Hauptmenü

Bitte um Hilfe

Begonnen von Klaus Vormayr, August 21, 2017, 16:42:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Vormayr

Liebe Forums-Mitglieder!

Ich würde dringend ein paar Profi-Tipps benötigen - in erster Linie bzgl. Reinigung, aber auch bzgl. Altersbestimmung!

Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, drei ältere Mikroskope zu erwerben. Meine erste Frage: Kann man jetzt noch das Produktionsjahr bestimmen (Reichert/Wien Nr. 178355 und Nr. 227301; das kleinere Gerät: Winkel-Zeiss Nr. 63091)?

[http://www.mikroskopie.de/vormayr/2 x Reichert.JPG][/img]

Weiters: Wer weiß, welchen Zweck das Winkel-Zeiss-Mikroskop hat(te)? Materialprüfung o.Ä.? Die längliche Glasauflage besteht aus zwei Glasplatten, in die sich etwas dazwischen einklemmen lässt.

RainerTeubner

Hallo Klaus,

das Einstellen der Bilder hat leider nicht geklappt. Aber auch ohne Bilder kann ich vermuten, daß das Winkel-Mikroskop ein Trichinen-Mikroskop sein könnte.

Willkommen im Forum!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

Rainer hat sicher Recht. Ich habe eines von Winkel im Transportkasten, der gleichzeitig Fuß ist.

sieht es so aus? Hat maximal 1 oder 2 Vergrößerungen.

Die beiden starkwandigen Glasplatten sind eine Quetsche für Fleischproben, die auf Trichinenbefall untersucht werden.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Vormayr

Hallo Rainer, hallo Klaus!

Ich hab meinen Beitrag irrtümlich zu früh abgeschickt - jetzt wäre der ganze Text und auch die Fotos verfügbar!

Danke für eure Antwort! Ja, es sieht so aus wie auf deinem Foto, Klaus.

Vielleicht könnte ihr mir auch noch bei meinen weiteren Fragen helfen...

Vielen Dank und herzliche Grüße

Klaus

Urs 123

Hallo Klaus,
vor Jahren wurde hier eine Liste mit Seriennummern und korrespondierenden Baujahren für Reichert-Mikroskope präsentiert. Tippe ins Google-Suche-Feld (oben rechts) "Reichert" und "Seriennummern" ein, und Du findest den Beitrag sofort. Das Gerät mit der Nummer 178355 entstand gemäss Liste zwischen 1938 und 1940; das Gerät mit der Nummer 227301 zwischen 1951 und 1953.
Herzliche Grüsse
Urs

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,
Zitatjetzt wäre der ganze Text und auch die Fotos verfügbar!
dann wäre es ganz toll die Bilder auch wirklich in echt zu sehen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Thomas M

Ich glaube er meint diesen Faden:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29505.0

Ich hab's auch nicht sofort gemerkt.  ;)

Viele Grüße
Thomas

Klaus Herrmann

Ja "jetzt wäre" und "jetzt ist" ist halt unterschiedlich zu verstehen. Aber ich habs danach auch gesehen. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Vormayr

Liebe Leute,

es tut mir leid, dass ich euch mit meinem "Fragment" in die Irre geführt hab (war natürlich nicht Absicht)!

Thomas hat recht: Unter http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29505.0 steht mein Beitrag mit Fotos und weiteren Fragen.

Ich "wäre" (und später hoffentlich "bin") euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Klaus

Klaus Herrmann

Von Klaus zu Klaus:
ZitatIch "wäre" (und später hoffentlich "bin") euch sehr dankbar für eure Hilfe!
wenn du das tun tätest, wäre das grandios! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken