Hauptmenü

Yin yang

Begonnen von Eckhard F. H., September 15, 2017, 06:29:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo,
dieser Anblick assoziierte sofort ein chinesisches Symbol.
Gruß - EFH

plaenerdd

Hallo Eckhard,
entweder Rote Wegschnecke oder Spanische Wegschnecke. Die beiden Arten sind als Erwachsene nur schwer zu unterscheiden. Bei den Jungtieren ist es etwas leichter. Vielleicht wartest Du bis das Produckt der Paarung schlüpft... ;D
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Eckhard F. H.

Hallo Gerd,
solche Schnecken kreuzen oft meine (Wald-)Wege, noch nie aber deren zwei in solcher Position und mittigem Schaum   - oder was das ist. Sind die hellen Stellen Augen? Bisher waren für mich alle Schnecken blind, da sie nur auf Berührung reagierten.
Gruß - EFH

plaenerdd

Hallo Eckhard,
die beiden runden hellen Blasen in der Mitte sind die Spermatheca. Die beiden zwittrigen Tiere befruchten sich gerade gegenseitig. Ihre Napfaugen sind da gerade nicht zu sehen. Die sitzen an den Enden des oberen "Fühlerpaares", das gerade eingezogen ist. Sie scheinen sich gerne mit geschlossenen Augen zu lieben, aber wenn eine solche Schnecke eine Straße überquert, reckt sie gerne die vordere Körperhälfte in die Höhe, um besser sehen zu können, wo es grün ist. Besonders gut gucken können die nicht, aber wenn Du ihre Augen beschattest sollten sie schon reagieren, auch ohne Berührung.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Eckhard F. H.

Danke, Gerd. Künftig betrachte ich solche Schnecken mit anderen Augen.   ;)
Gruß - EFH