Asiatische Tigermücke oder asiatische Buschmücke

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Oktober 15, 2017, 13:34:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe hier ein paar sehr nervige Mücken, die so spät im Jahr noch stechen. Und die Stiche werden zu 2 EUR großen Quaddeln.
Gestern habe ich im Haus ein Tier gefangen, ohne es zu zerquetschen. Es liegt jetzt in AFE und wartet darauf, mein Mikrotom kennen zu lernen.

Aber was ist das? Beine mit weißen Quer-Ringeln hat sie. Einen deutlichen weissen Strich in der Kopfregion konnte ich nicht ausmachen, die Kontraste durch AFE und mit der Knipskiste durch Bino-Okular sind auch nicht super. Aber vielleicht kann hier jemand helfen.

Ich tendiere eher zur Asiatische Buschmücke Aedes japonicus.

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar,

Carsten







Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako