Hauptmenü

November-Rätsel

Begonnen von peter-h, November 01, 2017, 17:08:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Rätselgemeinde,

was könnte sich unter diesem Gebilde verstecken? Stammt aus New Mexico und ist ca. 72 Jahre alt. Leider sehr schwer zu fotografieren. Auflichtdunkelfeld + seitlichem dif. Licht. Olympus Neo-SPlan 10x , 100 Einzelbilder.





Viel Spaß
Peter

rekuwi

Lieber Peter,

könnte ein Spinnentier sein.  ::) Haut einer Milbe?

Herzliche Grüße
Regi

Fraenzel

Da bin ich auf die Lösung gespannt wie ein Flitzbogen
Grüße Fraenzel
auch ich mag das "Du"

peter-h

1. Ergänzung : es ist hart und spröde und recht selten.

;D Peter

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulrich S

#5
Moin moin,
da es dann nach der Altersangabe von 1945 stammen muß, denke ich, dass es am 16.7. entstanden ist und auf den Namen Trinitit hört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trinitit

Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

peter-h

Moin Ulrich,

das ist absolut richtig und das Datum stimmt auch. Ich habe nur kleine Bruchstücke welche noch nach 72 Jahren ihre Isotope nicht verstecken können. Damit ist auch sicher, dass es genau von diesem 1. schlimmen Versuch stammt. Americium, Cäsium und Europium konnte ich schön am Gamma-Spektrometer nachweisen (Messzeit ~ 10 Stunden). An einigen Stellen ist die glasige, grünliche Oberfläche gut zu erkennen.

Die 72 Jahre haben sicher viel verraten  ;D
Viele Grüße
Peter


Reinhard

#7
Zitat von: peter-h in November 01, 2017, 19:44:51 NACHMITTAGS

....von diesem 1. schlimmen Versuch stammt....


Hallo Ulrich,
verstehe ich nicht; hat doch tadellos geklappt. (was die Erwartungen der Physiker an die Testexplosion betraf)  ;) ;) ;)

viele actinophile Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Dünnschliffbohrer

Zitatverstehe ich nicht; hat doch tadellos geklappt.

Hallo Reinhard!
Wie bitte? War das jetzt etwa "schwarzer Humor"? Ist die Welt dadurch besser geworden? Für mich steht so etwas, wie auf diesen Bildern dokumentiert, auf exakt der gleichen "Zivilisationsstufe" wien Auschwitz und vergleichbare Orte (wobei "Der Spiegel", eine Gründung der britischen Besatzungsmacht, sorgfältig die zahlreichen Bilder mit den verstümmelten Toten und schwerst Brand- und Strahlenverletzten, die in dem amerikanischen Archiv enthalten sind, wegzensiert hat, vgl. entspr. Buchveröffentlichungen).

Die Darstellung menschlicher Opfer, am besten noch voin Frauen und Schulkindern, könnte ja Zweifel an dem zivilisatorischen Auftrag unserer atlantischen Führungsmächte, die wir ja alle so bewundern und sonst gerne eilfertig-devot nachäffen, aufkommen lassen.

Der einzige Unterschied zu den Taten der national-Sozialisten ist nur, dass die einen als Sieger die Geschichte nach ihrem Gusto umschreiben konnten, und die anderen nicht mehr. Übrigens, ohne Versailles , und ohne amerikanisches Geld wäre im übrigen Adolf niemals an die Macht gekommen (es war nicht nur die Bush-Dynastie, auchH.  Ford u.v.a.m.).
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Lupus

Hallo,

die Gleichsetzung des Atombombenabwurfes mit "Auschwitz" ist indiskutabel. Das Eine war ein grausames Kriegsverbrechen in einem grausamen Krieg. Das Andere eine rassistische Gesinnung ohne vorherige äußere Einflüsse, verbunden mit der animalischen Freude am Quälen und Töten. Diese Diskussion hat hier außerdem nichts zu suchen.

Hubert