Filter von 6200°Kelvin - ca.3200° Kelvin ?

Begonnen von micropol, Oktober 06, 2017, 21:48:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Gibt es einen Filter der von 6200° Kelvin auf ca. 3200° Kelvin heruntertransformiert ? Möglichst mit 32mm Durchmesser.Danke für Euer Interesse.-

Grüße Hermann

ewald

Hallo Hermann,
das kann ein Farbkonversionsfilter KR15. Mit dem hat man in alten Zeiten bei tage fotografiert wenn man vom Abend vorher noch einen Kunstlichtdiafilm in der Kamera hatte.
Beste Grüße   Ewald

Paul Keller

Das hängt auch von der Lichtquelle ab: Die 6200K gemessen an einer LED benötigen zur Reduktion ein Gelbfilter der (Kodak)Serien CC oder CP (Colour Printing). Ich schätze, ein Wert zwischen 20Y und 40Y würden reichen.
Gruss
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

reblaus

Hallo .

leider wird die Lichtstärke der 6200° LED durch das Gelbfilter schätzungsweise halbiert!

Gruß

Rolf

Paul Keller

 
Weil das CC40Y (Durchlässigkeit bei 440nm 35%) nur den unerwünschten Blaupeak der LED reduziert und den längerwelligen Bereich der Emission unkritisch beeinflusst, dürfte sich der über-alles-Verlust in engen Grenzen halten. Jedenfalls bedeutend geringer als die 151mired, die für die 6200K/3200K-Konversion eines Schwarzstrahlers nötig sind.
Wenn dir dies wichtig ist, kann ich nächste Woche mit dem SEKONIC C700 Annäherungswerte liefern (leider jedoch nur von einer LED mit über 8000K, die ich zu Beginn meiner Umbauten gezwungenermassen ein- und später er-setzte!).
Gruss
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken