VANOX-T AH2 C-Mount Adaption heutzutage noch möglich?

Begonnen von microvisioneer, November 02, 2017, 19:23:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

microvisioneer

Hallo,

ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der C-Mount Adaption beim Vanox AH2 hat.
Ich hätte Zugriff auf ein VANOX-T AH2, allerdings ohne AH2-ADF. So wie's aussieht brauchen alle Drittanbieter C-Mount Adapter dieses AH2-ADF Bauteil.

Sollte man vielleicht besser aus dem VANOX einfach nur die guten Apo Objektive retten und den Rest entsorgen?

Viele Grüße

Josef
ermöglicht Slide-Scanning mit manuellen Mikroskopen.

Peter V.

#1
Hallo,

ich kenne mich mit dem Vanox nicht aus, aber: Wenn Du ernsthaft erwägst, das Mikroskop ohne Objektive zu entsorgen, biete ich mich gerne als Entsorger an (Ernst gemeint). Bevor es verschrottet wird, würde ich ihm auch objektivlos in meiner Sammlung sein Gnadenbrot geben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Ja und ich hätte Interesse an dem 10er PlanApo  :) (auch ernst gemeint)

Gruß Christian

Klaus Herrmann

Hallo Josef,

ZitatAH2-ADF Bauteil.

hast du ein Bild - vielleicht schlummert das Teil in einer Kiste bei mir?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Sorry habe gerade meine Oly-Literatur durch geschaut das Teil habe ich nicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

microvisioneer

@Christian / Peter: Ich werde den Besitzer mal befragen. Das 10er PlanApo gibt der ziemlich sicher nicht her. Beim Vanox könnte ich mir das schon viel eher vorstellen wenn es für "nix" mehr gebraucht werden kann im Labor.
Ich hoffe natürlich immer noch dass sich jemand findet der schon einmal eine C-Mount Adaption an dem Mikroskop gemacht hat. Ich vermute dass das AH2-ADF Bauteil nur ein Drehteil ohne Optik ist. Den Rest könnte man dann in der Bucht bekommen. Wobei: das AH2-ADF Bauteil bekommt man auch in der Bucht... hängt halt ein Vanox AH2 mit dran.
Gab es eigentlich einen Sprung in der Bildqualität vom endlich korrigierten 10er PlanApo auf das unendlich korrigierte? Ich kenn nur die unendlich korrigierten UPlanApo und UPlanSApo Objektive.

@Klaus: Danke für's nachschauen!
ermöglicht Slide-Scanning mit manuellen Mikroskopen.

sushidelic

3D Drucker hat bei mir zur Adaption einer D800 gereicht. Allerdings kannst Du mit dem Vanox nicht direkt auf den Chip projezieren, sondern benötigst eine Projektionsoptik. Die NFK Projektionsokulare sind aber für größere Chipformate als bei C-mount üblich gedacht, das NFK 1.67 bildet als geringst vergrößernden Projektiv perfekt auf APS C ab und kostet soviel wie ein komplettes Mikroskop.
Bei Olympus gab es einige C-mount Adapter für LM Objektive, diese mechanisch zu adaptieren sollte man doch irgendwie hinbekommen. Die waren aber alle mit Optik, keine Ofenrohre.
Ich habe glaube ich sogar noch einen rumliegen, das kann ich aber erst am Sonntag nachsehen.
Was AH2 und die Splan Apos angeht - beides Top of the Pops der Endlich - Ära. Die Nähmaschine ist leider grottenhässlich und riesig, und wohl deswegen oft billig zu haben, aber die Stabilität und Qualität sind vorbildlich. Da kann mein Microphot FXA nicht mithalten.
In kurz: behalte das Vanox, das mit dem C-mount schaffst du mit Hilfe des Forums.
LG Michael

Ach ja, Vergleich zu Unendlich Apos habe ich auch, dazu evtl. später noch was.

microvisioneer

@sushidelic Vielen Dank für die Einschätzung. Warum kann man mit dem Vanox nicht direkt auf den Chip projizieren? Für die Olympus BH2 gabs glaub ich auch 1x Adapter von Diagnostic Instruments ohne Optik (oder ich hab bei alanwood etwas falsch verstanden) und da gehen doch die selben Objektive.

ermöglicht Slide-Scanning mit manuellen Mikroskopen.

Rawfoto

Guten Abend

Weil die zweite Hälfte der Korrektur im Okular/Projektiv liegt ...

Wer nicht auf Qualität angewiesen ist kann auch direkt auf den Sensor projizieren (in der Zwischenbildebene). Ein weiteres Problem, die projizierte Auflösing ist größer wie der Pixelpitch der Sensoren auflösen kann. Die Nachvergrösserung hilft da gewaltig ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

sushidelic

Hallo Josef,
die Zwischenbildebene beim Vanox liegt aufgrund des Quasimodo-Kopfes fast exakt auf Höhe der mechanischen Tubusoberseite. Bei üblichen Auflagemassen von DSLRs von ca. 40mm ist da gar nichts zu holen. Wenn man eine schmalere C-mount im Loch oben auf dem Tubus versenken würde, käme man dem Zwischenbild evtl. nahe. Aber wie Gerhard schon geschrieben hat, sind die APOs auch nicht komplett auskorrigert, sondern benötigen noch eine weitere Korrektur im Projektiv / Okular.
Das BH2 ist einfach vieeeel kompakter, und da kommt man auch direkt an die 160mm Zwischenbildebene ran, aber auf dem kann man auch nicht Polka tanzen, während man fotografiert :)
LG Michael

JB

ZitatIch vermute dass das AH2-ADF Bauteil nur ein Drehteil ohne Optik ist. Den Rest könnte man dann in der Bucht bekommen.

Hallo Josef,

Laut den Broschueren ist der Adapter AH2-ADF tatsaechlich nur ein Drehteil ohne Optik. Er macht zwei Dinge:
(1) Er bietet nach oben einen maennlichen Schwalbenschwanzanschluss 38 mm und
(2) er hat innen eine Aufnahme fuer ein NFK-Projektiv.

Da hilft nur ein Exemplar zu finden und auszumessen, um eine Kopie anfertigen zu lassen.

Zum Anschluss der Kamera: dazu gibt es die Adapter MTV-3 und U-PMTVC http://www.alanwood.net/photography/olympus/c-mount-video-bh2-microscope.html

Wie oben gesagt gibt es dann ein Problem bei der Auswahl von Kamera und Projektiven. Das NFK 1.67x ist teuer aber geeignet fuer kleine Sensoren; das NFK 2.5x ist relativ preiswert aber erfordert fuer gute Formatfuellung eine 1"-Kamera:

"For a video camera with a 1″ sensor (16 mm diagonal), with the MTV-3 C-mount adapter, the NFK 2.5× photo eyepiece (catalogue number 2-LC894) provides the best match to the view through the WHK 10×/20 L viewing eyepieces." http://www.alanwood.net/photography/olympus/c-mount-video-bh2-microscope.html

Es kommt also auf die Kamera an, die Sie anschliessen wollen. Eine richtig billige 1"-Kamera ist die Nikon 1, die sich auch hier anschliessen laesst, aber das ist hat keine typische C-mount-Kamera.

Sie koennen natuerlich auch gleich an den AH2-ADF einen Adapter L anschliessen und eine full frame Canon-Kamera aufsetzen* http://www.alanwood.net/photography/olympus/photomicro-adapter-l.html

Viel Erfolg,

Jon

*Diese Option ist in der Vanox-Broschuere nicht gezeigt, da es ja seitliche Anschluesse fuer 35 mm Filmkameras gab, muesste aber trotzdem klappen. Vielleicht koennen die Vanox-Besitzer etwas dazu sagen.