Insekten Ei? (nun mit Bild)

Begonnen von Schnueffler, September 13, 2017, 22:44:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnueffler

Hallo,

bin neu hier und auch mit dem Mikroskop noch so lange zu Gange.
Anbei ein Bild eines 3mm langen Insekten-Geleges, dass ich auf einer Badfliese gefunden habe.



Ich habe beim Suchen im Internet nichts Ähnliches finden können.

Danke euch schon mal.

Und vielen Dank an dich Gerd - OK ich hätte einen Upload erwartet.
Komischerweise zeigt er das Bild der Wandfliese in falscher Orientierung an... Naja stellt euch das Bild bitte um 90° im Uhrzeigersinn gedreht vor.


Gruß Alex

plaenerdd

Hallo namenloser Schnueffler,
wir reden uns hier gerne mit Namen an. Wie Bilder hochladen geht steht hier.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Manfred Melcher

Hallo Alex,

das sieht für mich nach Samenkorn aus. Die anhängenden Fasern dienen zur Windverbreitung (ähnlich wie Löwenzahn).

Liebe Grüße
Manfred

Schnueffler

Gute Idee Manfred, da bin ich nicht drauf gekommen. Der Fundort an der Wand, genau 90° zur Fliese passt aber nicht dazu.
Ich habe es mit Alkohol getrocknet und leider mit Lack fixiert, sonst hätte ich versucht zu öffnen.

Gruß Alex

Klaus Herrmann

ZitatDer Fundort an der Wand, genau 90° zur Fliese passt aber nicht dazu.

Wieso passt das nicht? Das "Flugschirmchen" klebt doch locker auf feuchter Unterlage. Und die Orientierung könnte auch 47° sein ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken