Hauptmenü

Welche Konifere ist das

Begonnen von Klaus Herrmann, September 05, 2017, 15:35:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Baumkundige,

wir haben eine 25 jährige prächtige Konifere im Garten stehen und ich weiß nicht ihren Namen. Kann jemand anhand der Bilder was dazu sagen? Stammumfang unten ca 200 cm.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Klaus

ich tippe auf  Sequoiadendron giganteum im "Jugendstadium"

Herzliche Grüße
Herbert

rhamvossen

Hallo Klaus,

Sehe ich da ein Gartenteich? Mit oder ohne Fishe? Beste Grüsse,

Rolf

Diana1982

Hallo Klaus,
Für mich sieht das nach Thuja aus.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Detlef Kramer

Hallo Klaus,

Nach Thuja sieht das für mich nicht aus. Ich denke Herbert hat recht. Aber warte mal die nächsten ca. 500 Jahre ab, wie siech er Baum weiter entwickelt - spannend!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Danke für eure Vorschläge. Aber Mammuthbaum pass m. E. nicht. Die Blätter sehen völlig anders aus. Ich tippe eher auf eine Thuya-Art und bin bei Thuya plicata gelandet Riesenlebensbaum.
Auch nicht gerade was Kleines. Leider habe ich noch nie Zapfen gesehen, die ja schon auch helfen würden bei der Bestimmung.

Was könnte ich Mikroskopisch noch anstellen. Ich kann von den Blättern Stemiaufnahmen machen. Diana, ich bring morgen einen Zweig mit.
@ Rolf: Teich ist richtig, ich glaube es sind Goldfische drin, die Kois sind der Katze zum Opfer gefallen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,

verwechsle nicht mit dem Urwelt-Mammutbaum  Metasequoia glyptostroboides.
Dieser pyramidale Wuchs deutet eher auf eine Sequoia als auf eine Thuja hin.
Hast Du schon unter Sequoiadendron gegoogelt und unter Bilder geschaut?

Das Holz ist relativ weich und leicht, aber widerstandsfähig gegen Pilze und Witterung.
siehe auch unter http://www.uni-goettingen.de/de/sequoiadendron-giganteum--riesenmammutbaum/11050.html


Herzliche Grüße
Herbert

Eckhard F. H.

ZitatAber warte mal die nächsten ca. 500 Jahre ab, wie siech er Baum weiter entwickelt - spannend!
Hallo Detlef,
hast Du "sich" absichtlich mit "e" geschrieben? Pessimist!  ;D
Gruß - EFH

Dünnschliffbohrer

#8
Hallo Klaus,
ich habe hier zufällig etwas Sequoiadendron aus dem Arboretum , welches schon vor langer Zeit auf dem Handmikrotom geschnitten werden sollte:



Leider liegt hier aber zufällig kein geeigneter Massstab herum. Deiner sieht für mich jetzt doch eher nach Thuja aus.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Diana1982

#9
Hallo Klaus,

Bei einer Thuja sind die Früchte weniger auffällig. Vielleicht sind Dir, sollte es eine Thuja sein, deshalb auch noch keine ins Auge gestochen

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter Reil

ZitatStammdurchmesser unten ca 200 cm.

Hallo Klaus,

ich habe diesen Baum vor ein paar Jahren schon mal bei dir gesehen.
Zwischenzeitlich muss der an Umfang ja deutlich zugelegt haben  ;D.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ja, du bist nicht der Einzige, ders gemerkt hat. Ein Glück, dass ich nicht km geschrieben hab. Natürlich ist der Umfang 200 cm. Nach d mal Phi wären es ja über 6 m Umfang, so dick bin nicht mal ich! ;D

Morgen gibt es Detailbilder von Diana. Und ich werde nochmal nach Zapfen suchen. Wobei allerdings  Klaus Kammerer mir gesagt hat, dass diese langlebigen Typen nicht so früh an die Vererbung denken!
Aber 25 Jahre sind doch schon was oder?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

#12
Hallo Klaus,

Hier wie bestellt Deine Bilder, die ich von dem Zweig gemacht habe, den Du mir anvertraut hast.

Das ganze sieht meiner Meinung nach aus wie Thuja und riecht genau wie Thuja.

Gestern habe ich übrigens über die Thuja plicata gelesen, dass die Fruchtbarkeit mit etwa 15 Jahren einsetzt. Hast Du denn inzwischen schon Zapfen entdecken können?

LG Diana









Hier noch zwei Übersichtsbilder, einmal Ober- und einmal Unterseite:








Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,
Hallo Diana,

nachdem ich die Übersichtsbilder gesehen habe glaube ich auch, dass das eine Thuja ist.

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

Danke für die perfekten Bilder, die weite Reise hat sich also doppelt gelohnt.  ;)

Wenn ich über die Thuja plicata lese: "kann bis zu 40 m hoch werden", dann zweifle ich am Verstand des Vorbesitzers, der den Baum gepflanzt hat. Im Moment schätze ich ihn mal auf 10 bis maximal 15 m. Unser Haus ist 8 m hoch und er geht schon weit drüber. Ein prächtiger Baum!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken