Hauptmenü

Siliciumcarbid

Begonnen von Heiko, September 12, 2017, 22:09:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Freunde des Carbids,

den ,,Bucht-Carbid-Brocken" nun in Händen haltend merke ich erst, wie fotogen Olafs Kristall ist. Zwar sind mit der Lupe schnell einige Linien entdeckt, aber damit geht die stundenlange Fummelei erst los. Kurz vor der Kapitulation entstanden dann diese Stacks mit dem 16er und 40er Epiplan:









Viele Grüße
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
was ist denn das für ein Wurmfraß oder sind die verpilzt???
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Gut möglich, Gerd.

Die Probe ist ordentlich verdreckt.

Immerhin ist auch Skelettwachstum zu entdecken, das doch sehr an das des Bismuts erinnert, wie von Klaus oben gezeigt:



Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ganz psychedelische Bilder. Bei dem oberflächlichen Dreck könnte warme Seifenlauge und eine Zahnbürste helfen. Das SiC wird dabei wohl keine Kratzer bekommen. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

So darf ich mich für die interessante Diskussion bedanken und noch einmal Olafs famosen Kristall, diesmal in der Totalen, präsentieren:



Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo,

doch noch einmal zum Spiralwachstum, da mir eine Literaturstelle dazu in die Hände geriet: ,,Einkristalle" von A. SMAKULA, 1962.
Die Stufen bzw. Versetzungen beim Cadmiumiodid sollen mehrere hundert Molekülschichten (2000 Å) hoch sein. Dieser große Wert entstünde durch Versetzungsgruppen, die durch Verunreinigungen und resultierenden inneren Spannungen verursacht würden.
Als Beleg hierfür wird Bleiiodid angeführt, welches nur kleine, bei Zusatz von Cadmiumiodid dann kräftigere Versetzungen aufweist.
Letzteres ist gut nachzustellen, fällt man aus einer Cadmiumiodid-Lösung mittels Bleiacetat das Bleiiodid. Mit dem 40er Objektiv fallen die Spiralen/Versetzungen dann doch deutlich in's Auge:



Viele Grüße,
Heiko