Ausstellung Kristalle und Symmetrien in Regensburg

Begonnen von olaf.med, November 01, 2017, 09:35:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Ich möchte nicht versäumen auf eine kleine aber sehr feine Ausstellung in der Regensburger Universitätsbibliothek hinzuweisen, die mich außerordentlich fasziniert hat. Sie ist nur noch bis Ende Dezember zugänglich, daher schreibe ich einen eigenständigen Beitrag und liste sie nicht unter der Rubrik "1000 Places to see...".

Die Sonderausstellung befindet sich in der auch architektonisch sehr bemerkenswerten Zentralbibliothek im ersten Stock direkt neben dem Bibliotheks-Café. Sie umfasst das Spektrum von natürlichen Kristallen bis zu den so wichtigen synthetischen Kristallen für technische Zwecke, wobei man zu einer sehr gelungenen Kombination von Kristall-Exponaten, historisch extrem bedeutenden Büchern über Kristallographie, Untersuchungsinstrumenten und einem absolut sehenswerten Film über Kristallwachstum mit spektakulären Sequenzen über die Bildung von Schneekristallen gefunden hat.

Die Schnittstelle zum Mikroskopie-Forum bildet ein Polarisationsmikroskop von W&H Seibert aus der Zeit um 1900 in absolut fabrikneuem Zustand und vollständigem Zubehör inklusive eines Babinet-Kompensators. Weiterhin findet man drei Polariskope von denen zwei ganz ungewöhnlich sind.



Informationen findet man hier.

An der Zahl de Superlative in meinem Text kann man ersehen, wie begeistert ich noch immer bin. Ich empfehle den Besuch dieser Ausstellung vorbehaltlos jedem, der sich für diese Thematik interessiert.

Glück Auf, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

Danke für diesen Hinweis, der mich elekterisiert. Hast du denn noch mehr als dieses eine Bild gemacht, das du mit uns teilen könntest? Im Infolink ist ja auch nur eine Beschreibung. Wie umfangreich ist die Ausstellung. Wenns nur 2 schöne Vitrinen sind ist es bei der Entfernung (Rengschpurg liegt für uns halt schon fast bei Wien >:( ) schon wichtig zu wissen. Und gibt es diesen Film auch zu kaufen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulrich S

Moin moin,
ZitatAn der Zahl de Superlative in meinem Text kann man ersehen, wie begeistert ich noch immer bin.
ich habe gerade den Beitrag nochmal durchgelesen und siehe da:
Nicht ein einziger Superlativ!
So schlecht kann die Ausstellung ja nun wieder nicht sein!
;)
dennoch Dank für den Hinweis. Hatte heute gerade die Bilder von der Ausstellung zu den Mineralientagen in München 2014 wieder mal gesehen.
Duplizität der Ereignisse.
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

olaf.med

Lieber Klaus,

bei 3 Stunden einfacher Fahrzeit von Dir nach Regensburg würde ich es mir auch überlegen, aber man könnte es ja auch noch mit anderen Aktivitäten in diesem UNESCO Welterbe verbinden - mal ganz abgesehen von den Wurstwaren und dem hervorragenden Kneitinger Bier  (aber Du trinkst ja nur Wein, wie wir alle wissen) ;D ;D ;D. Die Ausstellungsfläche beträgt übrigens etwa 160 m2 und die sind eher wohlgefüllt.

Hier noch weitere Bilder, natürlich durch meine Brille betrachtet:







Lieber Ulrich,

Du hast natürlich recht: mit Superlativen habe ich wirklich gegeizt, aber dafür gibt es reichlich Adjektive  :) :) :).

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Hallo,

Zitatbei 3 Stunden einfacher Fahrzeit von Dir nach Regensburg

Man unterschätzt doch immer wieder die Entfernungne unterhalb des Weßwurstäquators  (der für uns ja südlich von Frankfurt beginnt).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.