LED-Empfehlung fuer Zeiss Leuchte 60?

Begonnen von JB, Oktober 01, 2017, 19:26:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich suche eine Empfehlung fuer eine single-die (Einzelchip-) LED fuer eine Zeiss Leuchte 60. Die Gluehwendel der Originallampe ist recht gross, etwa 3x3 mm.

Im Moment verwende ich eine Luminus SST-90 mit einem Chip der Groesse 3x3 mm. Die sind aber ziemlich teuer und die Lichtfarbe ist gewoehnungsbeduerftig.

Gibt es noch Alternativen? Von Cree gibt es jetzt eine ganze Reihe von grossflaechigen LEDs aber da habe ich schon lange keinen Ueberblick mehr :)

Beste Gruesse,

Jon

jochen53

Hallo Jon,
in vielen LED-Taschenlampen (mit nur einer LED) sind solche LEDs verbaut, ich kann Dir aber leider nicht sagen, was das für Typen sind. Diese Taschenlampen bekommt man manchmal für wenige €.
Gruß, Jochen.

Lupus

Hallo Jon,

bei der Luminus ist zwar die Chipgröße 3x3 mm, aber durch die übliche Einbettung in eine Halbkugellinse mit 8 mm Durchmesser (um den Abstahlwinkel zu verkleinern) ist das für die Abbildung wirksame Bild der Leuchtfläche deutlich größer. Man nutzt also die hohe Lumenleistung dieser LED nicht optimal.
Ich würde vermuten dass eine kleinere Cree MK-R relativ gut zur Leuchte 60 mit den 3.3x3.3 mm Glühwendelfläche passt, habe da aber keine praktische Erfahrung.

Hubert

Peter V.

Hallo Jon,

schreib doch mal per PN Stephan Hiller an, er hat schon solche Lampenhäuser mit LEDs versehen (ich habe eines hier). Er kann Dir sicher einen Tipp geben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo Jon -

mit diesem Problem habe ich mich in den letzten Monaten auch rumgeplagt, beim Versuch das LED-Licht in einer Kürbisbeleuchtung voll auszunützen. Zur Lichtfarbe kann ich nichts sagen, da sehe ich zwischen Cree und Luminus keine besonderen Unterschiede.
Größere Leuchtflächen habe ich abgesehen von den unerschwinglichen Luminus-Typen nicht gefunden. Ich habe es mal mit den 4fach-Emittern einiger Crees versucht (MK-R, XH-P) aber da wurde die Fläche wieder so groß, das man das meiste Licht im Beleuchtungsstrahlengang verloren hat, abgesehen davon, dass manchmal die 4 Emitter nicht genau die gleiche Farbe haben und ein Schattenkreuz in der Ausleuchtung sichtbar werden kann.

Wenn man eine für den Kollektor zu kleine Leuchtfläche hat, kann man diese eben durch Defokussierung ausdehnen - sonst würde man ja z.B. mit den winzigen Emittern der Blau- oder UV-LEDs gar keine vernünftige Fluoreszenz-Ausleuchtung hinkriegen. Bei einer zu großen Fläche geht das nicht, da müsste man die Optik verändern.

Viele Grüße

Rolf

Lupus

Hallo,

eine Alternative wäre die Cree XM-L U2, die Platine ist 5x5 mm groß, also die Leuchtfläche knapp 3x3 mm:
https://lumstatic.com/eT/Ok/6_pMd8OEljvBxSCEQw.jpg

Hubert

JB

Hallo,

Danke fuer die Rueckmeldungen! Die Cree XM-L2 benutze ich fuer die Leuchtrohre am Zeiss Standard (LED ist dann im Fuss). Die Flaeche ist angeblich 2x2mm http://busybeeleds.com/cree-xml-vs-xml2/ und schien mir zu klein fuer die Leuchte 60. Ich sollte mir das nochmal ansehen.

Vielen Dank und beste Gruesse,

Jon

Lupus

#7
Hallo Jon,

wie ich schon gesagt habe, es kommt nicht auf die blanke LED-Leuchtfläche an sondern um die durch die aufgesetzte Halbkugellinse vergrößerte effektive Leuchtfläche. Auf S. 11 des Datenblattes ist die Geometrie abgebildet, aber auf dem Foto S. 1 sieht man den Vergrößerungseffekt der Linse sehr schön.
http://www.leds.de/out/media/68606.pdf
Es sind vielleicht nicht ganz 3x3 mm. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Ausleuchtung der Aperturblende am Kondensor durch ein Papierstückchen zu testen ....

