Was ist das für ein Mikroskop? + Wertschätzung

Begonnen von Phenylaladin, Oktober 19, 2017, 00:20:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phenylaladin

Hallo liebes Forum :)
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen im korrekten Bereich bin. Falls dem nicht so sein sollte, wäre es lieb den Beitrag zu verschieben :)
Ich habe ein paar fragen bezüglich des folgenden Mikroskops (siehe Bilder (Links stehen unten)):

1.) um was für ein KF14 Standard handelt es sich? Es gibt da ja wohl mehrere Modelle von den KF14 Standards (so ganz genau habe ich das bisher nicht verstanden)

2.) Welchen Wert findet ihr für das Mikroskop gerechtfertigt? Es handelt sich dabei um ein unbenutztes Mikroskop aus dem Bundeswehrbestand (bzw. ehemaliger Bundeswehr Bestand :D)

3.) ist es ein gutes Mikroskop für "einfache" Labordiagnostik (Blutaustriche, Parasiten/Kotuntersuchung, Hautabstriche, Bakteriologie, Nativpräparate, Pilzhyphen usw.), oder würdet ihr da ein anderes empfehlen?

4.) worauf muss ich bei der Begutachtung des Mikroskops achten. Es sollte nichts wackeln habe ich gelesen (bei diesem Mikroskop hat der Schieberegler des Kondensors etwas Spiel nach oben und unten und nicht nur zu den Seiten hin... denke aber mal das ist normal oder?). Kratzer auf den Objektiven/Okularen -> gibt es hierfür eine gute Methode? Finde es relativ schwer dort Kratzer zu beurteilen.

Bilder/Links:
https://picload.org/view/dgpiwgow/img_4580.jpg.html
https://picload.org/view/dgpiwglr/img_1477.jpg.html
https://picload.org/view/dgpiwgla/img_1450.jpg.html
https://picload.org/view/dgpiwgll/img_1349.jpg.html
https://picload.org/view/dgpiwgli/img_1282.jpg.html
https://picload.org/view/dgpiwglw/img_0585.jpg.html
https://picload.org/view/dgpiwgcr/img_0409.jpg.html

Ich bin ziemlicher Anfänger was die "Hardware" der Mikroskopie angeht :D
LG und schonmal vielen Dank!
Tim

Dr. Jekyll

Hallo Tim,

Bei älteren Mikroskopen ist der Wert nicht klar zu bestimmen, da das Angebot und die Nachfrage sehr schwanken. Im Zweifel ist es soviel Wert wie man dafür bekommt. Wenn Du es also anbietest, wirst Du den aktuellen Wert erfahren. Hier ist allerdings der falsche Platz für ein Angebot.
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Tim, das sind die überteuert angebotenen Mikroskope aus Bundeswehraltbeständen. Wenn du es so gekauft hast wie oft bei Ebay zu sehen, wirst du sicher Abstriche machen müssen.

Ich kenne nur Phenylalanin was steckt hinter deinem Namen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulf Titze

#3
Hallo Tim,

alles ist relativ. Schon allein die Antworten sind unterschiedlich, je nachdem ob Du Dich vorab für das Mikroskop interessierst, es bereits gekauft hast oder es besitzt und veräussern möchtest. Es wäre nett, Dich diesbezüglich mit einer kurzen Vorstellung etwas zu positionieren.


Zitat von: Phenylaladin in Oktober 19, 2017, 00:20:47 VORMITTAG
1.) um was für ein KF14 Standard handelt es sich? Es gibt da ja wohl mehrere Modelle von den KF14 Standards (so ganz genau habe ich das bisher nicht verstanden)

Die Fa. Zeiss hatte mehr als 40 Jahre die Mikroskop-Serie "Standard" im Programm. Die Stative hatten unterschiedliche Bezeichnungen und unterschieden sich im Wesentlichen hinsichtlich der Ausbaufähigkeit, nutzen aber allesamt ein einheitliches Progamm an Objektiven, Kondensoren und Okularen. Für weitere Informationen gibt es eine sehr schöne Zusammenstellung von Herrn Henkel (nach "Henkel Zeiss Standard" googeln).

Zitat von: Phenylaladin in Oktober 19, 2017, 00:20:47 VORMITTAG
2.) Welchen Wert findet ihr für das Mikroskop gerechtfertigt? Es handelt sich dabei um ein unbenutztes Mikroskop aus dem Bundeswehrbestand (bzw. ehemaliger Bundeswehr Bestand :D)

