Unbekannter Strauch - ligustrum vulgare?

Begonnen von Klaus Herrmann, September 09, 2017, 21:42:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo ich brauche Botanikexperten.

von dieser Pflanze wird behauptet es sei Ligustrum vulgare. Ich bin mir da nicht sicher. Aber kann auch nicht sagen, was es ist.
hat jemand eine Idee?


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

ich halte das für Liguster ovalifoilium. Der friedet meine Terrasse ein (und wächst seit der Düngung mit Kalkammonsalpeter wie Unkraut)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Danke Hugo,

kannst du mal ein Bild machen? Unser Liguster hat die Blätter kreuzweise gegenständig angeordnet.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Gunther Chmela

Zitat von: Klaus Herrmann in September 10, 2017, 11:06:25 VORMITTAG
Unser Liguster hat die Blätter kreuzweise gegenständig angeordnet.

Lieber Klaus,

das sieht auf Deinem Bild aber nicht so aus!

Grüße
Gunther

Klaus Herrmann

#4
Lieber Gunther,

richtig! Das ist ja auch das Bild aus dem "Naturaliste", wo ich behauptet habe dass das kein Liguster sei, weil ich den Liguster kreuzweise gegenständig kenne. (Bild mach ich gleich!)
Und nun sagt auch Hugo, dass er im Garten einen Liguster habe, der die selben Blätter habe. Es scheint also doch, dass es ganz verschiedene Liguster gibt - oder die Gärtner fassen mal wieder Planzen unter Phantasienamen zusammen, die nicht verwand sind. Kannst du als Experte was dazu sagen?

Das ist "mein" Liguster, ich trau mich ja schon gar nicht mehr zu sagen L. vulgare vielleicht ist es ja ein anderer, aber ich kenne von Kind an nur dies Sorte.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Gunther Chmela

Zitat von: Klaus Herrmann in September 10, 2017, 11:54:06 VORMITTAG
Es scheint also doch, dass es ganz verschiedene Liguster gibt
In Europa und Nordafrika gibt es nur eine Ligusterart, Ligustrum vulgare, die sogar noch bis Ostasien vorkommt.
Nach J. FITSCHEN, Gehölzflora, gibt es aber in Asien weitere 7 Arten der Gattung Ligustrum, die möglicherweise in Deutschland als Zierpflanzen kultiviert werden.
Bei allen ist für die Blattstellung nur "gegenständig" angegeben, ohne weitere Einschränkung. Allerdings gibt es Unterschiede in der Dauerhaftigkeit der Laubblätter: sommergrün, wintergrün oder gar immergrün.

ZitatKannst du als Experte was dazu sagen?
Danke für die Blumen, aber Experte bin ich, wenn überhaupt, nur ein kleines bißchen für unsere mitteleuropäische Flora.
Meine Meinung: Die Pflanze aus dem "Naturaliste" könnte eine Ligusterart sein. Wenn man aber keine weiteren Merkmale zur Verfügung hat, wird es fast unmöglich sein, das genau festzustellen (Beschaffenheit der Blätter auf der Unterseite, Blüten, Früchte).
Deine Pflanze ist ein normaler einheimischer Liguster (aber bitte nicht "Sorte", sondern "Art" :)).

Schöne Grüße
Gunther

Klaus Herrmann

Danke Gunther,

jetzt hast du mich noch mehr verwirrt! Was ist der Ligustrum ovalifiolium den Hugo angeblich in seinem Garten hat? Eine Gartenbauer-Erfindung?
Und für mich nur zum richtigen Verständnis: "gegenständig" bedeutet kreuzweise? wie der Zweig auf meinem ersten Bild?

Also nicht wie bei der französischen Sorte  ;D Art?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Klaus,
Zitat"gegenständig" bedeutet kreuzweise?
. Gegenständig heißt: die Blätter stehen paarweise gegenüber im Gegensatz zu wechselständig wobei stets ein Blatt am Spross ansitzt. Kreutzweise ggst. bedeutet, dass die Paare jeweils im 90° Winkel zueinander am Sproß stehen. Das ist bei deinem Liguster wohl so einigermaßen der Fall.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Gunther Chmela

Lieber Klaus,

Ligustrum ovalifolium ist eine der asiatischen Arten, die wohl bei uns auch als Ziergehölze angeboten werden; sie stammt aus Korea, hat wintergrüne Blätter, die etwas länger sind als die der einheimischen Art Ligustrum vulgare.
Wie ich aus der Flora von J. FITSCHEN ersehe, wäre es wohl unbedingt notwendig, die Blätter sehr genau zu untersuchen (ggf. auch die Blüten und Blütenstände), um die Arten unterscheiden zu können.

Nebenbei: Die Blätter der Art aus "Naturaliste" kommen mir im Verhältnis zu ihrer Länge recht breit vor. Daraus kann man aber nicht auf eine bestimmte der asiarischen Arten schließen, denn bei denen heißt es überall nur "elliptisch" - beim einheimischen Liguster dagegen "schmal eiförmig bis lanzettlich" - und genau das fiel mir auf (neben der Blattstellung).

Grüße
Gunther