Zeiss Junior, Umrüstung auf Binokular

Begonnen von makima, September 30, 2017, 18:32:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makima

Hallo,

ich habe ein noch gut erhaltenes Zeiss Junior. Weiter besitze ich den ebenfalls unten abgebildeten Binokulartubus. Kann jemand mir sagen welches Bauteil ich benötige um die beiden miteinander zu verbinden?
Außerdem verstehe ich den Kondensor nicht ganz. Es gibt keine Möglichkeit ihn einzustellen.

Danke für eure Hilfe.
Marco




Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

makima

#2
Jetzt sollte es gehen.  Also der Tubus und das Mikroskop sind, denke ich zumindest, nicht kompatibel. Der Tubus ist für eine Zeiss Jena Nf. Ich habe jedoch ein "Westprodukt".

Da ich vermutlich das einfachste Modell "Zeiss Junior K?" habe ist der Kodensor nicht höhenverstellbar. Wäre das einfach zu ändern?

Weil ich habe das Problem, dass ich mit dem 40er Objektiv kein gutes Bild zustande bekomme.


Dr. Jekyll

Was sollte jetzt gehen? Ich habe immernoch keine Bilder🤔
Beste Grüße
Harald

limno

Hallo Bildersucher,
vorher hab' ich eins gesehen! Jetzt nicht mehr :'(
Gute Nacht!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

makima

Sorry für das Durcheinander. Mit den kanonischen Clouds (Google, Dropbox) ist es leider nicht (mehr) möglich Bilder zu präsentieren.  Aber das ist ein anderes Thema.

Klaus Schloter

so wie ich Deinen BIldern entnehmen kann hast Du tatsächlich offenbar die einfachst Version des Junior.
Die Frage ist ausbuen oder sich was "Größeres "anschaffen.
Das Junior ist zwar in vielen Teilen Kompatibel zu der größeren Zeiss Mikroskopen ,dank der Zeiss Ringschwalbe,aber schon durch den einfachen Kondensorträger wirst Du bald an Grenzen stoßen.
Als Zweitmikroskop z.b.für Exkursionen ist das kleine Junior ok.
Für Zuhause sollte es schon ein Standard R oder Standard 14/16/18 sein.

Den Kondensor solltest du mal im Detail zeigen ,mich macht die Ringschwalbe etwas stuzig,gehört m.E. nicht zum Junior Kondensor.

Schönen Abend
Klaus

Jürgen Boschert

Hallo Klaus und Michel,

es wurden von Zeiss / West Kondesnotren gebaut, die sowohl für die Schiebehülse passten als auch eine Schwalbe für die größeren Geschwister des Juniors hatten.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

makima

Ich würde doch gern das Junior zunächst etwas ausbauen. Aus Finanziellen und auch aus optischen Gründen. Die Zeiss Standard sehen doch sehr nach Labor aus und die haptik beim Junior finde ich super.
Ist es dann sinnvoll eine Schiebehalterung für den Kondensor zu besorgen und meinen Kondensor erst mal dort rein zu machen?

Grüße


Klaus Schloter

Hallo,
wenn das Stimmt was Jürgen schreibt,und ich gehe davon aus,dass das richtig ist, ist zunächst bezüglich des Kondensors kein Ausbaubedarf.
Geh also auf die Suche nach einem preiswerten Zeiss(West) Bino Tubus,Okularen und ggf nach einem ansetzbaren Kreuztisch.
Aus ästhetischen Gründen wäre ein schwarzer Tubus natürlich schöner,aber auch teurer und seltener.Die grauen tuns vorerst auch.
Solltest Du LED Beleuchtung wünschen solltest Du mal im "AT" nachsehen dort gab es kürzlich einen Guten Vorschlag zu Umrüstung Deiner Lampe.
Gruß
Klaus

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Klaus Henkel


wilfried48

Zitat von: Klaus Schloter in September 30, 2017, 22:25:25 NACHMITTAGS
...
Die Frage ist ausbuen oder sich was "Größeres "anschaffen.
Das Junior ist zwar in vielen Teilen Kompatibel zu der größeren Zeiss Mikroskopen ,dank der Zeiss Ringschwalbe,aber schon durch den einfachen Kondensorträger wirst Du bald an Grenzen stoßen.
Als Zweitmikroskop z.b.für Exkursionen ist das kleine Junior ok.
Für Zuhause sollte es schon ein Standard R oder Standard 14/16/18 sein.
....

Hallo,
was für eine Grenze soll das sein ? Ausser DIC sehe ich da nichts, was das grosse  Standard zusätzlich kann, das wäre dann allerdings allein nochmal mindestens so teuer wie ein vollausgebautes grosses Standard.
Für das Junior gibt es alle Kondensoren Hellfeld 0,6/1,2 und 0,9 mit Klapplinse, Pol, Phako, und Dunkelfeld. Alle passen in die Schiebehülse, die in der Ausführung von Marcos Junior direkt am Tisch angeschraubt ist. In dieser Schiebehülse ist der Kondensor auch um einige mm in der Höhe justierbar, was völlig genügt um z.B. im Falle einer Köhlerbeleuchtung oder viel wichtiger beim Dunkelfeld die optimale Höhe einzustellen.
Am meisten würde Marco, vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen,  im Moment ein besseres Okular mit grösserem Sehfeld und Augenabstand nutzen, also ein KF 10x/18, CPL 10x/18 oder Kpl 10x/18 und natürlich der Ausbau auf LED Beleuchtung.
Das neue Okular kann bei gelegentlichem günstigen Angebot eines Bino- oder gar Trinotubus ja weiter benutzt werden.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

makima

#13
Vielen Dank für die Antworten. Dann schaue ich mich mal nach und nach um. Aber trotzdem noch zum Kondensor:



Meint ihr wirklich das sich der Ring verschieben lässt? Selbst mit größerer Kraft tut sich nix. Falls ja würde ich ihn mal ausbauen und versuchen zu säubern. Vielleicht ist ja irgendwann mal was rein gelaufen was jetzt die Mechanik verklebt.

Grüße

P.s.: wäre das ein passender Binokulartubus und welcher Preis ist angemessen?
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Germany-microscope-binocular-binokular-tubus-black-70s-80s-/302075942897?hash=item46552117f1:g:518AAOSwzaJX3Ehc

wilfried48

Hallo Marco,

nein der passt nicht. Ausserdem ist er durch Kleben repariert und sieht auch schon äusserlich nicht vertrauenserweckend
aus.
Für ein Exemplar in vertrauenserweckendem äusseren Zustand wäre der aufgerufene Preis für ebay so die obere Grenze, wenn man nicht warten will.
Um sicher zu gehen muss man auf jeden Fall bei einem deutschen gewerblichen Händler kaufen, mit Rückgabemöglichkeit.
Oder wie wärs mit eine Suchanzeige hier im forum ?

Die Schiebehülsen für die Kondensoren haben manchmal seitlich eine Feststellschraube. die gelöst werden muss.
Wenn der Kondensor in der Hülse festkorrodiert ist, würde ich ein paar Tropfen WD 40 in den Schlitz zwischen Kondensor und Hülse geben und dann müsste er sich nach einigem Warten lösen lassen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0