Den beziffern wir hier im Forum nicht. Es ist ein Gerät, das nicht mehr hergestellt wird und nur über den Gebrauchtmarkt erhältlich ist (auch wenn das verhandelte Mikroskop unbenutzt ist). Daher interessiert sich für den damaligen Neupreis maximal noch der Gasmann. Es gibt Erfahrungswerte, die aber stark vom tatsächlichen Ist-Zustand abhängen - und hierbei ist nicht gesagt, dass ein unbenutztes, jahrelang gelagertes Mikroskop sofort und ohne Wartungsbedarf einsetzbar wäre. Natürlich spielt auch die Ausstattung an Kondensoren, Okularen und Objektiven eine Rolle.
Diese Erfahrungswerte selbst sind aber auch sehr variabel und hängen von vielen anderen Faktoren ab (Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt, Dringlichkeit des Gesuchs, Füllungszustand der Hobbykasse ....). Der endgültige Preis hängt davon ab, wieviel der Käufer bereits ist zu bezahlen und wofür der Verkäufer bereits ist, es herzugeben. Daher wird Dir niemand einen einigermaßen gültigen Gebrauchtmarktpreis beziffern wollen, sondern maximal benennen, wieviel er selbst zu bezahlen bereit wäre.

Zitat von: Phenylaladin in Oktober 19, 2017, 00:20:47 VORMITTAG
3.) ist es ein gutes Mikroskop für "einfache" Labordiagnostik (Blutaustriche, Parasiten/Kotuntersuchung, Hautabstriche, Bakteriologie, Nativpräparate, Pilzhyphen usw.), oder würdet ihr da ein anderes empfehlen?

Für einfache (was auch immer das bedeuten soll) Untersuchungen im Hellfeld ist dieses Mikroskop sicherlich sehr schön - guter Erhaltungszustand natürlich vorausgesetzt. Die Empfehlung für ein anderes Mikroskop hängt am Ende doch stark von der Anwendung ab und kann so nicht beantwortet werden. Es ist alles eine Frage der Anforderungen an das Gerät. Darüber muss man sich vor dem Kauf Gedanken machen - es führt kein Weg daran vorbei. Wenn man sich im Vorhinein auf ausschließliche Hellfelduntersuchungen festlegen kann, ist dieses Gerät sicherlich geeignet. Wenn man aber (später) fotografieren oder andere Kontrastmethoden einsetzen will, kann es bei diesem Modell schwierig werden.

Zitat von: Phenylaladin in Oktober 19, 2017, 00:20:47 VORMITTAG
4.) worauf muss ich bei der Begutachtung des Mikroskops achten. Es sollte nichts wackeln habe ich gelesen (bei diesem Mikroskop hat der Schieberegler des Kondensors etwas Spiel nach oben und unten und nicht nur zu den Seiten hin... denke aber mal das ist normal oder?). Kratzer auf den Objektiven/Okularen -> gibt es hierfür eine gute Methode? Finde es relativ schwer dort Kratzer zu beurteilen.

Das ist für den Neuling schwer bis unmöglich, wenn er nicht selbst die Möglichkeit des Vergleichs mit einem gepflegten, sorgfältig gewarteten und sauber justierten Gerät hatte. Der einzige Weg aus dem Dilemma ist, die anfängliche Begeisterung zu drosseln und Kontakt mit erfahreneren Mikroskopikern zu suchen. Inbesondere bei den Treffen mikroskopischer Vereinigungen gibt es immer wieder die Möglichkeit, gute und sorgsam gepflegte Mikroskope anfassen zu dürfen.

Beste Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Phenylaladin

Schonmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten :)
Ich bin auf der Suche nach einem Mikroskop (und möchte das Mikroskop aus den Bildern ggf. kaufen von einem Privatverkäufer... der Preis liegt bei 650€).
Ich habe es auch bereits einmal testen dürfen mit einigen Präparaten und soweit ich das beurteilen kann funktioniert es gut. Da ich bisher nur Mikroskope aus dem Studium bedient habe und damit wahrscheinlich nicht sehr vorsichtig umgegangen wurde, habe ich natürlich keinen wirklichen Vergleich wie ein einwandfreies Mikroskop Präparate darstellt.
Um ehrlich zu sein habe ich bisher nur Mikroskopie im Hellfeld betrieben. Was nicht heißen soll, dass ich neue Möglichkeiten der Mikroskopie ablehne :P

Phenylaladin ist einfach eine schlechte Kombination aus der Aminosäure und dem Disney-Film  :D

LG

Dr. Jekyll

Hallo Tim,

Mir wäre der Preis deutlich zu hoch. Für das Geld bekommst Du locker ein Standard 14 oder 16 mit Luxusausstattung (Phasenkontrast, Großfeldokulare Halogenbeleuchtung und Planobjektive).
Beste Grüße
Harald

liftboy

Hallo Tim,

sieh doch mal bei "Biete", da versucht Jemand so ein Teil loszuschlagen (immer noch teuer, aber billiger als Dein Angebot)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Phenylaladin

Zitat von: Dr. Jekyll in Oktober 19, 2017, 20:35:08 NACHMITTAGS
Hallo Tim,

Mir wäre der Preis deutlich zu hoch. Für das Geld bekommst Du locker ein Standard 14 oder 16 mit Luxusausstattung (Phasenkontrast, Großfeldokulare Halogenbeleuchtung und Planobjektive).

