Hauptmenü

Diatomeen Lago Maggiore

Begonnen von anne, August 20, 2017, 23:33:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Diatomeenfreunde,

aus dem Urlaub am Lago Maggiore habe ich von einem kühlen Bergbach, der in den See fliest, Diatomeen mitgebracht.
Dafür habe ich ein paar Steine mit der Zahnbürste abgebürstet und das Ganze in einem Behälter aufgefangen.
Es ergab sich eine fast reine Diatomeenprobe.
Eingedeckt habe ich die Diatomeen im Eindeckharz nach Meller, siehe Mikrokosmos 1985.

Es ist eine Probe, die auf den ersten Blick eintönig wirkt, jedoch bei genauerer Betrachtung interessante Formen von Fragilaria acus (Kützing) und Baccilaria ulna zu finden sind, die nach neuester Nomenklatur nun Ulnaria acus (Kützing) Aboal 2003 und Ulnaria ulna (Nitzsch) Comperè 2001 sind.
Besonders interessant fand ich die "krumme" Hannaea arcus (Ehrenberg) R.M. Patrick.

Häufig fand sich auch Diatoma ehrenbergii.

















lg
anne

Tausendblatt

Hallo Anne,

das hat sich gelohnt... interessante Formen, gut aufgenommen. :-)

LG
Jens

anne

Hallo Jens,

vielen Dank!
Ja manchmal kann auch eine unscheinbare Probe sehr ergiebig sein.

lg
anne

KlausB

Hallo Anne,

sehr schöne Aufnahmen.

Schau doch mal hier:

https://www.freizeit2012undmehr.com/mikroskop/diatomeen-kieselalgen/diatomeen-aus-gerra-lago-maggiore-schweiz/

Ich habe hier die Präparate von H. Riegel dokumentiert, die aus Proben aus dem
Lago Maggiore entstanden sind.
Von den Arten die du gezeigt hast sind in den Präparaten ebenfalls jede Menge Exemplare vorhanden.

herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Ole Riemann

Hallo Anne,

eine sehr schöne Probe - für den Diatomeenlaien: Hast Du die Schalen vor dem Eindecken chemisch gereinigt?

Danke und viele Grüße

Ole

anne

Hallo Ole,
die Probe wurde klassisch gereinigt mit Schwefelsäure. Der Sand wurde durch Sedimentieren abgetrennt.

lg
Anne