Umgang mit Käfern, Spinnen ...

Begonnen von arminius, September 21, 2017, 16:14:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arminius

Hallo Mikroskopierer,

ich habe mal eine Frage.
Nehmen wir an jemand von euch (ich) findet im Wald einen tollen Käfer, eine Spinne oder Ähnliches.
Wie geht ihr vor um Detailaufnahmen von entsprechendem Kleintier mit dem Stackingverfahren machen zu können?
Kann man solche Tiere vorübergehend betäuben damit das geht?

Danke für eure (so hoffe ich) Antworten.
Gruß,
Armin

JB

Hallo Armin,

Am besten versucht man mit Geduld das Tier ein einer guenstigen Position zu erwischen. Wenn nicht im Freiland, dann zumindest in einem Terrarium. Mit natuerlicher Position der Beine und Fuehler sieht es am besten aus.

Notfalls kann man die Tiere betaeuben. Am besten mit CO2; das erzeugt man mit Brausetabellen oder mit einer Mischung von Natriumhydrogencarbonat und Zitronensaeure (gleiche Chemie), dem langsam etwas Wasser zugegeben wird: http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=34817

Beste Gruesse,

Jon

LuckyWerner

Hallo Armin,

bevor Du mit Chemie o.ä, anfängst, schau Dir mal dieses Video an, Stephan zeigt 10 verschiedene Methoden für Livestacks - ohne Betäubung. Und beweist, dass es geht. Nicht immer, aber oft.

https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Workshop-Makrofotografie/so-funktioniert-Turbo-Stacking-Makrowelt-Video-Nr-3::1316.html?XTCsid=e946d628843b96109208f0269dee8eff

Manche (habe ich nur gelesen, nicht selbst probiert) packen das Tierchen in den Kühlschrank - soll den Tieren angeblich nicht schaden.
Auch auf Heikes Seite sind öfter Freihandstacks zu sehen, vielleicht fragst Du dort nochmal nach.

Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Vorticella

Die Bilder sind der Wahnsinn – da kommen meine nicht ran. Aber zur Ergänzung: Natriumhydrogencarbonat ist Backpulver (gibt's bei Aldi). Die Zitronensäure steht daneben. CO2 ist demnach leicht herzustellen.
Ich habe es mit Diethylether (gibt es in manchen Baumärkten) versucht. Mehrere Tropfen in ein Marmeladenglas, Insekt hineinhalten (nicht in die Flüssigkeit tunken – dann ist es hin) und nach 10 Sekunden herausholen. Dann ist es betäubt und wird nach ca. 1 Minute wieder erwachen. Die Genetiker machen das mit Drosophila tagtäglich – und die Biester erwachen immer und sind voll im Saft (paarungsbereit). Schadet nicht. Aber an die gezeigten Bilder kommt man mit betäubten Insekten/Spinnen nicht ran.
Wenn man nun ganz böse ist, gibt es folgenden Trick. Tesaband (Paketband, das braune) in Hexan geben. Dann löst sich die Klebeschicht ab. Nun tropft man etwas davon auf den Gegenstand, auf dem man das Insekt fotografieren möchte. Mit einer Nadel kann man die Beine so anordnen, dass es lebendig aussieht. Die Bieter kleben dann echt für immer fest und man kann fotografieren was das Zeug hält.
Liebe Grüße
Jan

plaenerdd

Hallo,
die letztbeschriebene Methode ist wirklich böse. Da ist Umbringen tierfreundlicher.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

JanC

Hallo Armin,

bezugnehmend auf Werners Hinweis:
Ich habe mal mit Bienen gearbeitet. Nach etwa 10 Minuten im Kuehlschrank werden sie bewegungslos. Dies haelt in der Waerme einige Minuten an. Danach sind sie wieder putzmunter.
Das ist, soweit ich weiss, eine gaengige Methode bei den Bienenforschern, wenn sie die Tierchen fuer Verhaltenexperimente (zB. Duftkonditionierung) fixieren muessen. Man wird wohl beim Fotografieren recht zuegig arbeiten muessen.