Wo finde ich denn so ein Standard 14 bzw, 16? Bin bisher mit Google nicht wirklich fündig geworden :(
Kann man bei dem KF 14 Planobjektive, Phasenkonstrast usw. nachrüsten bei Bedarf?
LG

Lupus

Hallo Tim,

Wolfgang hat es doch schon gesagt, unter der Verkaufsrubrik "Biete" hier im Forum findest Du so ein Mikroskop zum Verkauf. Eine weitere Alternative ist der Kauf von einem zuverlässigen Gebrauchthändler. Da ist der Preis höher, aber die Teile sind geprüft. Und man bekommt auf Nachfrage auch Beratung. Z.B.:
http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm

Hubert

liftboy

Hallo Hubert,

auch hier wieder richtig! :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Tim,

also, um es klar zu sagen: Das angebotene Mikroskop ist für einfache Untersuchungen brauchbar, aber nicht "wirklich" ausbaubar. Ich kenne nicht alle Bezeichnungen der diversen Zeiss Standards, die je hergestellt wurden. Mag sein, dass es KF 14 heißt. Es ist ein Mikroskop auf der Basis des "Junior", das (offenbar als Sonderanfertigung für die Bundeswehr) mit einer (damals  ;)) modernen eingebauten regelbaren Halogenbeleuchtung ausgestattet wurde. Ich denke, dass es so im freien handel gar nicht erhältlich war, sondern speziell für die BW so zusammengestellt wurde.
Das "Junior" hat einen Schiebehülsen-Kondensoraufnahme, die dafür vorgesehenen Phasenkontrast-Kondensoren sind sehr selten, also kaum bis gar nicht zu bekommen. Das "Junior" ist letztlich ein abgespecktes Standard. Der Preis wäre mir für dieses Mikroskop erheblich zu hoch. Ich persönlich würde für dieses Mikroskop nicht mehr als 300 EUR zahlen, wenn es mich überhaupt interessieren würde. Wenn es Dir mehr wert ist - wie gesagt, es gibt keine "festen" Preise dafür, solche Mikroskope sind immer so viel wert, wie jemand dafür zahlt. Wenn Du die offenbar zugehörige Zarges-Kiste toll findet, und Dir das Mikroskop so gut gefällt.....Du musst es wissen.
Dass ich nur max. 300 dafür zahlen würde, heißt nicht, dass  "schlecht" wäre, aber es gibt für den aufgerufenen Preis deutlich Besseres. Aber Ü 600 sind schon happig!

Mir scheint, dass Du ein wenig auf dieses Mikroskop "fixiert" bist. Falls nicht, erzähl und doch einfach mehr von Dir, Deinen Kenntnissen, deinen bisherigen Erfahrungen und auch, was Du eigentlich mikroskopieren möchtest.

Dann können wir hier zielgerichtet beraten und von deneen, die auf unseren Rat gehört haben, hat sich in den letzten Jahren niemand beschwert, dass wir ihn falsch beraten hätten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Phenylaladin

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)
Also ich bin nicht auf dieses Modell fixiert und die Zarges-Kiste wäre auch gar nicht dabei (und um die Kiste geht es mir auch gar nicht :D).
Meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der Mikroskopie beschränken sich auf das Tiermedizin-Studium (Histologie, Histo-Pathologie, Bakteriologie, Zoologie usw.) Ich möchte gerne primär folgendes Mikroskopieren: Blutausstriche, Harnsediment (Kristalle wie Struvit, Oxalat), Kotflotation (Parasiten, Protozoen wie Giardien usw.), Hautabstriche (u.a. Milben), z.T. handelt es sich dabei auch im Nativproben (z.B. einige Pilzhyphen Hautabstriche oder Harnsediment, aber meistens sind die Präparate gefärbt), einige Histo-Pathologische Schnitte & Biopsien, Feinnadelpunktionen (Tumorzellen, Mastzellen).
LG und vielen Dank
Tim

Peter V.

#12
Hallo,

also, das Mikroskop wäre uneingeschränkt geeignet. Phasenkontrast ist bei der Urindiagnostik hilfreich, aber in der Breite nicht wirklich vorhanden. Es geht auch ohne, wie in den allermeisten Human- und Tiermedizinpraxen.
Aber der Preis ist wirklich erheblich zu hoch! Kiste noch nicht einmal dabei? Also, für das reine Mikroskop würde ICH nicht mehr als 200 bis 250 EUR zahlen, 300 wären nach meinem Erachten die oberste Schmerzgrenze.

Da würde mir das Laborlux 12, das  Ulf Titze gerade in unserem Mikro-Markt anbietet,  schon WESENTLICH besser gefallen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre,  hätte ich Ulf schon kontaktiert... ;)

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29908.0

Das ist trinokular(!) , hat gute Objektive und ist insgesamt deutlich "moderner". Ein schönes Mikroskop.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.