Volvox Aureus? -> Keine Volvox, aber was dann?

Begonnen von Diana1982, Oktober 26, 2017, 14:47:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen!

Folgende Alge stammt aus der gleichen Viehtränke wie die Blutregenalge von gestern.
Eine Bestimmung fällt mir als Laien hier trotz der auffälligen Gestalt sehr schwer. Das Buch "Das Leben im Wassertropfen" habe ich und bin auf folgende Alge gestoßen, die ein bisschen Ähnlichkeit mit meiner hat:

Volvox Aureus -> diese sieht auf anderen Mikrofotos -die Bildqualität mal außen vor gelassen- aber völlig anders aus, hat dort z.B. kleinere Zellen, feinere Wimpern

Bei der Algenkolonie im untersten Bild bin ich mir unschlüssig, ob es die gleiche Alge in einem anderen Stadium sein könnte (in der Mitte des Bildes befindet sich auch eine solche mehrzellige Kugel, wie sie auf den anderen Bildern gezeigt wird).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?







Danke und LG
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernd

Hallo Diana,

das ist ganz bestimmt nicht Volvox. Ist die Alge denn überhaupt beweglich? Für mich sieht das eher aus wie eine Kolonie einer unbewglichen Alge, an derer Gallerthülle (oder der aufgequollenen Zellwand der Mutterzelle) sich Bakterien festgesetzt haben. Die Bestimmung von unbeweglichen, runden Grünalgen ist schwierig.

Viele Grüße
Bernd

Diana1982

#2
Hallo Bernd,

Danke erstmal für Deine Infos!

Hier noch ein Versuch mit Hellfeld (leicht schiefe Beleuchtung):

.

Diese Algen kann ich schon lange beobachtet, sie haben immer diese "Stacheln" dran. Die Mehrzellige Alge muss ja nicht zur Kolonie gehören. Meistens finde ich sie einzeln.
Die Kugel im Ganzen bewegt sich nicht. Auch in der Kugel kann ich keine Bewegung erkennen. Es gibt allerdings Algen, die sehen wie die grünen Einzel-Kugeln ohne die Hülle aus und diese bewegen sich wiederum sehr schnell.

Für mich sieht es nicht so aus, als ob das Bakterien an der Hülle wären, kann mich da aber natürlich täuschen. Im Wasser drumherum gibt es schon Bakterien. Diese sehen aber größer und "schwärzer" aus, als das Zeug an der Algenhülle.

Leider bekomm ich nicht viel bessere Bilder hin. Im Mikroskop kann ich es auch nicht besser sehen als auf den Bildern. Und im Dunkelfeld sieht man von der Hülle wiederum fast nix.

Morgen könnte ich höchstens nochmal Darstellungsversuche mit einem 100er Öl-Objektiv machen.
Aber vielleicht weiß bis dahin doch noch jemand Rat  ;) ?!

Viele Grüße
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#3
Könnte es denn eine Asterococcus - welche auch immer - sein?
Ich habe inzwischen ähnliche Bilder gefunden (auch mit "Stacheln", die aber evtl. doch Bakterien sein könnten):

http://www.fytoplankton.cz/fytoatlas.php?show=27
https://www.naturamediterraneo.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=189613

Viele Grüße
Diana


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Sooo,

Nun kann ich meine Funde auch mit einem Objektmikrometer bzw. Messokular vermessen und habe das an den Grünalgen hier auch nachgeholt.
Inzwischen habe ich auch viele Exemplare mit wesentlich weniger bzw. auch gar keinen "Stacheln" gefunden, was wohl sehr für Bernds Theorie spricht, dass es sich bei den "Stacheln" nur um anhaftende Bakterien handelt.

Vermessen habe ich zwei Algen - jeweils Viererkugeln inkl. Gallerthülle:

Die ganzen Kugeln waren ca. 25μm bzw. 30μm im Durchmesser
Die einzelnen Grünen Kugeln im Inneren ca. 7μm bis 8,5μm

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

limno

Hallo Diana,
ich denke, dass es sich hier wirklich um Asterococcus handelt. Du konntest mit Deinem Phako  die Ringe gut darstellen,auch die Maße stimmen wohl. Ob pro Zelle jeweils ein Augenfleck vorhanden ist, kann ich nicht sicher sagen, aber Du vielleicht.
Ob es sich um die im Streble/Krauter aufgeführte A. superbus handelt,wage ich nicht zu sagen, weil sich die Bildautoren in Deinen Links ebenfalls damit zurückgehalten haben, die Exemplare bis auf Artniveau zu bestimmen.
Mit Mikrogrüßen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Diana1982

Hallo Heinrich,

Vielen Dank für Deine Einschätzung  :) !
Wegen dem Augenfleck: Ich kann es auch nicht sicher sagen. Ab und zu kann man mal einen kleineren roten Punkt erkennen. Ob das aber ein Augenfleck ist...?
Ich kann demnächst evtl. nochmal bessere Bilder machen.

Inzwischen habe ich auch noch eine begeißelte Form dieser Alge entdeckt. Die Einzelalgen haben dann innerhalb der Gallerthülle jeweils eine Geißel.

Viele Grüße
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de