Hauptmenü

Live view-silent mode?

Begonnen von Bernhard Lebeda, September 04, 2009, 10:44:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe DSLR Experten


ich hätte noch mal eine Nachfrage bezüglich der Canon 450D

Peter Höbel hat doch hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2501.30  gezeigt, dass die "kleine" von Canon auf Grund ihres Life Views nahezu erschütterungsfrei arbeitet.

Die Ausführungen von Charles Krebs scheinen für mich dem etwas zu widersprechen (zumindest was die 450D anbelangt):

http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?p=48560#48560


Wie kommt denn Peter nun an seine guten Meßergebnisse? Oder ist das eine Frage wie hoch man die Meßlatte hängt??

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

Hallo,


Zitatauf Grund ihres Life Views nahezu erschütterungsfrei arbeitet.

Life View hin- Life View her. Ist es nicht so, daß auch bei dieser Kamera für die Aufnahme erst der Spiegel hochgeklappt werden muß (Erschütterung Nr.1) und dannach der Verschlußvorhang geöffnet wir (Erschütterung Nr. 2, eben nicht so stark) und darauf wieder der Verschluß den Sensor verdeckt (Erschütterung Nr. 3, wenigstens für die Aufnahme nicht so relevant).

Oder kann das Bild vom Life-View-Modus auch so (erschütterungsfrei) auf die SD-Karte gespeichert werden?

Gestern dache ich schon, es wäre soweit, daß ich eine neue DSLR brauche, aber durch Rausnehmen und wieder Reinstecken der Backup-Batterie konnte ich sie wiederbeleben.

VG
Bernd

Bernhard Lebeda

Tja Bernd

genau das ist meine Frage. Peter schreibt doch, dass der Aufnahmevorgang eben NICHT so abläuft wie Du es darstellst. Es gibt Kameras die für den Life View einen zweiten Sensor benutzen, wenn aber wie bei der 450D das über den Bildsensor läuft, bin ich davon ausgegangen, dass eben Spiegel unten und Verschluss offen ist. Die Aufnahme quasi nur elektronisch ausgeführt wird. C. Krebs sagt aber, dass das eben nicht so ist, sondern erst bei den höheren Modellen 40D,  50D und 5D. Das ganze würde dann "silent mode" genannt. Das kannte ich SO nicht!

Gruss  Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

Hallo Bernhard,

wenn der Life-View-Sensor gleichzeitig auch der Aufnahmesensor ist, muß natürlich für das Life-View der Verschluß offen stehen. Und wenn dazu der Spiegel auch noch unten sein soll, müßte dieser teildurchlässig sein.
Ansonnsten müßte sich der Life-View-Sensor irgendwo im Prismengehäuse befinden.

Wie wird denn das bei den kompakten Digitalkameras gemacht? Haben die einen zweiten Sensor oder wird das über den Verschluss geregelt?

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat von: Bernhard Lebeda in September 04, 2009, 11:25:42 VORMITTAG
Das ganze würde dann "silent mode" genannt. Das kannte ich SO nicht!

Gruss  Bernhard


So mal gegoogelt. Dieser freundliche Herr erklärt das in leicht nordenglischem Akzent sehr plastisch

http://www.youtube.com/watch?v=5LEi3E3grlc


Um so weniger verstehe ich jetzt eigentlich Peters Test. Der hätte doch eigentlch gar nicht so positiv ausfallen dürfen. Auch Gerald spricht von Vibrationsproblemen ohne Blitz

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1230.0


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

ZitatDieser freundliche Herr erklärt das in leicht nordenglischem Akzent sehr plastisch

Bronski Beat läßt grüßen. ;D

Ich werde dazu am besten mal einen Mikro-Freund befragen, den ich außerhalb dieses Forums kenne.
Der hat sich kürzlich eine EOS 450D gekauft.

VG
Bernd

peter-h

Hallo LifeView Freunde,

es stimmen beide Aussagen, denn LifeView ist nicht gleich LifeView !
??? ??? ??? jetzt rauchen die Köpfe !

Man kann diesen Modus in unterschiedliche Unterprogramme bringen. Es kommt darauf an, wie der Autofocus funktionieren soll. Das kann also auch mit LifeView ein Geratter werden, wenn man die Kamera "falsch" programmiert.

Meine Messungen sind weder geschönt, noch getürkt, noch sonst wie getrickst.
Was soll auch ein Autofocus am Mikroskop ?

Wenn es unbedingt sein muß gebe ich auch die Bildchen, wie programmiert werden muß, aber nur wenn es sein muß, denn d.h. das Monitorfenster ablichten und eine kleine Bedienungsanleitung für Ungläubige schreiben. Eigentlich die Arbeit von Canon-Verkäufern und da gehöre ich nicht dazu.  ;D

Verwacklingsfreie Grüße
Peter Höbel

peter-h

Hallo Bernhard,

ich habe mir den Text von Ch. Krebs angesehen und es stimmt leider nicht was er schreibt.

With most live-view implementations (including 450D), at the very least, the following occurs when an exposure is initiated...- the mechanical first shutter curtain closes, -the mechanical first shutter curtain then re-opens to begin the exposure. It happens very quickly so it is hard to see.

Das ist wenigstens für die Canon 450D nicht zutreffend !
Man kann sehr einfach bei Einstellung auf z.B. 1s und ohne Objektiv im LifeView Modus erkennen dass der erste Verschluß sich nicht bewegt. Da hat wohl jemand nur einfach etwas behauptet und schon kommt das kleine Verwirrspiel  >:(

Eigentlich könnte es mir gleich sein was der ehrenwerte Herr schreibt, aber Falschmeldungen bringen mich ..............

Gruß
Peter

Bernhard Lebeda

Zitat von: peter-h in September 04, 2009, 15:27:08 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

ich habe mir den Text von Ch. Krebs angesehen und es stimmt leider nicht was er schreibt.

With most live-view implementations (including 450D), at the very least, the following occurs when an exposure is initiated...- the mechanical first shutter curtain closes, -the mechanical first shutter curtain then re-opens to begin the exposure. It happens very quickly so it is hard to see.

Das ist wenigstens für die Canon 450D nicht zutreffend !




Alles klar Peter. Mehr wollte ich gar nicht wissen! Ich hatte es mir fast gedacht, aber ich widerspreche einem Charles Krebs nur ungern, solange ich selber noch keine der erwähnten EOS Modelle in den Händen hatte.


Viele gläubige Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

peter-h

Hallo Bernhard,
noch zur Ergänzung. In USA gibt es keine Canon 450D , dort läuft das Modell unter Rebel XSi.

Gruß
Peter

Günther Langer

Hallo,

in Kapitel 5 der Canon Gebrauchanweisung ist der Life-view Modus ausführlich beschrieben. Das Benutzerhandbuch für die 450 D ist problemlos von www.canon.de herunterzuladen. Das gilt sinngemäß auch für die meisten anderen Marken.
Bei Unklarheiten würde ich Canon per Email direkt anschreiben, die sollten es eigentlich wissen.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Nomarski

Hallo,
inzwischen habe ich herausbekommen, daß bei diesem Modell der Spiegel für den Life-View-Modus hochgeklappt und der Verschlußvorhang geöffnet wird.
Der Aufnahmesensor ist gleichzeitig der Sensor für das Life-View.

Nun ist die Frage, ob nun vor der Aufnahme der Verschluß wieder geschlossen werden muß oder der Verschluß für die folgende Aufnahme offen bleiben kann und nach erfolgter Belichtung nur noch geschlossen werden braucht.
In dem Fall hätte man in der Tat eine nahezu verwacklungsfreie Aufnahme.

Das Zoomen im Life-View-Modus bietet natürlich eine optimale Einstellhilfe für die Parfokalität am Trino-Tubus.

peter-h

Hallo Herr Wainzyk,

ich gebe ja gerne zu, dass ich mich schlecht ausdrücke, aber im Diagramm zum LifeView habe ich genau diesen Vorgang beschrieben. Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, dass eine DSLR einen weichen Auslösemodus ähnlich einer Kompaktkamera hat  ???
Wirklich schade, dass sich manche alte Vorstellungen nicht ausräumen lassen.
In jedem Fotogeschäft mit einer 450D könnte man das Objektiv abnehmen, auf M stellen und 1s Bel.Zeit eingeben. Dann in die Kamera sehen und total ungläubig beobachten, dass sich bei der Auslösung nichts tut. Erst nach der 1s , Verschluß zu, Spiegel hoch, Spiegel wieder runter, 1. Verschluß wieder auf und auf die nächste Aufnahme warten.

Aber warum schreibe ich das ?  Glaubt ja doch niemand  ;D

Nächtliche Grüße
P.H.

Nomarski

Hallo Herr Höbel,

natürlich hätte ich zum nächsten Fotogeschäft fahren können, um mir die Funktionsweise dort anschauen zu können. Ich mache soetwas aber nicht gerne, wenn keine ernsthaften Kaufabsichten dahinterstecken.
So habe ich einen Freund angerufen, der sich diese Kamera kürzlich zugelegt hat und sie auch für die Mikroskopie einsetzt. Er konnte mir die Funktionsweise begreiflich machen.

ZitatAber warum schreibe ich das ?  Glaubt ja doch niemand 

Glauben heißt eben nicht Wissen. ;D