Mikro-Vergleich : Hand-Anschliffe / Hand-Schnitte von Hölzern

Begonnen von Schrodt, Oktober 22, 2017, 11:41:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

da mich bei der makroskopische und mikroskopischen Holzartenbestimmung die Unterschiede in der Abbildung von wichtigen Merkmalen bei
Hand-Anschliffen und Hand-Schnitten interessierten, habe ich mal die gemeinsamen Merkmale von Nadelholz und Laubholz gegenübergestellt.
Nachstehend zeige ich diese kleine Gegenüberstellung mit 8 Mikrofotos.

Hand- Anschliffe von Holzquerschnitten :  Letzter Feinschliff mit Körnung 1200 • Schleifstaubentfernung mit Staubsauger-Methode.

Hand-Schnitte von Holzquerschnitten :  Schnitte mit Rasierklingen-Methode • Färbung mit Etzold-FCA.


Mikrofotos 1 + 2

Holz enthält keine Gefäße = Nadelholz :  Dünne Holzstrahlen 1-reihig • deutliche horizontal verlaufende Jahresringe • hier Abendländischer Lebensbaum
( Thuja occidentalis ).






Mikrofotos 3 + 4

Holz enthält Gefäße = Laubholz :  Große flammmartige Libriformfaser-Komplexe • deutliche Jahresringgrenzen • schmale Holzstrahlen • hier
Purgier-Kreuzdorn ( Rhamnus cathartica ).






Mikrofotos 5 + 6

Holz enthält Gefäße = Laubholz :  Zerstreutporig mit deutlichen Jahresringgrenzen • kleine bis mittelgroße Gefäße gleichmäßig über den Jahresring
verteilt • hier Hänge-Birke, Weiß-Birke ( Betula pendula ).






Mikrofotos 7 + 8

Holz enthält Gefäße = Laubholz :  Ringporig mit deutlichen Jahresringgrenzen • Frühholzgefäße sehr groß, rund bis oval, einzeln und paarig, sowie
zu einem 1-bis 4-reihigen, vom Spätholz deutlich abgesetztem Porenring angeordnet • hier Gemeine Esche (Fraxinus excelsior ).






Fazit:

Auf den Hand-Anschliffen von Holzquerschnitten sind schon wesentliche  Merkmale für die makroskopische Bestimmung zu erkennen.
Für die sichere Bestimmung der Holzart sind jedoch noch zusätzliche Ermittlungen erforderlich. Zum Beispiel Tangential-und Radialschnitte,
Splint-und Kernholzfarbe sowie -Breite, Rinde , Gewicht, Härte usw.. Sehr hilfreich sind dabei Bestimmungstabellen nach makroskopischen Merkmalen.

Die Hand-Schnitte von Holzquerschnitten liefern bei der mikroskopischen Betrachtung schon mehr Details. Für die sichere Bestimmung der Holzart
sind jedoch auch hier noch die Tangential-und Radialschnitte zu betrachten. Außerdem ist Bestimmungsliteratur mach mikroskopischen Merkmalen erforderlich.

Zum Beispiel :  Grosser • Die Hölzer Mitteleuropas . Ein Mikrophotographischer Lehratlas oder Schweingruber & Baas • Anatomie europäischer Hölzer.

Die meisten einheimischen Hölzer sind aber auch von unserem Forum-Mitglied Bernd Miggel in seinem preisgünstigen Buch " Holzbestimmung mit dem Mikroskop ", ( Preis 27,90 € ) , anschaulich beschrieben worden.
                     

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Bernhard Lebeda

Ergänzend zu dem schönen Buch von Bernd Miggel möchte ich noch auf dieses Buch hinweisen, daß mir auch ausgesprochen gut gefällt:

https://www.humanitas-versand.de/GEH%C3%96LZBIOLOGIE-D.-B%C3%96HLMANN-2

Viele hölzerne Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung