Mikroskop Objektivadater M25-RMS

Begonnen von micropol, Oktober 27, 2017, 20:53:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Wer liefert Adapter für Mikroskopobjektive von M25 auf RMS ? Danke Euch.-

Grüße Hermann

Silber_und_Licht

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

JB

#2
Hallo,

Ein Adapter M25 (female) auf RMS (male)?

Das kommt auch darauf an, wie lang das M25-Gewinde am Objektiv ist. Die billigsten Adapter sind zu kurz. Diese hier sind tief genug https://www.rafcamera.com/m25-to-rms-thread-adapter-bronze aber die brauchen Nachbearbeitung an den Auflageflaechen und am RMS-Ansatz (je nach Objektivrevolver).

Ausserdem ist zu bedenken, dass je nach Groesse des Objektivrevolvers teilweise nicht alle Plaetze besetzt werden koennen (z.B. beim 5x), wenn der Durchmesser der Adapter zu gross ist.

Beste Gruesse,

Jon

micropol


Hallo Jon !

Gerade umgekehrt.-

Grüße Hermann

JB

Hallo,

Dann hier: https://www.ebay.de/itm/111943191109 oder hier: https://www.rafcamera.com/rms-to-m25-thread-adapter-flat-bronze

Funktioniert am Mikroskop aber nur, wenn am Objektiv eine entsprechend grosse Auflageflaeche (Durchmesser mind. 25 mm) vorhanden ist! Das ist nicht immer der Fall. Aufpassen, dass die Schlitze nach aussen zeigen, sonst bekommt man den Adapter nicht mehr heraus.

Ansonsten die sichere Variante: https://www.rafcamera.com/adapter-rms-m25-black

Den letzten Adapter kenne ich persoenlich nicht. Bei dem Hersteller muss man aber gelegendlich nacharbeiten.

Viel Erfolg,

Jon