Hauptmenü

Moostierchen

Begonnen von Dünnschliffbohrer, Oktober 08, 2017, 22:10:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Moostierchen (Bryozooen) kennt jeder, der einmal Fossilien gesammelt hat, oder sich sonst wie mit  Geologie beschäftigt hat. Immerhin bauten sie in Thüringen bei Pößneck während des Zechstein sogar gar nicht so kleine Riffe auf den Kuppen der Berge auf, die man schon von weitem gut verkennen kann. Auch in der Schreibkreide sind sie sehr häufig vertreten. Die rezenten Vertreter u.a. in Nord- und Ostsee werden meist viel weniger beachtet, ebenso die wenigen Süsswasserarten, die aber in den Berliner Gewässern dem Vernehmen nach stellenweise sehr häufig sein sollen (non vidi).
Ich selbst hatte noch nie zuvor lebende Bryozooen gesehen, was mich immer geärgert hatte. Dieses Jahr habe ich mir daher mal die auf dem Seegras inkrustierend gewachsenen hiesigen Vertreter unter das Stemi geholt und abgelichtet. Als Beleuchtung diente nur eine Jansjö, daher eine gewisse Bewegungsunschärfe. Einen Blitz habe ich mir erst danach besorgt, ihn aber noch nicht an neuen Bryozooen ausprobieren können (leider überleben sie bei mir nicht allzu lang). An die Bestimmung habe ich mich auch noch nicht intensiver heran gemacht, nur mal im Stresemann ohne sicheres Ergebnis nachgesehen.
Irgendwann werde ich auch mal versuchen sie zu filmen.






"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

plaenerdd

Hallo Dünnschliffbohrer,
auch bei diesem Beitrag sind die Bilder leider nicht zu sehen. Such Dir bitte einen anderen Bilderhost. Ich nutze seit kurzem pic-uploud.de und bin ganz zufrieden.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Dünnschliffbohrer,

bei mir sind die Bilder zu sehen.

Lebende Tierchen habe ich leider noch nicht angeschaut – da sind Deine Fotos eine prima Anregung. Aber gerade heute, welch ein Zufall, sind mir 30 Jahre alte Skelette unter die Finger geraten, die ich nun endlich einmal ablichten wollte. Es sind zwei marine Arten aus der Ostsee. Darf ich die hier zeigen?

Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Dünnschliffbohrer,
jetzt sehe ich die schönen Bilder. Ich habe mal eine Süßwasserformen unter dem Mikroskop gehabt. Die hatte ein Freund im Aquarium und wollte von mir wissen was das ist. Die Ostsee-Moostierchen habe ich oft beim Tauchen gesehen, aber nie mikroskopiert. Danke für's Zeigen!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Hallo Heiko,
natürlich darfst du deine Bilder hier in dem Faden anhängen. Ich freue mich sogar und nr die Moderatoren könnten es dir verbieten - werden sie aber wohl kaum tun (warum auch). Ich habe ürigens auch noch viele rezente Bryozooen auf Lager, die ich mal zeigen möchte, aber man hat ja so viel vor und komt zu nichts.

Hallo Gerd,
Danke für das Lob. Leider hatte ich gestern nachmittag nicht genügend neue Bryozooen gesammelt, und die wenigen waren wohl schon etwas zu lange angespült, wie sich daheim unter dem Stemi zeigte. Sonst hätte ich hoffentlich noch schönere Bilder mit Blitz zeigen können. Vieleicht klappt es ja am nächsten WE.
Falls es bei euch auch Süßwasser-Bryozooen gibt, würde es mich auch sehr freuen mal Bilder von denen zu sehen - und von ihrem Fundort. Wo (gemeint: Habitat) man die eigentlich genau findet, weiss ich nämlich noch nicht.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Heiko

Hallo Dünnschliffbohrer,

es handelt sich sicher um Allerweltsarten, die sich aber pol-farbenfroh schön in Szene setzen lassen. Flustra foliacea, das Blätter-Moostierchen, Gehäuse mit Dornen im Auflicht:



Pol-Durchlichtvariante:



Viel graziler, auf Flustra aufsitzend, Crisia eburnea, das Elfenbeinmoos, nur zwei Segmente:




Viele Grüße,
Heiko

Dünnschliffbohrer

#6
Hallo Heiko,
danke für die schönen Bilder. Deine Viecherl sind wenigstens auch schon bestimmt. Aber du hast sie wohl am normalen Mikroskop fotgrafiert, nicht am Stemi - oder?
Hier ist übrigens ein Verweis, der zeigt, was es selbst in der Ostsee alles gibt! Aber die Bilder würden wir hier alle wohl schöner hinkriegen. Details, die zum genauen Vergleich notwendig wären, kann man kaum erkennen. Zur Entschuldigung bleibt nur, dass es wohl Unterwasser-Fotos sind, und nicht aus dem (Privat-)Labor.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Heiko

Hallo Dünnschliffbohrer,

ja, Mikrofotos im Netz sind Mangelware. Da sind die uralten Strichzeichnungen im STRESEMANN schon informativ.
Bei meinen Fotos kamen das 10er und das 16er zum Einsatz.

Viele Grüße,
Heiko

Dünnschliffbohrer

So, jetzt habe ich mal den Blitz ausprobiert. leider war das Wasser diesmal aber nicht sehr sauber, es schwimmt im Wasser und auch auf der Oberfläche etwas Detritus herum, der das Bild stört. Diesmal hab ich die Aufnahmen auch der Einfachheit halber in einer Petrischale gemacht, also kein Deckglschen aufgelegt.
An Bildbearbeitung Gammakorrektur, Verkleinern; und hier weiss ich nicht ob es zulässig ist: auch etwas nachgeschärft.











Hier eine Rotalge(?). Kennt die jemand?


Und zum Schluss, ist das eine Hyrozooe, und wenn ja welche?


"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Manfred Melcher

Hallo Dünnschliffbohrer,

Süßwasser-Moostierchen wurden hier im Forum schon mehrfach gezeigt, z.B. hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16115.0

Liebe Grüße
Manfred