Messungen mit dem Lomo Biolam,

Begonnen von Lomo, Oktober 08, 2017, 17:54:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lomo

Hallo Mikroskopierer,

Leider hat mein Mikroskop kein Okular zum Messen.

Meine Frage ist nun, muss ich mir ein ganzes Okular kaufen oder kann ich auch einfach nur eine Glasscheibe mit Skala in ein bestehendes Okular einbauen?

Und welche Größe brauche ich? Ich finde immer wieder die Angaben 23mm, 30mm und 30,5mm. Ich nehme an, das bezieht sich auf den Tubus. Da mein Tubus ca. 23mm Innendurchmesser hat, bauche ich also Okulare der Größe 23mm?!? Zudem weiß ich nicht, was für eine Tubuslänge ich habe. Ich besitze ein P1Y42. Hat das die üblichen 160mm?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Herbert Dietrich

Hallo auch Mikroskopierer,

das mit einer "Glasscheibe" wird fummelig, da kommt es darauf an, welchen Innendurchmesser, dein Okular hat und ob es überhaupt für eine Messplatte geeignet ist.
Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/WF10x-Measuring-Eyepiece-Reticle-Graticule-Eyepiece-for-Biological-Microscopes/320605623913?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

für den Preis machst Du nichts verkehrt und Du hast ein komplettes Okular. Dein LOMO hat vermutlich (sicher) 160mm Tubuslänge.

Herzliche Grüße aus Bayern

Herbert


Lomo