Diatomeen aus Watt-Schlick vor Baltrum

Begonnen von KlausB, August 21, 2017, 16:57:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausB

Hallo,
nachstehend findet ihr einige Diatomeen aus dem Watt-Schlick vor Baltrum.

Leider waren die meisten sehr klein, und es war recht schwierig den "Dreck"
aus dem Schlick zu entfernen. In den Präparaten ist viel Bruch und viele
Restsedimente enthalten. Daher sind die Aufnahmen zum Teil nicht gut geworden.

Da ich noch ziemlicher Diatomeen-Frischling bin, bin ich mir bei der Bestimmung
einiger Gattungen/Arten nicht sicher. Bei Anderen konnte ich die Gattung gar nicht bestimmen.

Falls die Diatomeen Spezialisten Bestimmungsfehler finden, bitte ich um Berichtigung bzw.
Bestimmung der von mir nicht bestimmten Gattungen.

Bild 1 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Art: Halamphora coffeiformis (C.Agardh) Levkov


Bild 2 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Gattung: Amphora spec.


Bild 3 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Art: Thalassiosira baltica (Grunow) Ostenfeld 1901


Bild 4 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Gattung: Diploneis spec.


Bild 5 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Gattung: Hantzschia spec.


Bild 6 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Gattung: Lyrella spec.


Bild 7 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Gattung: Placoneis spec.


Laut Krammer/Bertalot ist die nachstehende Diatomee eine der Leitarten des Wattenmeeres,
tatsächlich, ist dies auch eine Art, die in den Präparaten am häufigsten erscheint.
Bild 8 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Gattung: Navicula digitoradiata (W.Gregory) Ralfs


Bild 9 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Gattung: Pinnularia spec.


Bild 10 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Art: Donkinia recta (Donkin) Carruthers 1864


Bild 11 Diatomee aus dem Watt vor Baltrum; Gattung: Pleurosigma spec.


Ich hoffe ich langweile Euch nicht, und sorry für die Qualität, die sich (noch) nicht mit den Bildern der Spezialisten vergleichen kann.

Herzliche Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Diatom

Hallo KlausB.
Die Gattungen stimmen bis auf Nr. 1, das ist Halamphora coffaeaformis (Agardh) Levkov, und
Nr. 7 ist eine Placoneis. Die 11 gehört bestimmt noch zu Pleurosigma angulatum, die Nr. 8 ist Navicula digitoradiata (Gregory) Ralfs.
Schwerer zu bestimmen ist die Diploneis; es gibt im marinen Bereich mehr als tausend Arten, viele sehen sich sehr ähnlich. Ob die Nr. 10 wirklich eine Pleurosigma ist? Die Art der Streifung deutet eher auf eine Gyrosigma hin - aber mit den beiden Gattungen gab es schon immer verschiedene Meinungen welche Art wohin gehört.
Grüße, Ditmar

Rene

Hi Klaus, nice collection. To add my two cents, the 10th looks like a Donkinia, will check tomorrow if I can find more about it. The 3rd I would put down as a Thalassiosira.
Best wishes, Rene

anne

Hallo Klaus,
die Bilder sin im Verhältnis zur Dimension sehr gut und aussagekräftig!
Wie bei Dir schon gewohnt wunderbar dokumentiert.
Den Bestimmungen kann ich nichts zufügen, leider.

lg
anne

KlausB

Hallo,

Ditmar und Rene,
danke für den input. Werde damit mal weiter selbst ein bisschen recherchieren.
Es ist immer spannend zu den für mich neuen Gattungen und Arten mehr zu finden
im Netz und der Literatur die ich zur Verfügung habe.

@Rene, thanks for your "2 cents" both kinds of Diatomeen are new for me. Will check myself
and come back, if I find anything new.

@Anne
danke für das Kompliment, habe mich sehr darüber gefreut.

Gruß
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Rene

#5
Hi Klaus,

The taxonomy of that 'Donkinia' is a bit confused. In any case it is much like Donkinia recta (syn. Pleurosigma rectum) as shown in Hendey, and also in Hartley (free download at http://biology.krc.karelia.ru:8080/biology/%D0%90%D0%BB%D1%8C%D0%B3%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D0%B3%D0%B8%D1%8F/%D0%9E%D0%BF%D1%80%D0%B5%D0%B4%D0%B5%D0%BB%D0%B8%D1%82%D0%B5%D0%BB%D0%B8/%D0%94%D0%B8%D0%B0%D1%82%D0%BE%D0%BC%D0%BE%D0%B2%D1%8B%D0%B5/An%20Atlas%20of%20British%20Diatoms%20(PA%20Sims%201996).pdf

Anyway, in the most recent overhaul of the pleuro's by Geraldine Reid, she separated the Donkinia's with 'straight' striae into the genus Carinasigma, much like Gyrosigma got separated from Pleurosigma. So the correct name at the moment would be Carinasigma rectum. Some different Donkinia species have been described before that (check Cox+Donkinia on www.booksc.org), and those have been rücksichtlos combined in the new genus by Reid. I cannot rule out a species grouping, consisting of C. rectum, latum and minutum, together with Donkinia baltica sensu Cox as a synonym for C. minuta. Whether these are truly different species remains to be seen.

FWIIW,
René

KlausB

Hi Rene,
thanks for your extensive work. Such Links you provided are really great.

I rename the picture according to your suggestion.

I was laughing when I read this:
Zitatthose haven been rücksichtlos combined in the new genus

One question more: What is the meaning of
ZitatFWIIW

Thanks and have fun

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Rene

Zitat von: KlausB in August 23, 2017, 16:38:04 NACHMITTAGS

I was laughing when I read this:
Zitatthose haven been rücksichtlos combined in the new genus

One question more: What is the meaning of
ZitatFWIIW


Really, the link with the species epitaph was fully accidental  ;D

FWIIW, for what it is worth,

René

KlausB

Oh, thats the reason why my PC crashed!  :-X

YBBDDIA

Klaus

Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Ole Riemann

Hallo Klaus,

das ist eine wirklich reichhaltige Probe. Vermutlich ist das Abtrennen vom Schlick eine mühsame Aufgabe gewesen. Ich habe das bisher immer gescheut und lediglich die gelb-braunen Matten von der Wattoberseite direkt abgenommen. Man muss lediglich ein Deckglas auflegen und hat dann ein praktisch reines Diatomeen-Frischpräparat.

Kannst Du noch etwas zur Aufnahmetechnik sagen? In der Legende steht "Plan 100/1,25 DIC". Ich vermute, Du nutzt den Zeiss-DIK aus der Endlich-Ära. Bei manchen der Fotos ist die DIK-spezifische, reliefartige Abbildung gut sichtbar, bei anderen eher nicht. Liegt dies an den Objekten selbst oder verwendest Du unterschiedliche Einstellungen des objektivseitigen Prismas?

Danke und viele Grüße

Ole

KlausB

Hallo Ole,
ja, ich nutze das Zeiss DIK, die ältere Ausführung. Kondensor und Objektiv mit Öl.
Einige Aufnahmen sind gestackt mit Picolay, ich habe das nicht extra festgehalten.

In den Präparaten ist leider noch viel "Schmutz" zu finden, und es gab mehrere Ansätze bis
ich einigermaßen brauchbare Präparate hatte.

Die Einstellungen wurden sicher zwischendurch verändert, da ich nicht alle Arten in einem
Präparat gefunden habe und die Aufnahmen verteilt über mehrere Tage entstanden sind.
Außer den hier gezeigten, habe ich noch ca. 10 weitere Arten gefunden.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

Gruß Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/