Hauptmenü

Euglena intermedia?

Begonnen von MikroMicha, Oktober 28, 2017, 20:27:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMicha

Hallo liebes Forum,

vor ein paar Tagen ist mir wieder ein Exemplar von Augentierchen in meinen Proben aufgefallen, bei meiner Zuordnung bin ich mir nicht ganz sicher. Bei YouTube habe ich ein Video davon hochgeladen, welches ich vor kurzem durch mein Mikroskop aufgenommen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=RRVBTflQ7-A

Es ist unheimlich beweglich und metabolisch, pünktlich mit meiner Aufnahme begann sich das Exemplar zu winden wie ein Aal  :( Das machte das richtige Fokussieren nicht immer einfach.

Könnte es sich hierbei um Euglena intermedia handeln? Sicher bin ich mir nicht, aber ein Indiz dafür könnten die recht kurze Geißel im Verhältnis zur Körpergröße und die stabförmigen Paramylonkörper, die vor und hinter dem Zellkern auftreten, sein. Bestärkt zu meiner Annahme hat mich ein Bericht von Martin Kreutz
http://www.mikroskopie.de/mikroforum_2/index.php?topic=23123.0

Wie seht Ihr das, liege ich bei meiner Annahme richtig? Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

plaenerdd

Hallo Michael,
leider kann man das Video nicht ohne Anmeldung bei Youtube sehen. Kann es sein, dass Du einen Link aus dem Bearbeitungsmodus genommen hast und nicht den entgültigen vom veröffentlichten Video?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

MikroMicha

Hallo Gerd,
vielen Dank für den Hinweis, ich bin wirklich ein Dummerchen  ;)
Jetzt passt der Link. Viel Spass beim Betrachten.

Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)