Objektivausrüstung des Zeiss W-Stativs

Begonnen von reblaus, Oktober 24, 2017, 13:44:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

gerade bin ich mit dem Entharzen eines ansonsten sehr schönen Zeiss W-Stativs (mit Optovar und Phasenkondensor) beschäftigt-

Es ist mit optisch tadellosen Planachromaten (6,3/16/40/100 Iris) ausgestattet, allerdings nicht mit den ursprünglichen Modellen, die in der Broschüre abgebildete sind, sondern mit den gewohnten schwaz-chrom-Hochglanz Modellen (Carl ZEISS German)
Diese haben allerdings 6stellige Seriennummern im 24x xxx - Bereich, sodass ich annehme, dass sie komplett mit dem neuen Stativ erworben wurden. Weiß jemand mehr darüber?

Leider sind es aber keine Ph-Objektive und deren Originalversionen sind sicher kaum zu kriegen. Wäre die Ringgröße des W-Phasenkondensor  neueren Ph-Modellen kompatibel ?

Besten Dank im Voraus für alle Aufklärungsversuche!

Rolf



wilfried48

Lieber Rolf,

ich meine früher mal getestet zu haben, dass die Phasenringe der neueren Zeiss Objektive passen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich könnte das am Wochenende mal verifizieren.
Falls es das schöne W-Stativ neulich aus der Bucht ist, so gehören da aber unbedingt die Originalobjektive hin, da ich vermute dass du es aus Sammlerleidenschaft gekauft hast. Ich werde mal schauen, was ich doppelt habe, dann könnten wir ja gegebenenfalls einiges tauschen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Lieber Wilfried -

als eigentlichen Sammler möchte ich mich nicht bezeichnen, habe lediglich einige mikroskopische Jugenderinnerungen herumstehen, die manchmal auch wechseln. Aber nachdem mir die Literatur über die Entwicklung von Zeiss-Oberkochen geläufig ist, war ich einfach neugierig was damals zu Gunsten von GFL ff. wegrationalisiert wurde.

Klar hätte ich an Originalobjektiven Interesse, wenigstens würde gerne mal den Ph-Kondensor ausprobieren. Bei dem vorliegenden W-Stativ hatte ich den Verdacht, dass wohl als erstes die Objektive standardisiert wurden und deshalb an diesem Modell schon die Neueren sitzen. Immerhin sind die Plane recht alt und das 40er hat noch die Apertur 0,63 - vielleicht wurde damals als Erstes einfach die Optik "umgetopft"?

In einem anderen thread habe ich schon mal um Hilfe bei Zerlegen des Kondensors gerufen. Um die stark gebremste Bedienung des Revolvers und Ringzentrierung gängig zu machen, müsste ich die Revolverplatte entnehmen können. Den unteren Deckel kann ich zwar entfernen, aber ich finde keine weitere Möglichkeit (ist da was eingepresst und man braucht einen speziellen Abzieher?) - hast du da Erfahrung?

Viele Grüße

Rolf





Herbert Dietrich

Lieber Rolf,

zuerst mal Glückwunsch zu dem doch nicht so häufigen Opton Stativ W.
Zu Deiner Frage: Wäre die Ringgröße des W-Phasenkondensor  neueren Ph-Modellen kompatibel ?
Da ich zwar eine "unmenge" an Stativ W habe, aber keinen dazugehörigen Ph-Kondensor, bin ich den umgekehrten Weg gegangen
und habe ein Opton Ph-Objektiv 40/0,63 an meinem Standard WL mit entsprechendem Ph-Kondensor getestet.
Ergebnis: die Phasenringe passen exakt.

Herzliche Grüße
Herbert