Kennt jemand diese Pflanze?

Begonnen von Dünnschliffbohrer, Oktober 15, 2017, 21:36:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Liebe Forumsbotaniker,

diesen Sommer ist bei mir in einem Blumentopf auf dem Balkon diese +/- sukkulente Pflanze gekeimt, von der ich aber nicht weiss was es ist bzw. wie der Samen den Weg zu mir gefunden hat. Am ehesten war es eine Frucht, die ich irgendwann einmal im Botanischen Garten aufgehoben, ausgesäht und vergessen habe. Aber das ist nur eine Vermutung. Weil jetzt die Überwinterung ansteht, wäre es wichtig zu wissen was ich da vor mir habe (und natürlich aus botanischem Interesse!).

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Herbert Dietrich

Hallo Dünnschliffbohrer,

schau mal unter Portulak oder Portulakröschen nach.

Herzliche Grüße
Herbert

Dünnschliffbohrer

Danke Herbert, das isses! Das ging ja schnell. Ich hätte mich wohl zu Tode gesucht.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Herbert Dietrich

Hallo Dünnschliffbohrer,

"Ich hätte mich wohl zu Tode gesucht." das wäre aber schade gewesen.

Herzliche Grüße
Herbert