Zeiss Jena Objektive an Olympus BH2

Begonnen von micropol, Oktober 30, 2017, 12:01:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

 Hallo Zusammen !

Passen die Zeiss Jena Objektive Serie CF 250 mit M25 Gew. an Olympus BH2 /BHT Mikroskop mit Objektivrevolver M25 Anschluß.Dran sind z.Zt.

Neo S Plan Objektive unendl. f=180.Mechanisch wohl kein Problem,aber optisch ? (Mittels Adapter M25-RMS auch ein 10er Plan 160er von Oly.).

Dass BH2/BHT geht für Auf-und Durchlicht; ist auch ein BF-DF Reflected light illuminator dran,bei dem man von unendl. auf 180 umschalten kann.-

Danke Euch.

Grüße Hermann

PS: Hat das CJ M25 oder M30 Gew. ? 

Peter V.

Hallo Hermann,

natürlich passt das optisch nicht! Zumindest nicht optisch krrekt. Aber wie man so schön sagt: Ein Bild gibts immer. Ob und wie stark die Fehler sind und ob es Dich stört, musst Du wissen. Z.B. kann man CF250 Objektive an Leica Unedlichmikroskope schrauben und es gibt aich ein ertrögliches Bild, aber z.B. die Maßstäbe stimmen dann nicht mehr.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

#2
Hallo Hermann,

da gibt es dann wohl bei Olympus sehr große Unterschiede, denn all meine Objektive ( Neo SPlan ) haben ein M26 Gewinde. Das CZJ Gewinde kenne ich nicht.

Gruß
Peter

Ergänzung :
es gibt alte und neuere Objektivreihen. Also 25mm und 26mm möglich. Meine Neo-DPlan und Neo-SPlan haben 26mm.



plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

micropol

Hallo Peter!

Du hast recht! Es sind 26mm !!!

Grüße Hermann