Blutregenalge? -> bestätigt

Begonnen von Diana1982, Oktober 25, 2017, 15:15:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo!

Die Viehtränke auf unserer Kuhweide hat fürs Mikroskop immer sehr viel zu bieten.
Heute sind mir im Schlick am Grund der seit einigen Tagen geleerten Tränke neben den üblichen grünen auch folgende rote Algen aufgefallen, die ich sehr schön finde  :) Es sind keine Massenansammlungen dieser Alge vorhanden, nur ein paar einzelne.

Sind das Blutregenalgen (Haematococcus pluvialis)?




Danke & viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Herbert Dietrich

Hallo Diana,

Treffer: Blutregenalge 
Schön auch im Phasenkontrast.

Herzliche Grüße
Herbert

Diana1982

Dankeschön Herbert  :D

Seitdem ich Phako habe, schau ich die Tümpellebewesen fast nur noch damit an.
Hab eigentlich nur für die Photos (über ein 63er Nicht-Phako-Objektiv) auf Hellfeld umgeschaltet.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Henkel

Zitat von: Diana1982 in Oktober 25, 2017, 15:15:31 NACHMITTAGS

Die Viehtränke auf unserer Kuhweide hat fürs Mikroskop immer sehr viel zu bieten.
Heute sind mir im Schlick am Grund der seit einigen Tagen geleerten Tränke neben den üblichen grünen auch folgende rote Algen aufgefallen, die ich sehr schön finde  :) Es sind keine Massenansammlungen dieser Alge vorhanden, nur ein paar einzelne.
Sind das Blutregenalgen (Haematococcus pluvialis)?



Diana

Guten Morgen Diana!

Links neben der Hämatococcus pluvialis scheint ein zerdrücktes Exemplar von Stephanosphaera pluvialis zu liegen. Vermutlich achtzellig, innerhalb einer Gallertkugel, sehr beweglich. Oft mit Haem. pluv. vergesellschaftet, aber nur an wenigen Fundorten in Mitteleuropa vorkommend. Eine der schönsten und interessantesten kugeligen Algenkolonien, sehr beweglich.

Es würde sich lohnen, danach zu suchen!

Morgengruß
KH

Diana1982

Hallo Herr Henkel,

Vielen Dank für den Hinweis auf Stephanosphaera pluvialis. Leider konnte ich in zahlreichen weiteren Proben keine solche Alge finden. Oder ich erkenne sie nicht als solche ..., was nicht gerade verwunderlich wäre, das sind hier auch meine ersten Algen-Bestimmungsversuche  ;) Die Algen könnten sich ja auch in einem anderen (und vor allem un-roten) Stadium befinden, was seit gestern auch eine neue Erkenntnis für mich ist.

Es wären allerdings schon tolle mehrzellige Algen mit runder Gallerthülle vorhanden. Zu diesen machen ich aber einen eigenen Beitrag auf.

Danke und schöne Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Wobei,

Kaum hatte ich den Beitrag geschrieben und noch ein wenig gekuckt, ist diese rote und sehr schnelle Alge aufgetaucht. Ist das vielleicht Stephanosphaera pluvialis ?
Die Probe stammt allerdings nicht aus der Viehtränke, sondern aus einem kleinem Topf im 3 Meter davon entfernten Sandkasten.



LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

limno

Hallo Diana,
nein, die ist es nicht! Wahrscheinlich die aktive Form von  Haematococcus pluvialis. Wenn Du im Streble/Krauter nachschlägst, wirst Du 2 Zustandsformen abgebildet finden. Welche Auflage des Streble/Krauter hast Du denn?
Manche mögen Maßstabsbalken als unästhetisch ansehen, aber zum Bestimmen sind sie meist unerlässlich und gehören  zur Dokumentation.
Liebe Mikrogrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Diana1982

Danke Heinrich,

Nach folgendem tollen Fund im Eimer daneben habe ich mir fast sowas gedacht  :D ...bin ganz aus dem Häuschen, das macht so Spaß!!!
An der Sache mit dem Maßstab müsste ich noch arbeiten. Ich habe derzeit nicht einmal ein Mikrometer. Kommt alles noch nach und nach!
Das Buch "Das Leben im Wassertropfen" habe ich in der 12. Auflage. Das Farbfoto, das Du meinst, habe ich auch gesehen, es ähnelt auch dem letzten meiner unten stehenden Bilder. Jetzt, wo Du es sagst -> Blutregenalge  ;)

Viel Spaß Euch beim Anschauen!









LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

rhamvossen

Hallo Diana,

ZitatSeitdem ich Phako habe, schau ich die Tümpellebewesen fast nur noch damit an.
Hab eigentlich nur für die Photos (über ein 63er Nicht-Phako-Objektiv) auf Hellfeld umgeschaltet.

Das ist Schade. Viele Feine Details gehen verloren mit Phasenkontrast, die Auflösung ist nicht da.  Phasenkontrast ist gut für Flagellen, Bakterien, Gallerte Hülle, farblose Ciliaten usw. Aber für die meiste Tümpel Lebewesen ist Hellfeld oder Schieflicht besser und ohne die störende Halo Artefakten. Beste Grüsse,

Rolf

Diana1982

Hallo Rolf,

Danke für Deinen Hinweis!

Mit der Zeit werde ich herausfinden, welche Methode für welche Tümpeleien am Besten ist ;)

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#10
Eine Dunkelfeldaufnahme mit dem 16er Objektiv (größer geht bei mir momentan nicht im DF) hab ich auch noch gemacht.
Diese Ansicht gefällt mir persönlich besonders gut.



Viele Grüße
Diana





Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

limno

#11
Guten Abend Diana,
beim ebay-Chinesen wirst Du Objektmikrometer zuhauf finden - billiger wird's wahrscheinlich nicht mehr! :)

Gute Nacht!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Diana1982

Danke Heinrich,

Aber nächste Woche bringt mir jemand - falls ich Ausgang nach Würzburg bekomme - eines mit  :)
Ich schau dann, dass ich den Maßstab hier und in den Bildern aus meiner zweiten Bestimmungsanfrage ergänze.

Viele Grüße
Diana


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de