Frage zum Fixiergemisch für Holzproben ?

Begonnen von Schrodt, August 28, 2017, 15:28:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

ich habe eine Frage zum Fixieren von Holzproben. Für das Fixieren von Holzproben wird das FAE-Fixiergemisch empfohlen, notfalls kann man auch Ethanol 70 % verwenden.
Kann man notfalls auch den wesentlich billigeren Brennspiritus, der ca. 90 % Ethanol enthält, etwas mit Wasser verdünnt, verwenden ?
Ich bin kein Chemiker und wäre für eine Antwort dankbar.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Detlef Kramer

Hallo Jürgen,

ja, kannst Du! Brennspiritus ist Ethanol, der mit einer Kombination von verschiedenen übel schmeckenden Substanzen mit ähnlichem Siedepunkt ungenießbar, nicht giftig, gemacht wird. Für die Fixierung von Holz völlig unbedenklich. Es empfiehlt sich eine Zugabe von Essig-Essenz (20% Essigsäure), macht das Holz weicher und damit leichter schneidbar.

Viel Erfolg, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

koestlfr

Hallo Detlef und Jürgen!

Fixieren in AFE ist für mich klar, aber sollte man danach nicht das Holz mit Glycerin/Wasser bzw. Eisessig/Wasser "erweichen"?

Ich lasse die Holzproben, zur Freude meiner Frau, in einem gut verschlossenen Glasbehälter auf der Espressomaschine am Tassenwärmteil mindestens eine Woche dahinwärmen ...
Liebe Grüße
Franz

Schrodt

#3
Hallo Detlef,

vielen Dank für die schnelle und positive Antwort.
Kann ich die Essig-Essenz, sie hat ≈ 25 % Säure, einfach anstelle von Wasser dazugeben oder muss ich erst mit Wasser verdünnen ?

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

knipser009

hallo Jürgen

zu Deiner letzten Frage :  Antwort - Ja
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Schrodt

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine positive Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also auf 1 Liter Brennspiritus ungefähr o,2 Liter Essig-Essenz auffüllen.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

knipser009

hallo Jürgen

das Rezept ist so anwendbar. Achte aber darauf, Brennspiritus in Premiumqualität zB für Ethanolöfen zu kaufen. Diese Variante ist zwar auch vergällt, aber hat nicht den typischen "Brennspiritusgeruch" wie derjenige aus dem Supermarkt oder Baumarkt.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schrodt

Hallo Wolfgang, hallo Peter,

vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer