Hauptmenü

Mikro-Objektiv Jena

Begonnen von Eckhard F. H., August 23, 2017, 12:31:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Jena-Experten,
in meinem Fundus befindet sich ein kleines Jena-Objektiv mit der Bezeichnung HI 90 1,20. Merkwürdig ist, daß sein Gewinde einen Durchmesser von 20 mm hat. Bisher waren mir nur solche mit 19 mm und RMS geläufig. Kann dazu jemand etwas bemerken?
Gruß - EFH

Kay Hoerster

Hallo Eckhard, wie hast Du denn die 20mm Durchmesser des Gewindes gemessen? Passt es nicht in einen normalen RMS-Revolver? RMS ist ja auch nicht so weit von 20mm entfernt...

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Eckhard F. H.

ZitatHallo Eckhard, wie hast Du denn die 20mm Durchmesser des Gewindes gemessen? Passt es nicht in einen normalen RMS-Revolver?
Hallo Kay,
ich maß den Dm mit einem Meßschieber und zwar mehrmals und mit krauser Stirn. Zwischendurch auch ein Objektiv mit RMS und eins mit M 19. Von den mit 20,0 mm Dm habe ich 2 mit gleicher Beschriftung, eins davon ist mit Blende (2 Stellungen, 1,25; 0.8 DF). Beide bekomme in einen RMS-Revolver zwar rein, aber das Spiel ist doch etwas befremdlich.
Gruß - EFH

klausLM

Moin,
ist zwar schom etwas älter. Ich habe es erst jetzt gesehen.
Laut der Norm der Royal Microscopic Society ist das Nennmaß 0,8" = 20,32 mm.
(gelesen im Journal of the Royal Microscopic Society 1915 Seite 231.)

Objektivgewinde:
Außendurchmesser min.  20,1979 mm, max.20,2741 mm.
Kerndurchmesser min. 19,2937, mx. 19,3699 mm
Gewindelänge : 1/8" = 3,1750 mm

Aufnahme-Innengewinde:
Außendurchmesser min. 20,3198 mm, max. 20,3960 mm.
Kerndurchmesser min. 19,4156, max. 19,4918 mm

gemessen habe ich bei einigen Objektiven
Leitz: 20,09 - 20,16
CZ-Jena: 20,05 - 20,16
CZ-West: 20,14 - 20,23
LOMO: 20,14 - 20,22

Alle zu klein gemäß den RMS-Maßen im Journal of the Royal Microscopic Society.
Welche Toleranzen die DIN ISO 8038 vorgibt, weiß ich nicht.
Daß das Objektiv beim Einschrauben "Luft" hat und schlackert ist also ganz normal.

Gruß
Klaus