Hauptmenü

Pilze im Garten

Begonnen von Klaus Herrmann, September 28, 2017, 18:07:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Zitat...und, und, und....

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Giftpilze

Hallo Wolfgang,
es ging bei dieser Diskussion aber nicht um Vergiftungs-/Unverträglichkeitfälle durch Pilzgenuß schlechthin, sondern um tödlich verlaufende Pilzvergiftungen.
Dazu ein Auszug aus Wikipedia:
"Unter allen tödlich verlaufenden Pilzvergiftungen werden diese zu über 90 % durch den Grünen Knollenblätterpilz und die beiden weißen Arten Frühlingsknollenblätterpilz und Kegelhütiger Knollenblätterpilz verursacht."
Gruß - EFH

ortholux

"... normal gekaut wie ein Stück Fleisch..."
Ich würd's jedenfalls nicht machen.

Die "bei ,,Pilznern" übliche ,,Geschmacksprobe"", die Carlos beschreibt, hilft jedoch in vielen Fällen schnell weiter.

Ergänzend zum Wikipedia-Eintrag sollten wegen ihrer Verwechslungsgefahr nicht unerwähnt bleiben der Gifthäubling und der ziegelrote Risspilz.

Einen schönen Sonntag noch!
Wolfgang



Eckhard F. H.

ZitatDie "bei ,,Pilznern" übliche ,,Geschmacksprobe"", die Carlos beschreibt, hilft jedoch in vielen Fällen schnell weiter.
Das bezweifle ich. Etliche Pilze (Milchlinge, Täublinge) nehmen erst Geschmack an, wenn sie eine Weile gekaut werden. Mit den Zähnen ein winziges Stück Pilz abbeißen, es mit der Zunge berühren und sofort ausspucken? Welche Erkenntnis wird dadurch gewonnen? Der Grüne Knollenblätterpilz schmeckt roh übrigens sehr gut. Wenn ein Neuling Pilze sammeln will oder es plant, soll er vorher unbedingt die tödlich Giftigen kennen lernen. Das ist zumutbar und daran führt eh kein Weg vorbei. Eine verbreitete Anfänger-Unsitte ist auch, unbekannte Pilze zu Hauf zu sammeln und den vollen Korb einem Sachverständigen zur Begutachtung vorzustellen.
Gruß - EFH

ortholux

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in Oktober 08, 2017, 17:14:02 NACHMITTAGS
Etliche Pilze (Milchlinge, Täublinge) nehmen erst Geschmack an, wenn sie eine Weile gekaut werden. Mit den Zähnen ein winziges Stück Pilz abbeißen, es mit der Zunge berühren und sofort ausspucken? Welche Erkenntnis wird dadurch gewonnen?

Scharf, bitter oder mild. Bei Täublingen, Schwefelköpfen und Gallenröhrlingen der schnellste Test, wenn man sich unsicher ist.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Carlos

Hallo Wolfgang,
ZitatScharf, bitter oder mild. Bei Täublingen, Schwefelköpfen und Gallenröhrlingen der schnellste Test, wenn man sich unsicher ist.
Genau so ist es! Und neben den von  Dir beispielhaft erwähnten Pilzen gibt es noch eine Reihe weiterer Pilze, bei denen eine ,,Geschmacksprobe" Sinn gibt. Beim ,,grünen Knollenblätterpilz" allerdings gibt sie keinen Sinn, weil nicht charakteristisch/auffällig. (Weder beim rohen Pilz noch beim zubereiteten Gericht.  Die Wirkung der ,,meist tötlich wirkenden Knollenblätterpilze" ist erst spät erkennbar. Deshalb gibt es ausreichende Berichte von Vergifteten zum Geschmack.)
Gruß Carlos