Vermutlich Rädertier aus dem Schnaakenmoor in Hamburg

Begonnen von Fraenzel, August 24, 2017, 15:20:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

Liebe Mikrofreunde,
vermutlich habe ich hier ein Rädertier im Moor gefunden. Kann mir jemand Näheres dazu berichten?



Canon EOS 500D 40x Leitz Achromat, 10x Okular

Mikrogrüße
Fraenzel
auch ich mag das "Du"

Klaus Henkel

Zitat von: Fraenzel in August 24, 2017, 15:20:35 NACHMITTAGS
Liebe Mikrofreunde,
vermutlich habe ich hier ein Rädertier im Moor gefunden. Kann mir jemand Näheres dazu berichten?
Mikrogrüße
Fraenzel

Ganz bestimmt ein Rädertier. Leider hat das Tier den Kopf in den Panzer eingezogen, aber der ist ein wesentliches Bestimmungsmerkmal. Da muß man dann warten, bis es ihn wieder heraus streckt.
Infrage kommen u. a. die Gattungen Proales und Lindia.
Gruß
KH

Fraenzel

Hallo KH
vielen Dank für die Hilfestellung
Mikrogrüße
Fraenzel
auch ich mag das "Du"

limno

#3
Liebe Fraenzel, lieber Klaus Henkel,
die Gattung kann man jetzt schon bestimmen: Es ist ein bdelloides Rädertier der Gattung Rotatoria, die als einzige Gattung der Bdelloidea die "Augenflecke" auf dem Rüssel trägt.
Siehe DONNER,Bdelloidea S.166ff.
Rotierende Grüße
Heinrich
P.S.: @Klaus Henkel: Die Gattungen Proales und Lindia sind monogononte Rädertiere und sehen auch ganz anders aus.Auch die Sporne. Siehe Streble/Krauter 10 Auflage, S.292f
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Fraenzel

Hallo Heinrich,
danke für die ergänzende Bestimmungshilfe
Mikrogrüße
Fraenzel
auch ich mag das "Du"