Hauptmenü

Pilze im Garten

Begonnen von Klaus Herrmann, September 28, 2017, 18:07:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

diese Jahr ist ja ein Pilzjahr, das merken wir sogar im Garten. Also Steinpilz ganz sicher nicht auch kein Pfifferling. Ich komme mit meiner spärlichen Literatur auf "Fichtenreizker". In der Nähe steht allerdings nur eine große Weißtanne, etwas entfernter eine Fichte und viel Thuja. Boden feucht Gras und Moos, weil schattig durch die vielen Bäume.
Beim großen Exemplar ist der Stiel hohl mit Loch in der Hutmitte; man kann also durchschauen.

Passt meine Bestimmung, oder was muss ich noch machen um zu verifizieren. Ich esse ihn nicht, auch wenn jemand sagt essbar!









Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Nachtrag: an anderer Stelle ein Winzling

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

thorben96

Hallo Klaus,

dein Winzling ist ein Helmling (Mycena sp.).
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Um mehr sagen zu können, müsste ein Sporenabwurfpräparat gemacht und die Sporen gemessen werden.
Auch müssen die Cheilozystiden, Kaulozystiden, ggf. Pleurozystiden und Pileozystiden gesucht und Fotografiert werden.
Die Cheilozystiden findest du an der Lamellenschneide, Kaulozystiden am Stiel (sind nicht bei jeder Art vorhanden) , Pileozystiden auf der Huthaut und Pleurozystiden auf der Lamellenfläche (auch nicht bei jeder Art vorhanden).
Es gibt auch Helmlinge die beim durchbrechen des Stiels milchen, was man auch überprüfen sollte.
Hat man all diese Merkmale überprüft, so kann man eine Bestimmung wagen.

Viele Grüße
Thorben

xf00741

Hallo Klaus


Meine bessere Hälfte sagt als Pilzsachverständige (ohne Gewähr bei Fotos, normalerweise nimmt sie die Pilze für die Kontrolle in die Hand) dass Du Recht hast mit dem Fichtenreizker. Der Winzling ist kein Winzling sondern ein Helmling. :)


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Päule Heck

Hallo Klaus,
der Reizker stimmt und ist auch essbar. Nach dem Verzehr färbt sich der Urin orangerot, was aber nichts Schlimmes bedeutet. Reizker hat auch nichts mit Reizen zu tun, sondern kommt wohl aus dem Tschechischen (rizek?) und bedeutet so viel wie rot. Guten Appetit
LG
Päule

Klaus Herrmann

Lieber Päule,

so gerne ich Pilze esse, aber ich trau mich nicht und meine Frau in diesem Falle weder mir noch anderen! Hokkaido Kürbisse sind auch orange, da hab ich kein Problem.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo Klaus,
alle Pilze sind eßbar, manche jedoch nur einmal.

Hier die Geschichte der dreifachen Witwe:
Die beiden ersten Männer sind an Pilzvergiftung gestorben; der dritte aß keine Pilze.
Dem ist aber die Bratpfanne auf den Kopf gefallen.

Gruß Peter

Eckhard F. H.

Zitatso gerne ich Pilze esse, aber ich trau mich nicht und meine Frau in diesem Falle weder mir noch anderen! Hokkaido Kürbisse sind auch orange, da hab ich kein Problem.
Hallo Klaus.
Die Mystik der Pilze überträgt sich auf Menschen, Angst vor ihrem Verzehr ist die Folge. Es gibt sehr wenige Pilze, die Menschen umbringen können, die meisten ´giftigen´sind dazu nicht in der Lage, zumindest nicht in geringer Menge. Allerdings ist der menschliche Organismus bezüglich der Verträglichkeit von Pilzen offensichtlich diffiziler als bei anderen natürlichen Nahrungsmitteln, entsprechend ist dort das Mißtrauen kleiner. Du kannst den orangen Pilz, so er in verarbeitbarer Menge vorliegt, mit ruhigen Gewissen verspeisen. Er ist zwar nicht so edel wie sein Geschwister, der Edelreizker, aber Verdauungsprobleme sind nicht zu erwarten(Allerdings: Wenn er schon flächendeckend grünt, dann würde selbst ich (geschmacklich) vom Verzehr absehen.
Gruß - EFH

cabo

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in September 29, 2017, 22:32:47 NACHMITTAGS
Es gibt sehr wenige Pilze, die Menschen umbringen können,


...und diese gehören alle der Gattung Amanita an, oder?



Gruß

Christian

Günter


... oder auch Cortinarius, hat ebenfalls tödliche Arten.

Z.B. der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Orangefuchsiger_Raukopf

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Eckhard F. H.


@Christian, Günter;

Hallo,
wieviel Pilzarten wachsen denn in Deutschland und wieviel davon sind beim Verzehr einer überkritischen Menge tödlich? Meine Datei führt ca. 6000 Arten. Auf die Schnelle über den Daumen erfüllt dieses Kriterium eine Menge, für die die Finger einer Hand ausreichen. Es ist also auch für Laien möglich, die zu kennen. Wohlgemerkt: tödlich. Die Zahl derer, die man bereits vor dem Verzehr aus ausspuckt oder die danach gesundheitliche Probleme bereiten, ist viel höher und abhängig von der Sensibilität/Konstitution der betreffenden Personen. Manche Menschen getrauen sich nicht mal den Knollenblätterpilz zu berühren. Bei einer kleinen Pilzführung für meine ehemaligen Arbeitskollegen hatte ich den einst demonstrativ gekaut (natürlich gründlich ausgespuckt), ohne geringste gesundheitliche Problem danach. Der gefährlichste Pilz ist ein unscheinbarer Doppelgänger des wohlschmeckenden Stockschwämmchens. Der Nadelholzhäubling sieht dem Stockschwämmchen nicht nur täuschend ähnlich, er wächst gelegentlich sogar zusammen mit ihm in großer Zahl  auf demselben Stubben. Das ist Heimtücke! Einem bekannten Rentner-Ehepaar wurde genau das zum Verhängnis obwohl beide langjährige Pilzgänger waren.


reblaus

Hallo -

eine geschätzte Lehrerin von mir starb vor ca. 50 Jahren elend an einer Knollenblätterpilzvergiftung. Sie hatte immer ihre gelegentlichen Pilzabfälle im Garten in eine Ecke am Komposthaufen (angrenzend an Waldrand) entsorgt. Als dort nach einigen Jahren weißliche Pilze auftauchten nahm sie wohl an, dass es sich um "Nachkommen" handele und sie konsumiert.

Viele mykophage Grüße

Rolf

Carlos

Hallo E.F.H,
Zitat: Manche Menschen getrauen sich nicht mal den Knollenblätterpilz zu berühren. Bei einer kleinen Pilzführung für meine ehemaligen Arbeitskollegen hatte ich den einst demonstrativ gekaut (natürlich gründlich ausgespuckt), ohne geringste gesundheitliche Problem danach.

Ich nehme an, gemeint ist der grüne Knollenblätterpilz.
Unter ,,demonstrativ gekaut" kann man verstehen, ein kleines Stück dieses Pilzes so zu zerkauen, das Zunge und Mundhöhle komplett mit dem zerkauten Pilzstück, zumindest kurzfristig, in Berührung kommen. Dieser Versuch dürfte (unbehandelt) tötlich enden. Da hilft auch ,,gründliches Ausspucken" nicht.
Gemeint hast Du vermutlich die bei ,,Pilznern" übliche ,,Geschmacksprobe". Dabei wird ein sehr kleines Stück des Pilzes mit Schneidezähnen zerbissen, mit der Zungenspitze der Geschmack geprüft und sofort gründlich ausgespuckt. Selbst dies ist beim grünen Knollenblätterpilz nicht zu empfehlen.
Gruß Carlos

Eckhard F. H.

ZitatGemeint hast Du vermutlich die bei ,,Pilznern" übliche ,,Geschmacksprobe". Dabei wird ein sehr kleines Stück des Pilzes mit Schneidezähnen zerbissen, mit der Zungenspitze der Geschmack geprüft und sofort gründlich ausgespuckt
Hallo Carlos,
nein, das habe ich nicht gemeint. Damals kannte ich diese ´Methode´ noch gar nicht. Es war, wenn die Erinnerung nicht täuscht, ein gehöriges Stück vom Grünen Knollenblätterpilz und wurde normal gekaut wie ein Stück Fleisch. Und nach der Pilzbeschau ging es in eine Dorfkneipe.  ;D
Gruß - EFH

Carlos

#14
Hallo EFH,
Gratuliere, da hast du Glück gehabt, das war kein ,,grüner Knollenglätterpilz (Amanita Phalloides)". Das hättest Du (unbehandelt) nicht so leicht überlebt. Der ist aber auch nicht so leicht von anderen, ähnlichen und auch sehr giftigen ,,Amanita-Pilzen" zu unterscheiden.
Die Gifte des grünen Blätterpilzes sind roh weit stärker wirksam als gekocht und die Mundschleimhaut kann diese Gifte m.W. hervorragend resorbieren. (Viele der Gifte des grünen Knollenblätterpilzes (Amatoxine) werden übrigens beim Kochen zerstört, der nicht zerstörbare Rest,  reicht auch nach dem Kochen für eine tötliche Vergiftung.)
Gruß Carlos 
Ps. Hallo zusammen, hallo EFH,  Meine Beiträge in diesem Faden habe ich nur geschrieben, um andere dringend davor zu warnen, Deinem Beispiel zu folgen. Natürlich sind meine Beitrag damit o.t.