Mikroskope aus Kaassel: BECK, Hertel & Reuss

Begonnen von plaenerdd, Oktober 14, 2017, 20:10:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausLM

Moin,
auch ich habe ein  CBS UF1.
Die Werk-Nr. ist 37370. Also zur gleichen Zeit gebaut wie Deines Gerd.
Ausgerüstet ist es mit den Objektiven 4x, 10x und 40x, im 4-f-Revolver.
Der Tubus ist ein Bino als Siedentopf-Typ mit 2 Okularen 10x, Kreuztisch mit aufgeschraubtem Objektführer mit koaxialer Bedienung.
2-linsiger Kondensor (1 feste, 1 Klapplinse). Als Beleuchtung dient eine  Kfz-Glühlampe von 6V/15W  mit Trafo  4-6V 25VA. Ohne Feldlinse.
Auf dem Tubusträger ist eingraviert ,,Stadtkrankenhaus Kassel".

Danke für die schöne Dokumentation zur Grob- und Feineinstellung.
Da kann ich dann auch mal die Schwergängigkeit des Grobtriebes beenden.

Für die Komplettierung des Objektivrevolvers suche ich noch ein CBS-Objektiv 20x oder 25x.  Oder auch 100x.  160 mm Tubus/37 mm Abgleichlänge.
An einer Dokumentation (Katalog odr Anleitung) über das Mikroskop bin ich auch interessiert.

Ich habe noch ein weiteres CBS-Mikroskop, Muster G, Werk-Nr. G67078.
Es hat ein Kippgestell, Monotubus, 4-fach-Revolver, über eine Spindel verstellbaren 2-linsigen Kondensor n.A. 1,2  und eine Ansteckleuchte.
Die 4 Objektive 10, 20, 45, 100 / 37mm sind alle mit Phywe graviert.
Es stammt aus den 1950er Jahren und ist im Katalog 58 beschrieben.
Diesen kann ich bei Interesse kopieren und weitergeben.

CBS hat nichts mit Beck-England zu tun. Die Firma wurde 1892 von Christof Beck in Kassel eröffnet.
In England waren es Richard + Josef Beck, die 1843 ihr Geschäft in London eröffneten.

Gruß
Klaus

plaenerdd

Hallo Klaus,
ich habe nur noch eine weitere Katalogseite von 1958, die aber ein A1-Stativ von Beck zeigt, das als Forschungsmikroskop bezeichnet wird. Ich habe die auch nur via e-mail zugespielt bekommen. Interessant finde ich ja, dass Du eine so ganz andere Objektivkombination an Deinem UF-1 hast. Ich bin meiner sehr zufrieden. Besonders das 60/085er Trockenobjektiv finde ich sehr interessant. Leider habe ich nur ein 5er Okular. Wenn da jemand noch ein 10er von BECK rumliegen hat und nicht braucht, wäre ich interessiert.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph