Reinecke- versus Morland-Salz

Begonnen von Heiko, Oktober 04, 2017, 10:35:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Liebe Chemiker,

schmilzt man Ammoniumthiocyanat und Kaliumdichromat zusammen, entstehen Reinecke- und Morland-Salz (C (NH2)3[Cr (NH3)2(SCN)4].
Makrochemisch erfolgt die Reinecke-Abtrennung leicht durch Lösen in warmem Wasser.

Bei diesem Schmelzpräparat mit Deckglas ist das nun aber eine knifflige Sache und so bin ich im Zweifel, was die Benennung der Kristalle angeht:







Gibt es eine (mikrochemische) Antwort auf diese Fragestellung? 


Cadmium-Thioharnstoff-Reineckat ist zu erhalten, wird ein salzsaurer Tropfen Reinecke-Salz-Lösung, dem ein Körnchen Thioharnstoff zugesetzt ist, mit der Cadmium-Lösung vermischt:



Die erhaltenen Kristalle stimmen gut mit der Abbildung im KEUNE überein.


Eine Literaturstelle gibt an, dass die die Cadmium- direkt mit der Reineckesalz-Lösung ohne Thioharnstoff zu versetzen sei, um rosafarbige Nadelbüschel zu erhalten:



Das Reineckesalz selbst kann aber durchaus ähnlich kristallisieren:



Viele Grüße,
Heiko