Frage zu Zeiss Video-Adapter 44 C 2/3" 1,0x

Begonnen von mikro-bild, Oktober 20, 2017, 18:45:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro-bild

Liebe Zeiss-Kenner,
mir ist ein Videoadapter c-mount mit der Zeiss Sachnummer 45 29 95 zugeflogen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der auch vollständig ist, es ist innen nämlich keine Linse verbaut.
Von Leitz Fotoadaptern kenne ich das auch so, dort haben nur die Typen mit Faktoren 0,63 oder 0,5 eine eingebaute Optik.
Ist das beim Zeiss-Modell auch so, dass der Faktor 1x bedeutet, dass keine Optik vorhanden bzw. nötig ist?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Olaf

Klaus Herrmann

Hallo Olaf,

ich denke so ist es, wobei ich mich wundere, dass es mal über 400 DM gekostet hat
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikro-bild

Hallo Klaus,

danke für die Antwort, jedoch hätte ich gern eine definitive Antwort von einem Besitzer des Adapters 45 29 95.

Also liebe Kollegen, gebt Euch einen Ruck und schaut mal nach, wenn Ihr diesen Adapter besitzt.

Viele Grüße,

Olaf

Ulf Titze

#3
Hallo Olaf,

ich habe auch so einen. Und bei meinem ist auch keine Linse drin. Und ich hatte ihn seinerzeit (einer schlimmen Zeit ;) ) neu von Zeiss bezogen. Dass da keine Linse reingehört, erkennt man an dem 1,0x. Was das 2/3" bedeuten soll, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Ulf

"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

mikro-bild

Hallo Ulf,

danke für die definitive Klärung!

Viele Grüße, Olaf