Aufbewahrungsbox für Okulare ?

Begonnen von losgiraffos, August 24, 2017, 17:08:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

losgiraffos

Hallo Joachim,

das war die optimale Vorstellung zur Aufbewahrung von Okularen beim Starten meines Postings. Leider ist solch ein Kasten nicht im Handel erhältlich - weil vernünftige Dinge heute nicht mehr unbedingt hergestellt werden müssen.

"Schmiede Johannes K." deutet auf eine Einzelanfertigung eines Forumsmitgliedes aus dem hiesigen Forum hin ??? Vielleicht gibt es dazu eine Bauanleitung/Tip hinsichtlich der verschiedenen Durchmesser der Bohrungen für die Okulare ?

Gruß Manfred

-JS-

Hallo Manfred,

eine grobe Konstruktionszeichnung findest Du unten abgeildet.
"Grob" deswegen, weil zwischen der Skizze und der tischlerischen Sorgfalt und Ausführung Welten liegen dürften. Es ist in der Tat eine einmalige Einzelanfertigung gewesen.



Viele Grüsse
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

losgiraffos

Hallo Joachim,

prima Deine Konstruktionszechnung. Hilft mir sehr weiter. Wie ich sehe sind bei Dir nur 23,2 mm Okulare zu verstauen. Bei mir kämen noch 30 mm Okulare dazu, also eine Zweiteilung der Aufnahmebohrungen.

Danke fürs zeigen.

Gruß Manfred

Klaus Herrmann

ZitatBei mir kämen noch 30 mm Okulare dazu, also eine Zweiteilung der Aufnahmebohrungen.

Da könnte man auch alle Löcher in 30 mm machen und genügend Adapter von 23,2 auf 30 bereitstellen.

Zeiss hatte beim Ultraphot einen Schubladeneinsatz zur Aufbewahrung der Auflichtobjektive. Noch edler ist kaum vorstellbar.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Liebe Aufbewahrer,

da habe ich auch noch eine Variante  ;D


Den Kasten konnte ich kaufen, der Rest war Sträflingsarbeit. Der Innenaufbau ist wie bei Joachim. Bin aber seit über 5 Jahren sehr froh darüber.

Schönes Wochenende
Peter

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

für was man doch Sträflinge missbrauchen kann, nicht nur für Modellautos!

Hallo Klaus,
das wäre eine schöne Laubsägearbeit für früher gewesen. Da sieht man wieder "Früher war alles besser"

Herzliche Grüße
Herbert

ortholux

Liebe Kollegen,

wegen der nicht dokumentierten Ausgasungen von Plastikröhrchen, bzw. behandelten Sperrholzplatten und deren Auswirkungen auf Lamination und Vergütung habe ich mir eine saubere, und wie ich meine, pfiffige Lösung von Wellpappe Kolb aus dem Allgäu geholt.

Vegan, laktosefrei, histaminarm, ohne Weichmacher und dennoch funktional!

Erstaunlich, daß sich diese Firma solch ein Nischenprodukt ins Portfolio holt. Eine leichtgewichtige, preiswerte und ergonomische (dem Prinzip der dichtesten Packung folgende) Alternative.




Gerne kann ich die Schnittmusterbögen als pdf verschicken.
Wolfgang




Klaus Henkel

Zitat von: ortholux in September 10, 2017, 00:50:36 VORMITTAG
wegen der nicht dokumentierten Ausgasungen von Plastikröhrchen, bzw. behandelten Sperrholzplatten und deren Auswirkungen auf Lamination und Vergütung habe ich mir eine saubere, und wie ich meine, pfiffige Lösung von Wellpappe Kolb aus dem Allgäu geholt.

Vegan, laktosefrei, histaminarm, ohne Weichmacher und dennoch funktional! [ ... ]

Erstaunlich, daß sich diese Firma solch ein Nischenprodukt ins Portfolio holt. Eine leichtgewichtige, preiswerte und ergonomische (dem Prinzip der dichtesten Packung folgende) Alternative.

Gerne kann ich die Schnittmusterbögen als pdf verschicken.
Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang!

Was für eine elegante Lösung; da lacht doch das Herz des Praktikers!
Hisichtlich der Ausgasungen bei Plastik und Sperrholz hatte ich spontan dieselben Befürchtungen, doch eine so genial einfache und doch wirkungsvolle Methode ist mir ganz spontan nicht eingefallen.
KH

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

genauso bewahre ich meine irreparablen Optiken auf: als Schüttware. Da sind alle mit zerstörter Fronlinse, total verpilzten, delaminierten Teile drin. Da kommt es nicht mehr drauf an, ob noch ein Kratzer dazu kommt, aber bei allen anderen, die mehr als 5.-€ wert sind habe ich eine schonendere Methode. Sehr praktisch, stapelbar, allerdings teurer als Pappschachteln :o



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

falls Du sie nicht schon Jahre hast und sie schon längst aus dem Lieferprogramm sind, meist ist so etwas ja "no name-Ware": Wo bekommt mann denn genau DIESE Kisten? Die sind ja optimal für die Bauhöhe von Objektiven und Okularen! Ich benztze die Ikea-Boxen "Samla" die aber leider vieeel zu hoch sind und insofern massenhaft (unnötigen) Platz einnehmen.
Derart gut passende Kisten sind mir bislang noch nicht wirklich aufgefallen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ich hab sie bei der Metro gekauft, die hatten auf jeden Fall letztes Jahr ein großes Sortiment in vielen Varianten. Nachdem ich den Kredit bei der LZB bekommen habe konnte ich mich eindecken, brauche aber bald Nachschub. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

#26
Zitat von: Klaus Herrmann in September 10, 2017, 11:03:47 VORMITTAG
Lieber Peter,

ich hab sie bei der Metro gekauft, [ ... ]

Lieber W-Klaus!

Haben die interessanten Boxen irgendeine Hersteller- oder Markenbezeichnung oder -nummer eingeprägt? Manchmal muß man so ein Behältnis recht schräg halten, wegen des notwendig schrägen Lichteinfalls, um das zu entdecken. Falls Dir beim Schräghalten etliche Objektive heraus und zu Boden fallen sollten, sichere ich Dir meine Übernahme derselben zum Schüttgutpreis hiermit verbindlich zu.

Sonntagsgrüße vom O-Klaus
KH

Klaus Herrmann

 
ZitatReally Useful Box Kunststoffbox 4,0 l transparent

genau! Und am Boden steht noch EU und auf dem Barcodeaufkleber steht "made in UK"  ;D ;D ;D

Also Leute kauft wenn bald der Zoll drauf kommt sind sie doppelt so teuer!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Danke, Wolfgang!

Und bei den Boxen scheint der Name ja wirklich Programm zu sein! Im Internet gibts die ja an jeder Ecke.

@Klaus: Wenn Du mir jetzt noch verrätst, welche Größe (Liter) die objektiv-und okulartauglichen Kisten haben, ist mein Sonntag gerettet.

Herzliche Grüße
Peter

EDIT: Sind es in der Tat die 4-Liter-Kisten?

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

ZitatSind es in der Tat die 4-Liter-Kisten?

so stehts auf jeden Fall drauf, ich habe noch doppelt so hohe, da steht 9 l drauf

Zitatist mein Sonntag gerettet.

Meine Adresse für den Crèmant hast du ja? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken