Glanzverchromte Mikroskopobjektive reinigen ?

Begonnen von micropol, Oktober 28, 2017, 11:23:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Womit und wie reinigt man am Besten verschmutzte glanzverchromte Mikroskopobjektive ? Danke Euch.-

Grüße Hermann

vvbasti

Ich verwende gerne ein silberputztuch.
(Poliboy)
Das meiste ist damit schonend wegzubekommen.

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo,

nicht speziell bei Objektiven, aber generell habe ich die besten Erfahrungen mit Autosol gemacht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

#4
Hallo Hermann,

wenn sie von Leitz sind, kann man die äußere Hülse abschrauben. So kommt nichts ins Objektiv. Und dann die Hülse mit Spülmittel und Schwamm schrubben, da es meistens fettige Verschmutzungen sind.
So kann man auch die Rändelung reinigen, wenn man vorsichtig ist.

Wolfgang

Tausendblatt

Moin,

also erstmal nehme ich Wundbenzin auf weichem Lappen, bei Schmodder in Riffelungen einen Borstenpinsel.
Statt Autosol nehme ich bei Bedarf eine Kunststoffpolitur (womit sich Kratzer aus Kunststoffdisplayabdeckungen schönen lassen...), die scheint eine glattere Oberfläche zu geben.
Zuletzt noch etwas Wachspolitur.

Guten Glanz!
Jens