Viele Gruesse,
Jan

Reinhard

Hallo Freunde,

hier tun sich ja für mich ethische Abgründe auf.
Deshalb die Frage: was ist zu tun, wenn die Probanden (Delinquenten) wider Erwarten nicht aus der (Kurz-) Narkose mit Ether/CO2
erwachen?
Wie führt man Sauerstoff zu?
Eine HDM wird ja aufgrund des oft vorhandenen Chitin-Panzers eher letal enden.

viele vielleicht zu ängstliche Grüße   :) :) :)
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

JB

Zitat von: Reinhard in September 22, 2017, 10:39:32 VORMITTAG
Deshalb die Frage: was ist zu tun, wenn die Probanden (Delinquenten) wider Erwarten nicht aus der (Kurz-) Narkose mit CO2
erwachen?

Die wachen nach CO2 praktisch immer wieder auf. Unter tausenden Individuen ist mir noch nie eine liegengeblieben.

Klaus Wagner

#8
Zitat von: Reinhard in September 22, 2017, 10:39:32 VORMITTAG

Deshalb die Frage: was ist zu tun, wenn die Probanden (Delinquenten) wider Erwarten nicht aus der (Kurz-) Narkose mit Ether/CO2
erwachen?


Hallo Reinhard,

Wichtig in dem Zusammenhang ist natürlich das Vorhandensein eines Aufwachraums, in dem die Krabbeltierchen so lange überwacht werden, bis ein Atemstillstand ausgeschlossen ist. Tierchen, die in Narkose zurückfallen wollen, musst Du sanft tätscheln.

Gruß
Klaus

PS: weiß jemand von Euch, ab welcher Entwicklungsstufe es die Blut-Hirn-Schranke gibt? Haben Insekten und Spinnen sowas?

JB

Zitat von: Klaus Wagner in September 22, 2017, 12:40:01 NACHMITTAGS
PS: weiß jemand von Euch, ab welcher Entwicklungsstufe es die Blut-Hirn-Schranke gibt? Haben Insekten und Spinnen sowas?

Hallo Klaus,

Eine Blut-Hirn-Schranke wie beim Menschen gibt es bei allen Wirbeltieren.

Bei Insekten schwimmt das Gehirn frei in der Haemolymphe. Trotzdem gibt es analoge Strukturen, die eine aehnliche Funktion erfuellen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3040577/

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Wagner

#10
Hallo Jon,

"Bei Insekten schwimmt das Gehirn frei in der Haemolymphe. Trotzdem gibt es analoge Strukturen, die eine aehnliche Funktion erfuellen:"

danke für diese interessante Auskunft.  Es ist doch erstaunlich, wie sich die Natur von Schritt zu Schritt weiter entwickelt hat. In diesem Zusammenhang ein Tipp. Schaut Euch das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=DwJQg39ydCo

Als Laie finde ich den Prof. Mang viel viel interessanter als jede Gesundheitssendung im TV.

Viele Grüße
Klaus

Holger x

Hallo,

nur weil es so "kurios" ist. Unter:

http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Insekten-Generator/322798888760?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

findet sich ein ,,Mikroskop Insekten Generator". Kaum zu glauben was ein Hirn sich so ausdenken kann.

Grüße Holger

hebi19

Zitat von: Klaus Wagner in September 23, 2017, 14:38:50 NACHMITTAGS
In diesem Zusammenhang ein Tipp. Schaut Euch das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=DwJQg39ydCo

Ach Klaus - solche Tipps......einmal kruz angeklickt und schon häng ich wieder 45 Minuten vor der Kiste.
Trotzdem Danke.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Wagner

Hallo Martin,

Zitat von: hebi19 in Oktober 03, 2017, 11:15:50 VORMITTAG

Ach Klaus - solche Tipps......einmal kruz angeklickt und schon häng ich wieder 45 Minuten vor der Kiste.
Trotzdem Danke.

Martin

Ich hoffe, es waren keine verlorenen 45 Minuten... Ich jedenfalls finde Prof. Mang einfach klasse.

Viele Grüße
Klaus