Hubert

Zur Ergänzung: Das virtuelle Bild eines Objektes, das sich unmittelbar hinter einer Halbkugellinse befindet, ist etwa 1.5 mal so groß wie das Objekt (je nach Brechungsindex).

reblaus

#8
Hallo -

die größte Emitterfläche hat bei mir die Luminus SST-50. Mit Linse misst man 4 x 4 mm. Sie ist aber nicht mehr lieferbar und hat seinerzeit um die 20.- gekostet! Die SST-90 war mir schon damals zu teuer.
Die Cree XM-L - Typen, auch die neuesten, haben alle 2 x 2 Emitter mm (EDIT) und man misst über der Linse 3 x 3 mm. Aber wenn man bedenkt, welche Leuchtflächen die alten Glühwendeln (mit und ohne Spiegel) aufweisen, sollte man sich glaube ich  den Kopf nicht weiter zerbrechen. Auch diese haben  bei kleinen Vergrößerungen nur mit Mattscheibe eine vernünftige Ausleuchtung geboten!

Viele Grüße

Rolf

Rene

Is there any progress to be made with the Yuji leds that Martin showed a couple of months ago?
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29095.0

Best wishes,
René

Lupus

Hallo,

ZitatAber wenn man bedenkt, welche Leuchtflächen die alten Glühwendeln (mit und ohne Spiegel) aufweisen, sollte man sich glaube ich  den Kopf nicht weiter zerbrechen. Auch diese haben bei kleinen Vergrößerungen nur mit Mattscheibe eine vernünftige Ausleuchtung geboten!
Ich denke dass das ein Missverständnis ist. Die mögliche ungleichmäßige Ausleuchtung bei geringer Vergrößerung hat etwas mit dem Abbildungsproblem des nicht dafür angepassten Kondensors zu tun. Bei Köhler-Strahlengang dient die Größe der Leuchtfläche der Glühwendel ausschließlich der Ausleuchtung der Aperturblende, die Leuchtfeldblende ist (eigentlich) immer gleichmäßig ausgeleuchtet. Außer man verwendet statt einer Glühwendel eine zu stark bündelnde LED!

Die originale Leuchtfläche der 60 W Lampe für die Leuchte 60 ist eine sehr dicht gewickelte Wendel mit einer Fläche von 3.2x3.2 mm. Die 15 W Lampe für die normale Standardbeleuchtung hat 1.6x1.8 mm, und die 100 W Lampe für die große Kugel hat 3.7x4.0 mm. Ich gehe eigentlich schon davon aus dass Zeiss jeweils die Kollektoroptik daran individuell angepasst hat und es sich empfiehlt, sich daran zu orientieren. Die mattierten optischen Elemente im Kollektorstrahlengang sollen lediglich die trotzdem sichtbare Glühwendelstruktur in der Aperturblendenebene verwischen. Aber wie gesagt, am besten man testet die erreichte Aperturblendenausleuchtung in der Praxis.

Hubert

Stephan Hiller

#11
Hallo Jon,

mit einer Ein-chip wird es vermutlich etwas schwierig diese große Leuchtfläche zu erhalten.
Cree hat aber seit einiger Zeit sehr eng nebeneinander montierte 4-Chip LEDs. z.B. die XHP-50. Es ginge auch die etwas ältere MK-R. Letztere hätte ich schon fix fertig montiert in einem gedrehten Einschub für die Leuchte 60, wenn du sie mal testen möchtest. Über die einschwenkbare Mattscheibe macht sie in der Zeiss Leuchte 60 ein sehr homogene Ausleuchtung. Und mit 4000K Farbtemperatur ist sie zudem sehr angenehm in der Lichtfarbe.
Ich würde dir zum Test eines meiner Steuergeräte mitschicken. (Alles unverbindlich).

Grüße

Stephan

JB

Hallo Stephan,

Vielen Dank fuer das freundliche Angebot. Ich habe aber bereits alle Teile zusammen, Kuehlkoerper, Elektronik; nur fuer die LED musste ich mich entscheiden.

Beste Gruesse,

Jon

Holger x

Hallo,

ich würde gern mal etwas experimentieren und eine der folgenden drei LEDs (oder ähnlich) ausprobieren.

Luminus SST-90, LED Emitter BIS ZU 4000LM, Weiß, 6500 Karat
Luminus SST-90, 30 Watt LED-Emitter 2250LM, 6500 Karat
Lumus CBT-90-W, 3000 lm bei 18 A, 5700 K

leider hab ich im Netz keine Möglichkeit gefunden die irgendwo zu kaufen. Gibt es die nicht mehr?


Grüße
Holger

reblaus

Hallo Holger -

Luminus wird von Mouser Electronics vertrieben

http://www.mouser.de/ProductDetail/Luminus-Devices/CBT-90-B-L11-J101/?qs=%2fha2pyFaduifsnZ1X0LKCEYLpVQrfYk%252bYPEedkWkRX2GJo47HU9FmPJ4XZdq6oni

Die SST 90 wird nicht mehr angeboten und statt einer CBT-90 mit MWSt fast 100 €) kannst du dir gleich eine CBT 140 anschaffen - die ist nur 10 € teurer!

Viele Grüße

Rolf