber noch etwas Zeit...
Die übrigen Aufnahmen https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums/72157686135321996 kennst Du schon?

Beste Grüße
Jens

Klaus Wagner

Hallo Jens,

toll, dass das damals schon prinzipiell möglich war, wenn auch mit einem riesigen Aufwand. Und jetzt erst merke ich wieder, wie einfach Mikrofotos heute zu bewerkstelligen sind. Vor exakt 50 (in Worten fünfzig) Jahren habe ich mit einer uralten Zeiss Spiegelreflexkamera an einem noch urälteren Zeiss Mikroskop Bilder "geknipst". Anders kann man es nicht nennen. Auf SW-Film mit 27DIN und im Fotolabor in der Schule entwickelt und Abzüge hergestellt.

Teuer und zeitaufwendig gegenüber der heutigen Technik!

Viele Grüße
Klaus

PS: Mein Mikroskop damals hatte noch ein Zeichenokular!