Hallo Klaus,
das sind wieder interessante Bilder für mich!
Die Leitbündel auf Deinen ersten beiden Bildern erinnern mich vom Aufbau an die des
Adlerfarns (innenliegendes Xylem). So schlägt sich die Position des Bärlapps zwischen Moosen und Farnen auch in der Anatomie nieder.
Bei dem massiven Ring sklerifizierter Zellen drumherum frage ich mich allerdings, wie der Stoffaustausch mit den aussenliegenden Geweben vonstatten geht.
Auf dem ersten Bild kann man so etwas wie 'Abzweigungen' der Leitbündel erkennen, wohl die Ausgangspunkte zur Versorgung der Nebentriebe. Etwas tiefer im Präparat müsste die Entstehung aus dem Hauptleitbündel zu sehen sein und etwas höher die Ansatzpunkte zweier Nebentriebe.
In Deinem letzten Bild hast Du meines Erachtens ein Blättchen so schräg erwischt, dass Du im Vordergrund unten Rechts von außen auf die Cuticula/Epidermis blickst und schön die Verzahnung der äußersten Zellage sehen kannst.
Dementsprechend schaust Du oben links quasi von innen auf Cuticula und Epidermis und siehst das gleiche Gewebe vom Assilimationsparenchym aus. In der Mitte ist verschwommen und teilweise verdeckt noch das Leitbündel des Blattspreits in Rot zu sehen.
Herzliche Grüße
Jörg
Nachtrag: Uups, Detlef war ein wenig schneller