Hauptmenü

Welche Konifere ist das

Begonnen von Klaus Herrmann, September 05, 2017, 15:35:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Lieber Klaus,

Schön, dass Dir meine Fotos gefallen!

Die Bestimmung ist aber noch nicht zu Ende, die der genauen Sorte ja ohnehin nicht ::) War gerade in meiner Stamm-Gärtnerei mit Baumschule. Das Personal schien recht fachkundig und hat anhand der Bilder (vom Bild des Astabgangs bis zum Übersichtsbild der Zweige und des Habitus) noch div. Zypressen ins Rennen geworfen, die ich aber nur im Katalog sehen konnte.

Leider war der Baumschulbesuch recht spontan, so dass ich den Zweig nicht dabei hatte.
Da hier aber keine Kosten und Mühen gescheut werden sollen, fahr ich dann später oder morgen nochmal vorbei - mit dem Zweig. Liegt beinahe auf dem Weg zum Kindergarten.

Zapfen wären halt mal was  ;)

Viele Grüße
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#16
Also,

Die beiden Baumschulgärtnerinnen meinten unabhängig voneinander, es sei Cupressocyparis leylandii - und keine Thuja.
Im Stuttgarter Raum würde diese wohl auch gut gedeihen und die Wuchsgeschwindigkeit käme auch hin. Die Höhe wird bis 30m angegeben.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Wutsdorff Peter

#17
Von mir als Laie auch eine Vermutung:
Der Baum sieht  ähnlich wie Deiner, Klaus, aus und steht auf der Wiese  der Ferienwohnung in Beatenberg,
Berner Oberland auf 1200 m Höhe.
Hier einige Bilder: AFE, H2O , Etzold. Glycerin. Alles nicht sehr gut


Jetzt die Zweige.
Nach dem Kosmos Baumführer könnte es eine Schein-Zypresse sein




Gruß Peter


Klaus Herrmann

Hallo Peter,

Danke! Aber die Blätter sehen doch anders aus: diesen Höcker auf den Blättern gibt es bei mir nicht.

Wenn du noch dort bist mach doch eine Aufnahme des ganzen Baumes und des Stammes unten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#19
Hallo zusammen,

Herbert Dietrich hat Literatur gewälzt und da steht: Thuja plicata: Beginn der Blüte nach ca 20 Jahren und Blätter werden nicht einzeln, sondern mit Zweigen abgeworfen.
Diana hatte die Idee: mit Fernglas weiter oben suchen, das habe ich getan und unerreichbar weit oben bin ich fündig geworden und nach langem Suchen in etwa 3 m Höhe nochmal. Ich tippe mal auf unreife männliche Blütenstände? Was meinen die Experten?

Sind keine so schönen Stacks wie von Diana, aber zur Bestimmung sollte es reichen.










Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Ja, lieber Klaus, das werden sicher die Männchen sein.

Die weiblichen Blüten sollten dann etwa so aussehen, wie sie das Vergleichsfoto von Chamaecyparis obtusa zeigt (links männlich, rechts weiblich):



Dumm nur, dass in den Schlüsseln immer nach den Zapfen gefragt wird ...

Viele Grüße,
Heiko

Wutsdorff Peter

Grüssi Klaus,
ich bin erst wieder im Juli/August 2018 dort.
Ich hatte noch zwei weitere Schnitte eingestellt, die sind verloren gegangen.
Jetzt versuche ich es noch einmal.

SChnitt durch den Stiel


Schnitt durch die "Nadel" oder wie man das bezeichen soll


Jetzt noch was:
Ich habe eine dicke Schwarte preiswert in Interlaken erworben, komme aber damit ncht klar, wenn ich etwas suche:
K. Lauber, G. Wagner: Flora des Kantons Bern, Verl. Haupt, 2006/4.Aufl.
Es ist im Aufbau angelehnt an "Die Flora Helvetica"

Wahrscheinlich stelle im mich wieder einmal zu blöd an.

