Botanik: im UV Licht - Hibiskus und Fliegenkopf *

Begonnen von Frank Fox, September 24, 2017, 20:57:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

ich nenne es mal UV - Licht Spielereien.

Abgelichtet wurden Staubblätter, Stempel und Narbe von Hibiskus und ein Fliegenkopf.

Equipment: UV Anregung und Leitz Photare 25mm und 50mm

Leider hatten die Staubblätter nur noch wenige Pollen.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.

























Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Erich T.

Gratuliere, wirklich gelungene Fotos. Bei dem Mückenkopf handelt es sich aber eher um einen Fliegenkopf. Die UV Belichtung wirkt auf alle Fälle sehr dekorativ.

Liebe Grüße
Erich

xf00741

Hallo Frank


Einfach faszinierend. Besonders gefallen mir die Fotos 5, 6 und 7. Spiel ruhig weiter.  ;)


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

plaenerdd

Hallo Frank,
schöne Bilder die mich an die außerirdische Welt von "Avatar" mit ihren in der Nacht leuchtenden Wesen erinnern.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Frank Fox

Es freut mich, wenn euch die Fotos gefallen.

ZitatBei dem Mückenkopf handelt es sich aber eher um einen Fliegenkopf.
Danke Erich, stimmt natürlich, ich habe es geändert.

Hallo Gerd,

ja, stimmt. Habe den Film zweimal gesehen  :)
Die haben aber im Film sehr große UV Lampen benutzt  ;D

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

faszinierend schön! Davon gerne mehr.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heiko

Hallo Frank,

sehr schöne Fotos, würden vermutlich ebenso schon mit normaler Beleuchtung gefallen.

Wenigstens aber eine Frage: Wie erklärt sich die Verschiedenfarbigkeit der Pollenkörner z.B. in diesem Bildausschnitt:



Unterschiedliche Reifegrade oder Fremdpollen?

Viele Grüße,
Heiko

reblaus

Hallo -

reif sollten alle Pollen sein. Ich würde darauf tippen, dass es sich um frisch "angelandete" Pollen handelt (bläuliche Fluo.) und solche, die schon länger auf der Narbe sitzen und ihren Pollenschlauch schon in das Griffelgewebe entsandt haben, d.h. man sieht hier nur noch die leeren Hüllen (gelblich).

Gruß

Rolf


Heiko


Frank Fox

Ich danke euch.

ZitatIch würde darauf tippen, dass es sich um frisch "angelandete" Pollen handelt (bläuliche Fluo.) und solche, die schon länger auf der Narbe sitzen und ihren Pollenschlauch schon in das Griffelgewebe entsandt haben, d.h. man sieht hier nur noch die leeren Hüllen (gelblich).

Das deckt sich mit meiner Beobachtung. Die Blüten waren schon weitgehend am verblühen und die Pollen teilweise nur noch hohl.
Die verschiedenen Fluoreszenzfarben der Pollen sind mir direkt aufgefallen.
Leider war ich hier mit meiner "Pollenfotografie" etwas zu spät an.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

die Mücke am Ende des Reigens lasse ich mal ausser Acht. Dein Beitrag ist nun auch gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM