Unterbrechung beim Wässern und Entwässern

Begonnen von Wutsdorff Peter, September 22, 2017, 17:47:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Eine dumme Frage an die Experten:
ich gehe nach Jörg vor.
Zwischendurch rufen aber noch andere Pflichten.

1) Beim Wässern des Schnittes von AFE ----> 70% Ethanol----> 30% Ethanol ---->H2O

2) Nach dem Färben: Spülen in H2O (keine Wolken mehr) ---->Entwässern in mehreren Zeitstufen
(3x 15Sek, 2x 3Min) in Isopr.

Können diese beiden Prozeduren wie lange  unterbrochen werden?

Gruß  Peter

Klaus Herrmann

1) bei der Stufe 70% Ethanol 5000 Stunden

2. Wenn in Isopropanol 100% nach wirklich sorgfältigem Entwässern auch 5000 Stunden Aber besser wärs dann gleich in Euparal eindecken. dauert nur 30 Sekunden! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Um was geht es denn hier überhaupt?
Soll es um die W3A-Färbung gehen? Dann ist im ersten Schritt nach der 30% EtOH-Stufe kein Wässerungsschritt nötig, da sowieso in alkoholischer Lösung gefärbt wird. Falls doch gewässert wird ist der Schnitt nach 5000 Stunden weg gefault😉
Nach der Färbung und Entwässerung in Isopropanol kann das mit den 5000 Stunden hin hauen. Ich habe es aber nur für 24h überprüft😁
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Harald,

Zitatda sowieso in alkoholischer Lösung gefärbt wird

verstehe ich nicht. Es wird doch in wässriger Lösung gefärbt. Also meine Färbelösungen enthalten alle keinen Alkohol!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Die Acridinrotlösung wird üblicherweise mit 50% igem EtOH + Eisessig angesetzt. Sie kann zwar auch mit Wasser angesetzt werden, das gibt aber nicht so schöne Ergebnise.
Acridinrotfärbung ist bei der Wackerfärbung der erste Färbeschritt.
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Harald,

wie so oft bei Peter sind wir auf Vermutungen angewiesen. Geht es um Wacker W3A oder ASim I, oder ASim II oder Etzold?

Ich gehe mal davon aus, dass die Farblösungen von mir sind. Dann ist tatsächlich bei Wacker die Stammlösung Acridinrot in 50%igem Ethanol angesetzt.

Es gibt bei mir Rezepturvarianten:
1.) Gemisch aus Acridinrot, Acriflavin und Astrablau bzw Alcianblau
2.) Gemisch aus Acridinrot, Acriflavin und separat Astrablau bzw Alcianblau
3.) alle drei Komponenten separat

Auf jeden Fall ist die letzte Stufe der Färbung wässrig - ausser bei der 1. Rezepturvariante, die ich schon lange nicht mehr herstelle.

Aber Peter müsste wirklich präzisieren, auf welche Färbung sich seine Frage bezieht
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Moin,

Ja.....😄, Peter ist sicher schon längst fertig mit seiner Färbung😄
Beste Grüße
Harald

Wutsdorff Peter

Hallo Klaus,
ich neige leider immer zu einer verkürzten Ausdrucksweise. Das moniert auch meine Holde. Ich bitte um Nachsicht.
Ich benutze Etzold-Farblösung, die Du mir s.Zt. verkauft hast.
Es geht mir in erster Linie um die Frage wie lange ich die einzelnen Schritte (Wässern) vor der Färbung unterbrechen darf.
Nach dem Färben spüle ich mit H2O solange bis keine Farbwolken mehr sichtbar sind.
Dann wird in Stufen 3x 15 Sek, 2x 3 Min mit Isopropanol entwässert.
Ich vermute, daß das Minimalzeiten sind.
Kann ich dann die Schnitte vor dem Eindecken wie lange im Isopropanol liegen lassen?
Das Eindecken mit Eupar. dauert bei mir immer etwas länger.
Ich fertige immer mehrere Schnitte an und verarbeite sie zum Präparat, um dann den besten auszuwählen.
Zwischendurch muß ich oft einige Dinge für die Fa. DESDA (Meine Holde sagt: Mach mal des da.) erledigen.
Gruß Peter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

na nun haben wir es klar  und deine Frage habe ich schon beantwortet. Wenn du nach den von dir erwähnten Entwässerungsschritten die Schnitte in 100% Isopropanol lagerst ist keine Hecktik nötig, da halten sie sich prächtig. Aber Gefäß gut verschließen, wenn das Lömi verdampft und sie trocken liegen sind sie nur noch 3. Wahl!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken