Hauptmenü

Zeiss Objektiv

Begonnen von arminius, Oktober 27, 2017, 11:13:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arminius

Hallo Mikroskopiker,

kennt jemnd dieses Objektiv?
Zeiss Planapo 10/0,30 160/-

Wenn ja, kann mir jemand etwas über Auflösungsvermögen und Arbeitsabstand sagen?
Hat es ein RMS Gewinde?

Gruß,
Armin


Ulf Titze

#1
Hallo Armin,

Zitat von: arminius in Oktober 27, 2017, 11:13:32 VORMITTAG
kennt jemnd dieses Objektiv?
Zeiss Planapo 10/0,30 160/-

Mit Sicherheit, es ist nicht selten. Auf meines ist aber 10/0,32 graviert. Wenn es in Ordnung ist, ist es ein tolles Objektiv.


Zitat von: arminius in Oktober 27, 2017, 11:13:32 VORMITTAG
Wenn ja, kann mir jemand etwas über Auflösungsvermögen und Arbeitsabstand sagen?

s. Mikrofibel: Auflösungvermögen (d) =Wellenlänge des Lichtes / 2*n.A. Verwendet man 550 nm als Wellenlänge (bei gelbgrünem Licht) kommt man auf ein Auflösungsvermögen von d=0,86 µm.

Laut Zeiss Druckschrift ( http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Standard%20fuer%20Medizin%20und%20Biologie%20EINLAGE.pdf ) beträgt der Arbeitsabstand 0,35mm.


Zitat von: arminius in Oktober 27, 2017, 11:13:32 VORMITTAG
Hat es ein RMS Gewinde?

Ja.


Gruß

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

arminius

Hallo Ulf,

danke für deine Antwort.
Deines hat glaube ich einen Arbeitsabstand von 0,34mm. Für Auflicht zu wenig, denn das möchte ich machen.
Ist dieses auch bekannt?
Zeiss Opton Neofluar 10/0,30 160/-
Ich suche eines für Auflicht, ab liebsten Apo, 10fach, ohne Zwischenoptik mit RMS Gewinde.
Arbeitsabstand 4 oder mehr mm.

Gruß,
Armin

Ulf Titze


Hallo Armin,

Zitat von: arminius in Oktober 27, 2017, 11:51:00 VORMITTAG
Deines hat glaube ich einen Arbeitsabstand von 0,34mm...

Hast Du das nachgemessen? Ich bin erstaunt! Aber wenn es wirklich nur 0,34mm Abstand hat und nicht 0,35 mm wie im Prospekt, dann will ich meins nicht mehr!  ;D

Zitat von: arminius in Oktober 27, 2017, 11:51:00 VORMITTAG
Für Auflicht zu wenig, denn das möchte ich machen.

ok, ab hier steige ich dann aus. Von Auflichtanwendungen habe ich keine Ahnung.

Zitat von: arminius in Oktober 27, 2017, 11:51:00 VORMITTAG
Ist dieses auch bekannt?
Zeiss Opton Neofluar 10/0,30 160/-

Die Neofluare für Hellfeld erscheinen auch immer wieder. Ich selbst habe aber noch keines in Aktion gesehen.

Zitat von: arminius in Oktober 27, 2017, 11:51:00 VORMITTAG
Ich suche eines für Auflicht, ab liebsten Apo, 10fach, ohne Zwischenoptik mit RMS Gewinde.
Arbeitsabstand 4 oder mehr mm.

Ich habe keine Ahnung von Auflicht und bin auch kein Objektivrechner. Aber erfahrungsgemäß verhalten sich Arbeitsabstand und Ausflösungsvermögen reziprok zueinander. Die Gründe stehen in der Mikrofibel und scheinen physikalischer Natur zu sein. Soweit ich richtig informiert bin, hatte Zeiss eigens gerechnete Objektive für Auflichtanwendungen, die hatten und haben ein "Epi-" im Namen, z. B. Epiplan. Ich schätze mal, die dürften für Dich erste Wahl sein.

Gruß

Ulf


"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

arminius

Mist, um 0,01mm daneben. Ich schäme mich.
Nee, Spaß beiseite. Danke für deine Antwort. Ich werde mal sehen.

Gruß,
Armin

reblaus

Hallo Armin -

du hast nicht erwähnt wie du beleuchten willst - ich nehme mal an seitlich reinfunzeln und nicht durchs Objektiv beleuchten? Des weiteren ist nicht klar ob dein Bild unbedingt geebnet sein mussund ob ein 10er Objektiv dein Maximum sein wird. Ist dies der Fall dann würde vermutlich die mangelnde Kompensation und die Deckglasdicke noch keine Rolle spielen (ein 10er PlanApo möchte für maximale Bildqualität bereits gerne ein Deckglas, ein 10er Plan mit 4,6 mm Arbeitsabstand kommt ohne aus).
Ein älteres Epiplan 8/0,2 hätte etwa 7 mm Abstand und diese Epiplane sind relativ preiswert zu kriegen und alle für Deckglasdicke 0, allerdings sind die Vergrößerungen 4/8/16 gestaffelt.

Viele Grüße

Rolf


wilfried48

#6
Hallo Armin,

wenn du ohne Zwischenoptik auskommen willst musst du die älteren Nikon CF - Plan Objektive mit endlicher Tubuslänge 160 bzw. 210 mm nehmen,
oder die Zeiss Luminare oder Leitz Photare.

Die sind aber alle sehr gesucht und daher meistens kein "Schnäppchen".

Ein APO oder PlanAPO die oft nicht voll auskorrigiert sind entwerfen erst mit der dazu passenden Kompensationsoptik (Kompensationsokular oder Tubuslinse) ein Bild das sich apochromatisch oder gar planapochromatisch nennen kann.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

arminius

Hallo Leute,

erst einmal danke für euer Feedback.
Mein Plan ist Folgender.

Mikroskop, Auflicht mit LED`s 24 Stck. ringsum, Objektiv-Vergrößerung 10 oder16 fach, Arbeitsabstand nicht unter 4mm, RMS Gewinde,
kein Kompensationsobjektiv, Kamera Crop1,6 , Fokusstacking.
Ich hoffe ich habe nichts vergesen.
Der Thlio Immel hat vieles, jedoch zu wenig Angaben wie Arbeitsabstand und Gewinde.

Was wäre mit diesem hier?
https://www.ebay.de/itm/Nikon-M-Plan-10x-0-25-Metallurgical-210-Microscope-Objective-Mikroskop-Objektiv/172924796004?hash=item28431efc64:g:pWIAAOSwA91Z4NTz
Welchen Arbeitsabstand und welches Gewinde hat dieses?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

LG
Armin

TPL

Hallo Armin,

das Nikon CF M Plan 10/o.25 hat 9 mm Arbeitsabstand und RMS-Gewinde. Hier gibt es einen eingehenden Testbericht. Ich habe es selber und benutze es mit einer APS-C-Kamera an einem Makrostand, habe aber noch zu wenig Zeit für Tests und Vergleiche mit Foto-Objektiven in Umkehrstellung gehabt.

Du fragtest, ob Du etwas vergessen hast: Ja, es fehlt v.a. die Aufgabenstellung, Angaben zur Ausrüstung, insbesondere auch der mechanischen Adaption. Und der Betreff lautet immer noch "Zeiss Objektiv".

Viele Grüße, Thomas