Botanik: Die Esche ( Fraxinus ) • makroskopisch + mikroskopisch ! *

Begonnen von Schrodt, September 26, 2017, 11:00:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

die auf einem verwildertem Gartengrundstück stehende junge Esche ( Fraxinus excelsior ) hatte eine Höhe von ca. 3,5 m.

Nachstehend zeige ich mit den Fotos 1 - 5 den Habitus der Esche • die Probe-Entnahmestelle am Stamm • ein Musterholz
des Stammes • eine vom Musterholz abgesägte Baumscheibe • einen Zweig mit der Oberseite.

Die Blattanordnung ist gegenständig, der Blattaufbau zusammengesetzt, die Blattform gefiedert, die Fiedern gesägt.

Siehe auch Link " Gemeine Esche " von Baumkunde:  http://www.baumkunde.de/Fraxinus_excelsior/

und  " Die Esche " bei SDW - Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. :  http://www.sdw.de/cms/upload/pdf/Faltblatt_Esche.pdf

Eine gute makroskopische und mikroskopische Beschreibung der Esche findet man bei bs-lernnetz mit folgendem Link:
http://bs-rd.lernnetz.de/wbt/holz/esche/baum.htm


Fotos 1 - 5












Mit dem Foto 6 zeige ich den Hand-Anschliff einer Baumscheibe von der Esche für die makroskopische Bestimmung.




Die Mikrofotos 7 - 9 zeigen die Oberfläche des Hand-Anschliffs mit Auflicht-Hellfeld in verschiedenen Vergrößerungen.








Das Foto 10 zeigt eine 2 Stunden für die Holzschnitte im Schnellkochtopf weichgekochte Baumscheibe der Esche
für die mikroskopische Bestimmung nach mikroanatomischen Merkmalen.




Die folgenden Holzschnitte habe ich nach den Anweisungen und Tipps von Bernd Miggel als Schraubstock-Handschnitte nur mit
der Rasierklinge angefertigt, mit Etzold-FCA gefärbt und in destilliertem Wasser mit Deckglas mikroskopiert.

Nachstehend zeige ich mit den Mikrofotos 11 - 19   3 Querschnitte, 3 Tangentialschnitte und 3 Radialschnitte der Esche.


Querschnitte: Mikrofotos  11 - 13








Tangentialschnitte: Mikrofotos  14 - 16








Radialschnitte: Mikrofotos  17 - 19








Weiterhin stimmen die mikroanatomischen Merkmale gut mit dem Buch von Bernd Miggel " Holzbestimmung mit dem Mikroskop "
- Fraxinus excelsior - Gemeine Esche auf den Seiten 72 - 73 überein. Die dortige Beschreibung mit den Hinweisen erleichtert
das Finden der Bestimmungsmerkmale erheblich.


Viel Vergnügen beim Anschauen.

Jürgen aus Hemer

Wutsdorff Peter

Guten Abend  Jürgen,
da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht!
Gratulation zu den hervorragenden Bildern.
Hast Du die Proben im Schnellkochtopf (also unter Druck?) nur in H2O oder mit Zusätzen gekocht?
Grüße  Peter aus Lorsch

Schrodt

Guten Tag Peter,

vielen Dank für deine lobenden Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Die Arbeit am Beitrag hat mir Spaß gemacht.
Die Holzscheibe wurde im Schnellkochtopf nur mit Leitungswasser ohne Zusätze  2 Stunden gekocht.
Das Eschenholz war danach so weich, dass ich mit der Rasierklinge dünne Handschnitte machen konnte.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

Fahrenheit

Lieber Jürgen,

vielen Dank für deine schönen Beitrag, den ich gerne in die Liste Botanik übernommen habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM