Hammerschlag-graue Leitz Mikroskope: Versuch der Gegenüberstellung

Begonnen von Kay Hoerster, Oktober 23, 2017, 22:33:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Guten Abend,

angeregt durch den Beitrag http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29911.0 von Herbert Dietrich habe ich mal eine Open-Office Tabelle erstellt, in der ich die Leitz Mikroskope mit der hammerschlag-grauen Lackierung (die schönen gradlinigen Modelle der 70er) zusammengefasst habe.
Als Hauptmodelle habe ich bislang HM-Lux, SM-Lux, Dialux II, Ortholux II und Orthoplan sowie die Spezialmodelle Diavert, Metallux II und Metalloplan aufgenommen, sicherlich könnte man sich eine feinere Gliederung noch denken, z.B. die Pol-Varianten. Bislang sehe ich diese aber nicht als Sondermodelle mit z.B. speziellen mechanischen Änderungen am Stativ oder z.B. permanenter Außer-Funktion-Setzen von Beleuchtungsstrahlengängen, bin aber für Hinweise offen.
Es fehlen noch ein paar Angaben bzw. bei einigen Angaben bin ich mir nicht sicher. Spalten für Hauptabmessungen und Gewicht (in welcher Ausstattung?) sowie ein schickes Bild fehlen auch noch, aber in etwa 25 Spalten mit Merkmalen der jeweiligen Modelle habe ich schon zu 3/4 beisammen.

Hat ggf. jemand Lust und Zeit, die Angaben zu verifizieren oder zu ergänzen? Oder ist es nicht von allgemeinem Interesse oder zu trivial? Mir hat es jedenfalls geholfen, ein wenig Logik in die Reihe zu bringen.

Ich stelle gerne die Tabelle per email zur Verfügung, vielleicht hat sich schon einmal jemand die Mühe einer Gegenüberstellung gemacht und möchte diese zur Ergänzung beitragen?
Ich würde mich über ein wenig Engagement oder Input sehr freuen, ich bin gespannt...und würde das finale Werk allen Interessenten gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

ortholux

Kay,

natürlich helfe ich gerne. Es gibt etliche Unterscheidungsmerkmale, Generationen und Derivate. Leider muß ich morgen ganz früh beruflich weg, um dann am Wochenende ein paar Tage Zeit für die Urlaubsvorbereitung in der folgenden Woche zu haben.

Aber schick mal! Ich kann ja schriftlich ergänzen, muß ja nicht gleich alles fotografiert sein.

'nacht
Wolfgang

Kay Hoerster

#2
Guten Morgen Wolfgang, email mit Tabelle ist unterwegs.
Vielen Dank für Dein Angebot und viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Herbert Dietrich

Hallo Kay,

es freut mich, dass meine Anfrage bei Dir auf so fruchtbaren Boden fiel.
Leider kann ich wenig zu der Vervollständigung der von Dir in Arbeit genommenen Liste beitragen.
An der Liste bin ich jedoch interessiert, auch wenn ich nur wenige dieser grauen Modelle besitze (natürlich zwei Orthoplan).

Herzliche Grüße
Herbert

olaf.med

Lieber Kay,

herzlichen Dank für Deine löbliche Initiative. Vielleicht kann ich auch etwas bei den Pol-Varianten bzw. den entsprechenden Nebenapparaten beitragen.

Beste Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Kay Hoerster

Guten Morgen Olaf, ich schicke Dir nachher die Tabelle zu wenn Du möchtest, auf der Arbeit habe ich keinen Zugriff zur Tabelle.

Ich suche gerade noch nach einer Möglichkeit zur Bereitstellung der Tabelle aus dem Netz (Filehosting), da wäre dann immer eine halbwegs aktuelle Version verfügbar.
Kennt jemand eine vertrauenswürdige Adresse, die die Tabelle ohne Werbung etc. bereitstellt?
Beim Bilderhosten habe ich sehr gute Erfahrungen mit picr.de gemacht, leider bietet picr.de nur die Möglichkeit, Bilder oder PDF-Dateien abzulegen.
Über Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Stuessi

Lieber Kay,

eine solche Vergleichsliste finde ich sehr interessant. Toll, dass Du Dir solche Mühe machst!

Ich besitze zwar nur wenige dieser Mikroskope, kann aber vielleicht auch etwas zur Vervollständigung beitragen.

Herzliche Grüße
Rolf

Thomas M

Lieber Kay,

Deine Idee gefällt mir sehr gut und wenn ich kann, trage ich gern etwas zur Vervollständigung bei auch wenn ich nur wenig Modelle besitze.

Ich schlage vor, dass Du auch das "Chemiker"-Mikroskop nach Waldmann in die Liste aufnimmst. Ich habe es zwar nicht selbst, aber in hammerschlaggrau schon gesehen.

Herzliche Grüße
Thomas

Bob

Hallo zusammen,
vielleicht eignet sich für die Bereitstellung ein Google-Tabellendokument.
Ob man das als "vertrauenswürdig" ansieht, bleibt jedem selbst überlassen.

Viele Grüße,

Bob

Kay Hoerster

Hallo Bob,

an eine Google-Tabelle habe ich auch schon gedacht, ich denke das ist eigentlich ne gute Lösung für eine Zusammenarbeit übers Netz. Es sind ja keine hochgradig vertraulichen Daten darin und die Zugriffsrechte lassen sich über die email-Adressen regeln. Es geht mir hauptsächlich darum, beim Aufruf der Tabelle, wo auch immer sie liegt, nicht von Werbung oder sonstigem dubiosem Zeugs belästigt zu werden.
Ich schau mir das bei Google mal an.

Viele grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Stuessi

#10
Guten Abend Kay,

danke für die Tabelle.

Nach dem ersten Überblick habe ich schon Anregungen zur Erweiterung. Diese Informationen hatte ich nämlich gesucht bei der Auswahl eines Stativs für meinen Makro Stand. Geworden ist es ein Orthoplan Stativ.

unter "Fokussierung" z. B.

Hubhöhe
- grob: 40 mm
- fein:  40 mm

Skalierung des Feintriebs: 1 µm

Objekttisch: wechselbar und in Schwalbenschwanzführung um ca. +/- 15 mm zusätzlich verschiebbar

Herzliche Grüße
Rolf



Kay Hoerster

Hallo Rolf, herzlichen Dank, das macht natürlich Sinn und wird einfließen.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

HCLange

#12
Verschoben in den korrekten "Faden".

Peter V.

Hallo Christoph,

vielen Dank für diese sehr schöne Aufstellung!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kay Hoerster

Hallo Christoph,

auch von mir vielen Dank für die Auflistung. Momentan möchte ich mich erstmal auf die hammerschlag-grauen, noch richtig kantigen Leitz Mikroskope beschränken, werde die Informationen aber gleich mal archivieren. Ich sehe gerade, im Nachbarbeitrag von Herbert sind die Infos auch schon angekommen...prima, vielen Dank.

Beste Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay