Rote Ablagerungen im Wassertank - Was bzw. wer ist das?

Begonnen von martin001, August 31, 2017, 14:57:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin001

Hallo

Mal ne Frage hinsichtlich Identifikation von Ablagerungen in meinen Regenwassertanks.
Da wir sehr saures Wasser haben, PH 4,5, und Gemüse 6-7 bevorzugt, habe ich meine Tanks mit Holzasche auf einen PH-Wert von 6-6,5 getrimmt.
Die Pflanzen scheinen das zu mögen.
Nun bilden sich in den Tanks (5x 1.000 Liter) rote Ablagerungen.


Die sehen unterm Mikroskop so aus (leider sind die Fotos schlechter als direktes schauen):






bzw.






Was könnte das sein?

Dank und Grüße, Martin




limno

Hallo Martin!
Haematococcus pluvialis, die die Blutregenalge!
Ein Messbalken ist für die Bestimmung hilfreich!
Herzliche Mikrogrüße!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

hast du es gut, ich hab die Blutregenalge noch nie gefunden. Völlig unbedenklich für Mensch Tier und Pflanzen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

na super - andere suchen Hämatococcus ewig und Du züchtest sie unfreiwllig in unfassbaren Massen! Hast Du auch noch einen Tank mit Volvox?  ;)
Verdünn die Probe mal etwas, macht die Schichtdike fünner und schau sie Dir mal mit schiefer Beleuchtung (oder DIK, wenn  Du hast) an. Das sind schöne Objekte!

https://www.google.de/search?biw=1536&bih=725&tbm=isch&sa=1&q=H%C3%A4matococcus+mikroskop&oq=H%C3%A4matococcus+mikroskop&gs_l=psy-ab.3...8266.9293.0.9483.9.9.0.0.0.0.124.694.8j1.9.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0.QFVeJh5G21A

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

limno

Guten Abend, Klaus und Peter,
wieso, ist Haematococcus pluvialis bei euch selten? Die ist doch eigentlich sehr gewöhnlich. Volvox kam mir hingegen noch nie unters Mikroskop! Drinnen muss H. pluvialis  halt künstlich beleuchtet werden.
Mikrogrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

Hallo Heinrich,

Zitatist Haematococcus pluvialis bei euch selten

ich kann nur für mich antworten: Hier bei uns im Schwabenland wir halt gespart. Alles überflüssige Licht wird verstromt! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Heinrich,

Zitat von: limno in August 31, 2017, 20:58:45 NACHMITTAGS
Guten Abend, Klaus und Peter,
wieso, ist Haematococcus pluvialis bei euch selten? Die ist doch eigentlich sehr gewöhnlich. Volvox kam mir hingegen noch nie unters Mikroskop! Drinnen muss H. pluvialis  halt künstlich beleuchtet werden.
Mikrogrüße von
Heinrich

Ich habe ihn auch schon gefunden, aber so richtig häufig ist er hier auch nicht. Und schon gar nicht in dieser Masse in quasi "Reinkultur".  ;) Volvox war natürlich ein Scherz - der ist wohl tatsächlich sehr selten.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

#7
Hallo,

Das Haematococcus in mache Gegend offenbar selten ist verwundert mir. Das einzige was man bei mir im Garten braucht ist ein Vogelbecken. Da wachst Haematococcus fast das ganze Jahr. Ich wurde sagen Haematococcus ist bei uns eher häufig.

ZitatVolvox kam mir hingegen noch nie unters Mikroskop!

Den habe ich nur gesehen mit mein BOB spielzeug Mikroskop wie ich 14 Jahre alt war...........................Danach nicht mehr.

Beste Grüsse,

Rolf

martin001

Hallo Allerseits

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Da bin ich nun doch sehr beruhigt (dachte schon, dass da irgenwas gifiges entstanden ist, aber so scheint das ja auch für Pflanzen, Tier und Mensch sogar hilfreich zu sein bzw. zumindest nicht zu schaden).


Herzliche Grüße, Martin


PS.
Vermutung wie die "Blutregenalge" so dominant wurde:
Insgesamt habe ich 5x 1.000 Liter Wasserspeicher für den Garten. Anfangs begannen die recht schnell zu veralgen.
um dies zu verhindern gab ich im Mai "Vitalin Bioaktiver Teichreiniger" (von www.niem-handel.de) dazu. Da hatte das Wasser noch einen PH-Wert von ca. 4,5.
Nach wenigen Tagen verschwanden die grünen Algen und das Wasser bekam einen leicht rötlich-braunen Farbton.
Vor ca. 4 Wochen, gab ich dann Holzasche (in Baumwolltaschen, wie Teebeutel) dazu und bewegte damit den PH-Wert auf ca. 6,5.
Daraufhin entstand sehr schnell dieser rote Belag aus Blutregenalgen - die vermutlich mit im "Teichreiniger" enthalten waren.





Detlef Kramer

Hallo Martin,
ZitatVor ca. 4 Wochen, gab ich dann Holzasche (in Baumwolltaschen, wie Teebeutel) dazu und bewegte damit den PH-Wert auf ca. 6,5.
Daraufhin entstand sehr schnell dieser rote Belag aus Blutregenalgen - die vermutlich mit im "Teichreiniger" enthalten waren.

Nein, mit der Asche hast Du die Bedingungen für die Massenvermehrung optimiert - meine pesönliche Interpretation.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in August 31, 2017, 21:37:52 NACHMITTAGS

  ;) Volvox war natürlich ein Scherz - der ist wohl tatsächlich sehr selten.

Herzliche Grüße
Peter

...nur so am Rande für Mikroskopiker im Raum Ruhrgebiet: ich hab noch vor drei Wochen massenhaft Volvox in den Seitenarmen des Kemnader Sees gefunden!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Lieber Bernhard,

wo denn genau? Vielleicht kannst Du mal auf einem Google-Earth-Ausschnitt eine Stelle zeigen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

aber klaro, genau hier:



Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Kay Hoerster

Guten Abend in die Runde.
Für die Angaben von Fundorten kann man auch wunderbar 'Flopps Karte' nutzen, ich setze hier mal einen gekürzten Link (https://goo.gl/ES4ySw) auf Bernhards Fundort rein, den kann sich jeder im Browserfenster aufrufen und z.B. einen beliebigen Kartentyp und Ausschnitt wählen. Weitere Fragen zu Flopps Karte beantworte ich gerne, ich will hier nicht zu sehr Off-Topic werden.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

Lieber Bernhard,

Danke! Da muss ich dann mal hin - vielleicht habe ich noch Glück. Hast Du da mit Plantonnetz gearbeitet oder einfach einen Schluck Wasser genommen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.