In diesem Jahr habe ich wieder viele Blumen fotografiert. Die meisten haben wir im Kosmos Blumenführer gefunden.
Aber diese nicht:
Fotografiert  oberhalb der Baumgrenze in 1800 m


Gruß Peter





Gunther Chmela

Lieber Peter,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Gentianella campestris, der Feldenzian. Allerdings kommen auch bei den anderen Gentianella-Arten vierzählige Blüten vor (sonst immer fünfzählig).
Was bei der Aufnahme allerdings nicht stimmt, das ist die Farbe! Die Blüten sind violett-rötlich. Das ist aber eine Unart vieler Digitalkameras - sie können im Bereich von blau bis violett die Farben nicht richtig differenzieren.

Beste Grüße
Gunther Chmela

Klaus Herrmann

Danke Heiko,

dann werde ich wohl ein größeres Fernglas kaufen müssen und die Feuerwehr bitten mal mit der Drehleiter vorbei zu kommen. Die Weibchen müssten ja logischerweise auch da sein.
So ein Riesen Baum und so kleine Zapfen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Und in der Streu darunter, lieber Klaus, sind auch keine Zapfen bzw. einzelne Zapfenschuppen zu finden?

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ZitatUnd in der Streu darunter, lieber Klaus, sind auch keine Zapfen bzw. einzelne Zapfenschuppen zu finden?

Meine Frau räumt im Garten immer auf. Vor 2 Wochen musste ich Säckeweise diese abgefallenen Teile auf den Häxselplatz fahren. Ich kann ja nochmal mit der Lupe untern Baum kriechen...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo Gunther,
ich hatte einen längeren Text geschrieben, der dann mal wieder weg war.
Also noch einmal:
Vielen Dank für Deine Identifikation. Interessant ist, daß wir diese Blume sonst nicht weiter gefunden haben.
Bzgl. der Farbe hast Du recht, meine Frau fand, daß die Farbe auf meinem Bild nicht richtig wiedergegeben ist.
Zu unseren Stars gehören:
Schwalben (schwanz) Wurz-Enzian, den ich hier schon einmal gebracht habe. Er wächst  am Wegesrand und der örtliche Wegemacher mäht die Ränder der Wege. Dabei fallen auch unserre Schw.w.-Enziane ihm zum Opfer.
Ich glaube, es ist eine geschützte Pflanze.
Der andere Star ist der kl. Augetrost. Erst bei näherem Hinsehen erkennt man die vielfarbige Blüte.

Hier der Versuch mit einem Foto:



Gruß Peter

A. Büschlen

Hallo ihr Baumratgeber ;)

der Thread ist lange geworden und bis ins Berner Oberland gelangt. Bäume können auch ohne Mikroskop bestimmt werden. Hier eine Site die weiterhelfen kann: http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/nadelhoelzer/

Bäume benötigen oft viele Jahre bis zur Blühreife. Siehe dazu: https://www.waldwissen.net/wald/baeume_waldpflanzen/oekologie/bfw_bluehbiologie/index_DE

Viele Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

also diese gelblichen Spitzen sind tatsächlich männliche Blüten, die gelben Kugeln sind Pollen-"Säcke" in denen viele kleine unreife Pollen sind. Wahrscheinlich für kommendes Frühjahr vorbereitet. Weibliche Blütenstände habe ich aber noch nicht gefunden. Toll wäre ein Bild eines männlichen Blütenstandes. Hauptsächlich findet man die Zapfen abgebildet - so auch in dem Link von Arnold. Sehr schön aufgemacht wie ich finde, weil man nach verschiedenen Merkmalen suchen kann: Blätter, Rinde, Habitus, Zapfen. Aber leider auch lückenhaft. Dass die Blüte erst nach vielen Jahren beginnen kann hatten wir schon gefunden. Vielleicht blüht mein Baum nächstes Jahr zum ersten Mal? Dann kann ich auch nichts am Boden finden.
Ich fürchte Schnitte wird man auch nirgens finden.

Bin offen für alle zielführenden Vorschläge!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Hallo Klaus,

Nur eine Idee:
Du könntest in einer Baumschule Dir Deine Favoriten als Jungpflanzen besorgen. Bestellen bei Pflanzmich etc. ginge auch. Die gibts sehr günstig.
Vorausgesetzt, du erhältst die richtigen Sorten, könntest du zuhause in Ruhe vergleichen - z.B. auch den Geruch!  Und wenns nur als Ausschlussverfahren dient. Gut, einige Merkmale kommen vielleicht erst mit dem Alter...

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de